Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Server reagiert nicht mehr

gelöscht_463 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem: Meine vier Pc´s sind mittels Switch mitteinander verbunden. Einer davon dient als DHCP- und ICS-Server. Seit einiger Zeit verhält er sich aber seltsam. Wenn ich den einen PC (Athlon 2600) an den Switch hänge bleibt der Server stehen, d.h. freigegebene Ordner auf dem Server sind nicht mehr verfügbar, das Internet ist von keinen Client mehr erreichbar, und das gesamte Windows auf dem Server bleibt stehen, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und Tastatureingaben werden nicht verarbeitet. Kaum ziehe ich das Kabel dieses bestimmten Clients raus, läuft innerhalb wenigen Sekunden alles wieder tadellos. Wenn nur die zwei andern Clients verbunden sind gibt es dieses Problem nicht. Ich habe folgendes probiert:
-Netwerkeintellungen überprüft
-Netzwerkkarte der des Clients ausgetauscht
-Firewalls abgeschaltet
-Server und Client auf Viren und Spyware überprüft

Das Netzwerkkabel habe ich noch nicht ausgetaucht, ich glaube aber nicht daß es beschädigt ist.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Konfiguration des Servers:
Intel Celeron 600
256Mb Ram
40Gb Festplatte
integrierte Grafikkarte
Realtek Netzwerkkarte 100Mbit
Windows XP Pro

Konfiguration des Clients:
Athlon 2600
1Gb Ram
80Gb Festplatte
Nvidia GeForce 5200
Realtek Netzwerkkarte 100Mbit
Windows XP Pro

8 Port Switch 100Mbit UNEX NexSwitch SD080s

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_463 „Server reagiert nicht mehr“
Optionen

poste die netzwerkkonfig!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 gelöscht_463 „Server reagiert nicht mehr“
Optionen
"Das Netzwerkkabel habe ich noch nicht ausgetaucht, ich glaube aber nicht daß es beschädigt ist."

Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Wie sagt man so schön? "Glauben heißt nicht Wissen!" Wenn du mal das Kabel augetauscht hast und es dann immer noch nicht läuft, dann solltest du deine Frage hier nochmals stellen.

Gruß