Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem dem Router D-Link DI-824VUP+ zugelegt. An diesen sind meine zwei PCs angeschlossen und über den integrierten Print-Server mein Drucker (HP DeskJet 895Cxi). Des Weiteren verfügt das Gerät über ein WLAN-Port.
Nun würde ich gern den in dem Gerät integrierten Firewall nutzen. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihn einrichte, dass er mir Schutz bietet, ich aber noch alles (Internet, E-Mail, VPN zum Arbeitsplatz, KaZaA, ...) nach wie vor machen kann.
Folgende Einstellmöglichkeiten gehen direkt am Router:
Grüße,
Mic2004!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Da gibt es rechts außen den Reiter Help.
Hallo!
Ich will ja nichts sagen aber die Hilfe des Routers ist arg begrenzt. Ich möchte fast sagen wertfrei...
Grüße,
Mic2004!
die einstellungen richten danach, was für dienste du nach außen anbieten willst, oder von außen nutzen willst.
das sind welche?
;-)
Hallo!
Das hatte ich doch geschrieben: "Internet, E-Mail, VPN zum Arbeitsplatz, KaZaA, FTP-Programm, ..." Was verstehst du unter anbieten? Eigentlich habe ich nichts anzubieten. Was verstehst du darunter? Ich will halt einfach alles, was ich bisher nutze weiterhin nutzen können.
Grüße,
Mic2004!
da du einen NAT Router besitzt, würde ich nichts einstellen, ausser unter Application, da wird man (vermutlich!) Port Forwardings einstellen können für bestimmte Dienste.
Hallo!
Da könnte man jetzt das hier einstellen:
Ich weiß aber nicht so recht, ob das noch etwas mit der Firewall zutun hat...
Grüße,
Mic2004!
Jein, du schaltest damit Ports frei (zu bestimmten IP Adr. in deinem LAN) für bestimmte Dienste. (Filesharing etc.)
Hallo!
Hmm... Sollte ich das nun machen oder sollte ich das Ding so lassen, wie es ist?
Grüße,
Mic2004!
die Frage kannst nur du selbst beantworten.
Ich lasse es erst einmal... Oder ist es doch empfehlenswert?
Ich muss meinen PC 2 erst einmal wieder zum Laufen bringen und einen funktionierenden KVM-Switch finden, dann habe ich vor noch nach einem Weg zu suchen, wie ich die Laufwerke von einem PC auch auf dem anderen "sichtbar" machen kann. Nicht dass mir dann noch Einstellungen, die ich jetzt vornehme im Wege stehen. Kannst du mir da auch Tipps geben?
die Frage "empfehlenswert oder nicht" ist nicht die richtige,
benutzt du spezielle Prog's, die auf bestimmten Ports auf eine Verbindung vom Internet warten, das ist die Frage...
und jetzt antworte nicht mit Mail oder so nem Scheiss, das wird alles per NAT gemacht. :)
sind die beiden PC's im gleichen LAN ?
ja -> Verzeichnis freigeben und fertig
bei einer VPN Verbindung ist es wie im LAN.
nein -> bei einer Verbindung über WAN wird es etwas schwieriger, nochmal im Board posten.
cu
Hallo!
Kurze Antwort:
1. Welche Programme meinst du? Z.B. KaZaA? --> Ja.
2. Ja, gleiches LAN, gleicher Router.
3. VPN verbindung nur nach außen, nicht von außen auf meine PCs.
4. Was wird schwieriger?
Grüße,
Mic2004!
1. Filesharing Programme im allgemeinen, dazu zählt wohl auch die Spyware Seuche Kazaa.
manche Messenger brauchen aber auch Ports, z.B. ICQ um dateien senden und empfangen zu können.
2. verzeichnis freigeben (siehe auch netzwerktotal.de )
3. hat sicht mit 2. erledigt.
4. hat sich auch erledigt, wenn es eine VPN Verb. ist.
Hallo Leute!
Sagt mal, ist es möglich, dass durch den Router mein Internet langsamer geworden sein kann? Außerdem habe ich neuerdings ab und an mal (viel öfters als früher), dass Internetseiten nicht gefunden werden (oder erst bei X-ten Anlauf). Kann das am Router liegen?
Au0erdem suche ich noch verzweilfelt nach einer Empfehlung eines brauchbaren KVM-Switch. Der den ich mir gekauft habe, macht ärger. Mit dem Gerät fängt die Tastatur an zu spinnen. Kann mir da einer einen empfehlen, der keine Probleme macht? Ich verwende eine Labtec Wireles Tastatur und eine DEXXA Optical Wheel Mouse (Funkmouse).
Grüße,
Mic2004!
1. lass mich raten, gmx, ebay und web.de werden nicht aufgerufen?
änder deine MTU (http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit) mal auf 1400 (speichern, Router neustarten) und probier es dann noch mal.
2. trage als DNS Server nicht deinen Router ein (auf dem Rechner) sondern direkt die DNS Server deines Providers.
Hallo!
1. Du hast das richtig erkannt. Woher wusstest du das? ;o) (Es geht aber nur manchmal nicht.)
Meine MTU ist momentan bei 1500. Sollte ich sie echt auf 1400 absenken? In dem WiKi-Pedia-Eintrag steht, dass man die MTU so groß wie möglich wählen sollte...
2. Könntest du mir evtl. noch einmal erklären wo ich das bei Windows XP Pro. einstellen kann? Danke!
Beim KVM-Switch kannst du mir nicht weiterhelfen?
Grüße,
Mic2004!
1.
du musst die MTU für den Router einstellen, nicht auf den Clients.
dazu das Handbuch zu Rate ziehen.
stell die MTU mal auf 1490 und probier es dann noch mal.
falls es nicht funktioniert erniedrige den wert immer um 10.
manchmal kann ich Gedanken lesen, wenn meine Glaskugel nicht gerade in Reperatur ist...
2. systemsteuerung, netzwerk, LanVerbindung-> Eigenschaften - Tcp/IP
*Reparatur