Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Problem IP-Adresse ändern

Willi123 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin nun stolzer Besitzer eines WLAN-Router vom Typ Speedport W500V und habe an meinem Notebook einen X-Micro USB-Empfänger. Dieser ist jedoch nicht im gleichen IP Adressbereich des Routers (192.168.2.1) sondern irgendwas mit 169.173.x.x und die Subnetmask ist 255.255.0.0. Das ist glaube ich diese APIPA-IP, die von Windows automatisch zugewiesen wird.
Im Handbuch des Routers steht das man mit ipconfig /release die IPs löschen kann und mit ipconfig /renew neu zuweisen kann. Wenn ich allerdings ipconfig /release eingebe erhalte ich die Meldung, dass die IP des X-Micro nicht geändert werden kann.
Das "Handbuch" des X-Micro besteht aus 5 Seiten und erklärt nur die Installation, die Internetseite von X-Micro ist genauso dürftig.
Als Betriebssystem habe ich Windeows 2000 SP4.

Wie kann ich die IP ändern oder so einstellen, dass der WLAN Adapter die IP vom DHCP des WLAN Routers bekommt??

Beste Grüße
Willi

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Willi123 „Problem IP-Adresse ändern“
Optionen

Hallo Willi,

da DHCP mit Deinem Router anscheinend nicht eingeschaltet ist, wäre eine mögliche Vorgehensweise

1. Adresse des Wlan Adapters am Rechner manuell auf 192.168.2.2 einstellen, Subnetmask 255.255.255.0
2. ping 192.168.2.1 wenn positives Ergebnis
3. Browser aufrufen und als Adresse 192.168.2.1 eingeben und Enter
Dann sollte das Konfigurationsmenü des Routers angezeigt werden. Falls eine Kennung mit Passwort verlangt wird, ist bei der Grundeinstellung oft nur ein Enter erforderlich oder als Nutzer admin ohne Passwort.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Willi123 cbuddeweg „Hallo Willi, da DHCP mit Deinem Router anscheinend nicht eingeschaltet ist,...“
Optionen

Doch, DHCP ist eingeschaltet. Das seltsame ist ich kann den Router mit ping 192.168.2.1 anpingen, der Antwortet auch brav. Wenn ich allerdings die 192.168.2.1 in den Browser eingebe, dann erhalte ich eine Fehlermeldung. Meiner Meinung nach muss das was mit dieser sogenannten apipa ip zu tun haben (169.x.x.x) die windows automatisch vergibt.
vielleicht bekommt mein wlan adapter das mit wpa verschlüsselung nicht gebacken und deswegen kommt vom dhcp keine ip und deshalb kriegt der adapter von windows diese apipa zugewiesen?

cbuddeweg Willi123 „Doch, DHCP ist eingeschaltet. Das seltsame ist ich kann den Router mit ping...“
Optionen

...(169.x.x.x) die windows automatisch vergibt.
Deswegen ja der Hinweis, für den Wlan Adapter im PC erstmal eine statische IP über die Netzkerkeigenschaften des PC zu vergeben, damit Du im gleichen Netzwerksegment wie der Router arbeiten kannst.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Willi123 cbuddeweg „... 169.x.x.x die windows automatisch vergibt. Deswegen ja der Hinweis, für den...“
Optionen

Hab ich gemacht. DHCP auf dem Router ausgeschaltet und IP manuell vergeben. Das Problem bleibt aber das gleiche. Ich habe sogar die gesamte Verschlüsselung ausgeschaltet, keine MAC-Filterung, rein gar keine Sicherheitsmaßnahme. Aber es nutzt nix. Ich kann den Router anpingen, der Adapter zeigt "connected" zum Router an, aber ich komme nicht auf den Router "Seite kann nicht angezeigt werden". Soll ich den Router resetten und alles nochmal neu machen?

ostseekrabbe Willi123 „Problem IP-Adresse ändern“
Optionen

ich würde mal anfangen bei dem usb-empfänger mit dem konfigurieren wenn beim router alles erledigt ist. sieht nur dummerweise so aus als gäbe es keine verbindung zwischen usb empfäner und sender. sinnvoll wäre es das erstmal zu klären waru. rtfm, es kann nicht schaden. nur klopapier? warum kauft man sich nur so einen schrott?.

Willi123 ostseekrabbe „ich würde mal anfangen bei dem usb-empfänger mit dem konfigurieren wenn beim...“
Optionen

@ostseekrabbe
wie ich oben geschrieben habe besteht das handbuch aus 5 seiten und ich habe es schon 8 mal gelesen.

@all
ich habe jetzt die verbindung über kabel hergestellt und die ganze verschlüsselung rausgenommen. weiterhin habe ich dhcp ausgeschaltet und die ip manuell vergeben. das problem besteht aber weiterhin. ich kann den router anpingen, der adapter zeigt an, dass er mit dem router connected ist aber ich kann keine verbindung zum internet aufbauen bzw. komme ich nicht auf den router "diese seite kann nicht angezeigt werden".

hat irgendeiner eine idee?

yakuzi Willi123 „@ostseekrabbe wie ich oben geschrieben habe besteht das handbuch aus 5 seiten...“
Optionen

ja, sorry wenn ich dir nicht die antwort gebe die du hören willst, aber gib den "müll" retour und kauf linksys oder eine marke, die einen anständigen support und manual auf der CD hat.

es ist schon komisch, das es mittels kabel nicht geht, vielleicht ist es defekt? am anderen rechnner ausprobieren

gruss

Willi123 yakuzi „ja, sorry wenn ich dir nicht die antwort gebe die du hören willst, aber gib den...“
Optionen

ich schreibe doch oben zum dritten mal, dass die verbindung über kabel funktioniert. kann es sein, dass du meine beiträge nur überfliegst?
davon abgesehen, woher soll ich wissen, welche usb-adapter gut und welche schlecht sind? testberichte habe ich jedenfalls keine gefunden.

ostseekrabbe Willi123 „ich schreibe doch oben zum dritten mal, dass die verbindung über kabel...“
Optionen

man kauft das was angeboten wird, ist schon ok.

über kabel funktioniert alles denke ich mal, auch der Internet Zugang.

wäre mal zu prüfen ob der router im log was anzeigt von wegen zugang von dem usb stick.

der usb stick sollte auch irgendwas mitbringen an konfigurationsprogramm. auf dem man sieht ob und welche verbindung besteht. oder wird im wuindows konfiguriert? sorry, aber der stick ist schrott wenn es nicht selbsterklärend ist. zurück zum händler wegen nicht funktionieren. zu beharren auf der einstellung " ich schaffe es" ist auch möglich, aber erwarte dann keine hilfe.

geht beides nicht? dann könnte es schwierig werden.

Willi123 ostseekrabbe „man kauft das was angeboten wird, ist schon ok. über kabel funktioniert alles...“
Optionen

Mit Kabel funktioniert es einwandfrei, sowohl Internet als auch auf den Router kommen. Ich gehe heute nochmal alles durch.