Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Printserver im Router spinnt... HILFE!!!

Mic2004 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe meine zwei Windows XP Rechner mittels des Routers "D-Link DI-824VUP+" verbunden. Darin eingebaut ist ein Printserver und mein "HP DeskJet 895Cxi" funktionierte daran bisher immer einwandfrei.

Doch gestern habe ich versucht mittels des "Windows Netzwerkassistenten" meine zwei Computer zu "verbinden". Das nützte mir irgendwie gar nichts. Heute habe ich nun mittels Freigaben die Laufwerke jeweils des einen als Netzwerke auf dem anderen Rechner eingerichtet. Das funktioniert auch.

Heute wollte ich allerdings das erste mal wieder etwas Drucken. Das geht jetzt nicht mehr. Der Drucker druckt circa eine halbe Zeile und dann spuckt er das Blatt wieder aus. Diesen Effekt habe ich egal von welchem PC ich drucke.

KANN MIR DA EINER VON EUCH HELFEN?? Ich brauche meien Drucker... :o/

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Mic2004 „Printserver im Router spinnt... HILFE!!!“
Optionen

Vielleicht hat der Netzwerkseinrichtungsassistent etwas vermurkst. Ich würde den Treiber für den Pritserver von der D-link cd-rom nochmal installieren und den Drucker erneut wie in der Anleitung beschrieben einrichten.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Mic2004 cbuddeweg „Vielleicht hat der Netzwerkseinrichtungsassistent etwas vermurkst. Ich würde...“
Optionen

Hallo!

Frag mich bitte nicht wieso aber momentan scheint er zu funktionieren. Dabei habe ich nichts gemacht, außer die PCs für eine Stunde ausgeschalten zu haben...

Ach noch was: Kannst du mir sagen, wie ich einen Faxserver einrichte, sodass ich das Modem an einem PC zu Faxen von beiden PCs verwenden kann?

Grüße,
Mic2004!

Jens2001 Mic2004 „Hallo! Frag mich bitte nicht wieso aber momentan scheint er zu funktionieren....“
Optionen
>...wie ich einen Faxserver einrichte, sodass ich das
>Modem an einem PC zu Faxen von beiden PCs verwenden kann?

Wenn das Faxmodem auf dem Faxserver als (virtueller)Drucker eingerichtet ist kannst du ihn einfach als Netzwerkdrucker freigeben.

Falls nicht musst du mal gucken ob bei dem Modem eine Software dabei ist die das Modem als Drucker einrichtet.

Am besten gehts allerdings mit WinFax. Dann kannst du nicht nur von allen PCs Faxe versenden sondern du kannst auch über den Faxserver auf allen PCs faxe empfangen.
Mic2004 Jens2001 „ ...wie ich einen Faxserver einrichte, sodass ich das Modem an einem PC zu Faxen...“
Optionen

Da steht nur: "Das Freigeben wird für diesen Druckertyp nicht unterstützt."

Meinst du mit "WinFax" das, was zu Windows XP dazu ist oder ein anderes Programm?

rill Mic2004 „Da steht nur: Das Freigeben wird für diesen Druckertyp nicht unterstützt....“
Optionen

Mit WinFax ist das Programm von Symantec gemeint.

rill

Mic2004 rill „WinFax“
Optionen

Das mit WinFax war eine richtig gute Idee. Jetzt ist es aber bei mir so, dass ich auf PC1 WinFax eingerichtet habe und wenn ich jetzt von PC2 faxen möchte, kann ich dort auf den Netzwerkdrucker WinFax drucken, muss aber am PC1 das Fax dann senden, weil dort WinFax anspringt. Ich habe WinFax nur auf PC1 installiert, weil da mein Modem dram hängt. Kann man das irgendwie so machen, dass man auch von PC2 aus direkt Faxe senden kann?

Jens2001 Mic2004 „WinFax“
Optionen

Hab bei mir auf allen PCs WinFax installiert und kann von allen direkt faxen und auch empfangen.

Mic2004 Jens2001 „WinFax“
Optionen

Wie richte ich das ein, dass er nicht an jedem PC selbst nach einem Modem sucht, denn das macht er bei mir immer?

Jens2001 Mic2004 „WinFax“
Optionen

Ich hab noch die Version 9.0 und das ist schon ein paar Jahre her das ich das eingerichtet habe. Ist also alles aus der dunklen Erinnerung was ich jetzt sage.

Du musst irgendwie den "Fax Sharing-Client" installieren. Der erscheint dann als virtuelles Modem.
Auf dem Server muss der "Fax Sharing-Host" installiert sein.
Wichtig ist auch das dein Netzwerk schon richtig läuft sonnst findet der Client u.U. den Host nicht.
Bei der Client installation musst du Angaben zum Server machen. Du kannst da entweder den Rechnernamen angeben (dazu muss die Namensauflösung funktionieren) oder du kannst wenn der Server eine feste IP hat diese angeben.

Hab damals auch länger gebrauch bis ich das Alles am laufen hatte.
Die ganze Einrichtung ist auch nicht unbedingt trivial u. sebsterklärend.
Aber wenns erst mal läuft ist es genial.
Hab seit Jahren überhaupt kein Papierfax mehr.

Mic2004 Nachtrag zu: „Printserver im Router spinnt... HILFE!!!“
Optionen

Hallo!

Mal noch eine ganz andere Frage: Ich habe nun jetzt allen Laufwerken auf meinen zwei PCs Freigaben erteilt, sodass ich vom jeweils anderen PC aus auf beide zugreifen kann?

Wie sicher ist die ganze Sache nun eigentlich dem Internet gegenüber? Habe ich da jetzt vielleicht ein ungewolltes Hintertürchen geöffnet oder ist es so sicher wie vorher?

Ich habe ja zwischen den PCs und dem Internet den besagten Router zwischengeschaltet und auf beiden den Windows-Firewall aktiv und noch zusätzlich McAfee Personal Firewall und McAfee VirusScan installiert. Ob das sicher genug ist?

Grüße,
Mic2004!