Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

pc als Netzwerkserver (Switch) für Lan

martin lex / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte für ein Lan einen normalen pc als server (switch) einsetzen. In den Pc sollen 5 Netzwerkkarten sowie 2 USBadapter. Wie muss dass ganze Konfiguriert werden dass ich dann 7 Pc\'s anschließen kann und selbige im Lan genutzwerden können bzw. geht dass überhaupt?

Vielen danke für Antworten.

mfg Martin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander martin lex „pc als Netzwerkserver (Switch) für Lan“
Optionen

Gut gemeinter Rat: Kauf Dir ein 8-fach Switch (kostet z.B. bei Reichelt.de incl. Vsk gerade mal 20€) - das ist die einzige sinnvolle und saubere Lösung für sowas...

Gruß
Borlander

triker Borlander „Antwort“
Optionen

und an den switch hängst du noch einen pc welcher als dedicated server dient.(wenn du keinen bock hast an deinen eigenen pc als server und daddelmachine gleichzeitig zu benutzen.)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
martin lex Nachtrag zu: „pc als Netzwerkserver (Switch) für Lan“
Optionen

hab nen älteren rechner den ich ausschließlich dafür nutzen kann und komme gaanz günstig an netzwerkkarten, von daher tät mich interesseiene ob das geht.

mfg Martin

Borlander martin lex „hab nen älteren rechner den ich ausschließlich dafür nutzen kann und komme...“
Optionen
nen älteren rechner den ich ausschließlich dafür nutzen kann
Wenn der schon USB hat kann er noch nicht so alt sein das man damit nix gescheites mehr anstellen könnte...

und komme gaanz günstig an netzwerkkarten
Das würde sich nicht mal lohnen wenn Du die NICs geschenk bekommen würdest. Abgesehen davon solltest Du Dir bewusst sein das selbst der älteste Gammelrechner noch mehr Strom "zieht" als ein Switch - auf dauer wäre es also in jedem Fall teurer...

von daher tät mich interesseiene ob das geht.
Irgendwie geht es sicherlich. Wäre allerdings mit Sicherheit langsamer als ein Switch...

Fazit: Schlag Dir das ganze aus dem Kopf...

Gruß
Borlander
triker Borlander „ Wenn der schon USB hat kann er noch nicht so alt sein das man damit nix...“
Optionen

@bor: volle zustimmung!

wieso soll man um ins Nachbardorf zu kommen einen Umweg über Los Angeles machen.. :-)

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Hanussen martin lex „pc als Netzwerkserver (Switch) für Lan“
Optionen

Ja es geht, aber es ist definitiv die Mühe nicht Wert !!!

Wenn du so etwas vorhast ist aber entweder eine Windows Serverversion ratsam oder gleich eine Linuxdistribution.
Mach dich mal in Sachen Routing schlau damit du das richtig einrichten kannst...

MfG Hanussen

Optionen

ich bin (noch`) schüler und habe in den Sommerferien noch etwas Zeit nicht verplant. Dass sich dass nicht lohnt ist mir inzwischen schon klar geworden. Tät es trotzdem gerne mal ausprobieren;-)

@Hanussen hast du eine empfehlung wo die besten Quellen (deiner meinung nach) über Routing sind?

mfg Martin

Hanussen martin lex „pc als Netzwerkserver (Switch) für Lan“
Optionen

Cisco bietet hierzu Kurse an die meiner Meinung nach relativ informativ sind.

Hier gibt noch allgemeine Informationen :
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html

Unter WindowsXP gibt es glaube ich die Möglichkeit zwei Netzwerkverbindungen zu makieren und auf Netze-Bridgen oder so zu gehen dann routet er die durch, du musst dann nur bei den Clients den Router eintragen.

MfG Hanussen

Optionen

wie geht das mit dem durchroten wenn man mehrere Netzwerkkarten hat? gibt es evtl. spezielle Software?

mfg Martin