Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Neues Board

Bernd84 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe drei Computer über einen Router im Netzwerk verbunden. Ein Pc über LAN und zwei über WLAN. Alle drei laufen mit WIN XP Pro.

Vor kurzem habe ich dem Pc mit LAN-Verbindung ein neues Board und Prozessor gegönnt. Außer kleineren Problemen lief das installierte Windows normal. In der Netzwerkumgebung kann ich von diesem PC aus nach wie vor auf die anderen PC zugreifen. Nur von den beiden anderen PC aus ist dieser mit dem neuen Board nicht mehr sichtbar.

Nach längerem Suchen habe ich am Router (FritzBox WLAN)festgestellt, dass dieser PC eine andere IP hat (dieselbe wie die anderen PC nur am Ende statt wie bisher 20 nun 24).
Ich denke, dass deswegen der PC für die anderen nicht mehr sichtbar ist.

Meine Frage: Wer kann mir sagen, wie ich die IP wieder in die alte ändern kann oder muss ich das komplette Netzwerk neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Bernd84 „Neues Board“
Optionen

Daran dürfte es nicht liegen. Der Router verteilt in der Standardeinstellung Adressen an die angeschlossenen PC, z. B. 192.168.0.xxx, wobei xxx theoretisch von 1 bis 254 gehen kann. 1 wird oft vom Router selbst belegt, so daß die PC Adressen dann ab 2 losgehen können. Der Router merkt sich die MAC Adresse des Netzwerkadapters vom PC und schaut bei einer Anforderung erstmal nach, ob er die schon kennt. Wenn ja, gibt es die alte Adresse wieder (Du hast beim alten PC immer hinten die 20 gehabt), wenn es eine neue MAC wegen einem neuen Netzwerkadapter ist (egal ob Steckkarte oder onboard) gibt es eine neue Adresse (letzte Gruppe eine neue Zahl).
Wichtig ist, daß die ersten 3 Gruppen immer identisch sind, damit sich die Rechner im gleichen Netzwerksegment befinden und dies scheint bei Dir der Fall zu sein.Deshalb die Aussage "daran dürfte es nicht liegen".
Da Du die anderen beiden PC sehen kannst (auch darauf zugreifen?) dürfte die Arbeitsgruppe aller PC auch gleich sein (Netzwerkeigenschaften). Bleibt mindestens noch Zugriffsberechtigungen/Freigaben, Firewall am neuen PC.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Bernd84 cbuddeweg „Daran dürfte es nicht liegen. Der Router verteilt in der Standardeinstellung...“
Optionen

Ich habe an der Firewall nichts verändert. Ich weiß auch nicht, was ich dort wo einstellen muss. Ich habe die Outpost Personal Firewall. Die mir bekannten Programme haben eine Freigabe. Die LAN-Verbindung zum Router wird auch angezeigt.

cbuddeweg Bernd84 „Herr“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, mit dem Mainboardwechsel ist XP auch neu installiert worden? Outpost läuft auf dem neuen Rechner? Auf den anderen Rechnern auch Outpost?

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Bernd84 cbuddeweg „Ich gehe mal davon aus, mit dem Mainboardwechsel ist XP auch neu installiert...“
Optionen

Nein, ich habe XP nicht neu installiert. Ich habe lediglich das Board und den Prozessor getauscht. Es hat nachdem ich die Treiber des neuen Chipsatzes (ALI) installiert habe, alles auf Anhieb funktioniert. Nur das Netzwerk nicht, d.h. eigentlich funktioniert es. Ich kann ja von meinem PC auf die anderen zugreifen. Die beiden anderen kommen auch problemlos über den Router und WLAN ins Internet. Das einzige was mich stört ist, dass ich von den anderen PCs nicht mehr auf die an den neuen PC angeschlossenen und freigegebenen Drucker zugreifen kann (auch auf meinen PC nicht, was aber nicht so schlimm wäre). Ich habe auch schon den Netzwerkassistent zum Erstellen eines Heimnetzwerks gestartet, bringt mich aber auch nicht weiter).

Auf den anderen Rechnern läuft jeweils eine andere Firewall. Das hat bisher aber auch nicht gestört.

cbuddeweg Bernd84 „Nein, ich habe XP nicht neu installiert. Ich habe lediglich das Board und den...“
Optionen

Hallo Bernd,

der Router und der damit verbundene Zugriff auf das Internet hat erstmal nicht unmittelbar etwas mit dem Funktionieren des internen Netzwerkes zu tun (Außer mit der DHCP Funktion des Routers, der den Netzwerkadaptern im internen Netzwerk eine Adresse zuteilt).
1. Test ist die Konsole auf einem anderen PC zu öffnen und ein Ping 192.168.xxx.xxx mit den Adressdaten deines "nichtsichtbaren" PC zu senden. Wenn Die Daten nicht im Nirwana verschwinden ist zumindest erstmal die Adresse im Netzwerk erreichbar.

PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.315 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.308 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.307 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.311 ms

--- 192.168.0.1 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3000ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.307/0.310/0.315/0.012 ms

Ich habe beispielhaft mal ein Ergebnis beigefügt.