Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Netzwerkverbindung unter XP-Pro nur einseitig

maleine / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Setze den Artikel jetzt schon zum 3. oder 4. Mal herein, kann denn niemand helfen??
Die Netzwerkverbindung funktioniert nur einseitig unter XP-Pro mit einem Hub.
Ping geht in beide Richtungen, Datei- und Druckerfreigabe alles korrekt, Rechte alles ok, trotzdem komme ich in der einen Richtung nicht auf den anderen Rechner. Wird auch nicht von Firewall verhindert.
Ich sehe auf dem 2. XP-Rechner meinen Rechner in der Arbeitsgruppe, aber eben nicht die Freigaben.
Fehlermeldung: Auf \\\\Manfred1 kann nicht zugegriffen werden. Sie habenn eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden.............Zugriff verweigert.
Ich möchte wetten, dass es am TCPIP Protokoll liegt, kann ich aber unter XP nicht löschen, sondern nur zurücksetzen.
Wenn ich einen 2. Netzwerkkarte, z. B. eine USB an den Rechner hänge, wird ja hierfür auch das Protokoll neu erstellt und ich möchte wetten, das es dann funktioniert.
Aber da mir diese Fehlermeldung immer wieder über den weg läuft, möchte ich endlich mal wissen, wie ich dies beheben kann.
Also, Freigaben, Adressen, Ping alles ok, funktioniert aber trotzdem nur einseitig.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 maleine „Netzwerkverbindung unter XP-Pro nur einseitig“
Optionen

Ich würde mal den Hub gegen einen Switch tauschen......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
maleine gelöscht_35042 „Ich würde mal den Hub gegen einen Switch tauschen...... Gruß luttyy“
Optionen

Verzeihung, ich habe einen Switch.

Gruss
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 maleine „Verzeihung, ich habe einen Switch. Gruss Manfred“
Optionen

Da hoffe ich aber, dass du auf beiden Rechner die Platten freigegeben hast :)

Weiterhin solltest du feste IP,s vergeben und wenn ein Router vorhanden, die Routeradresse mit im TCP-Protokoll drin ist....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maleine „Netzwerkverbindung unter XP-Pro nur einseitig“
Optionen

Hi

Auch wenn ich jetzt was weg bekomme......

Welche Protokolle ist installiert?
Wenn nur TCP/IP Protokoll installiert ist kann die Netzwerkverbindung Probleme bereiten.
Ich habe das nie hin bekommen mit nur diesen Protokoll auf einen andern Rechner zugriff zu haben. (wie bei Dir).
Deshalb, und weil ich über Neztwerk Drucke, gelegentlich Spiele und Daten austausche, habe ich das Protokoll NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll installiert.
Das benötigt man eigentlich nicht aber ohne diesen Protokoll habe ich keinen Zugriff auf die anderen freigegeben Datein/Laufwerke. Auch wenn ich Netzdaten vergeben habe finden sich die Rechner nicht.

Damit sind die Probleme gelöst.
Wenn mal der Zugriff nicht funktioniert (ging aber vorher) hat Windows wieder mal die Protokolle nicht geladen. Dann muss man alles entfernen und nach neustart wieder installieren.

Man kann sich darüber streiten ob das IPX/SPX/NetBIOS Protokoll nicht blödsinn ist aber ich benötige es und das Netzwerk funzt.


Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen