Hallo liebe Leute,
ich bin DSL Kunde bei der DT. Telekom benutze eine normalen PC und dieses Notebook. Der PC ist direkt an den Route von der Telekom (Sinus
1054 DSL, WLAN) mit dem Netzwerkabel verbunden. Das Notebook ist über WLAN mit dem Router verbunden. Mit beiden Geräten ist es möglich zusammen oder einzeln im Internet zu surfen. Die Erstellung eines Netzwerk ist aber leider nicht möglich. Ich versuche das schon seit mehreren Wochen intensiv. Die Einstellungen in Windows XP Home habe ich meines Erachtens alle schon mehrmals überprüft und ausprobiert.
Das Kömische ist auch, dass es manchmal nach meinen Einstellversuchen funktioniert... beide PC´s können miteinander Daten hin und her schieben........ aber sobald ich die Rechner neu starte geht nichts mehr.... oder ein PC kann den anderen sehen, aber der ein wieder den anderen PC nicht. Datei und Druckerfreigabe installiert. Nach mehreren Telefonaten mit der Telekom, die mir immer versucht haben zu helfen (oder auch nicht) bin ich hier mit meinen Latein am Ende. Nun seid ihr meine letzte Hoffnung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Peter
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
was zeigt ein ping von den jeweiligen Rechnern auf den anderen Rechner im Netzwerk an?
welche IP Adressen?
Subnetmask?
spezielle Einstellungen für WLAN im Router vorgenommen?
XP Firewall?
VLANs?
ping... Kabelverbundener PC mit Router = 192.168.2.101
Notebook (WLAN Verbunden) = 192.168.2.100
Subnetz = überall 255.255.255.0
Firewall am Router und in XP eingeschaltet (hatte ich auch schon alles deaktiviert)
VLANs ....???? was ist das ?
Hatte den Router vergessen: Router = 192.168.2.1
Und Ping funktioniert auch in alle Richtungen.
wo liegt dann das Problem?
Ping funktioniert, also können sich die Kisten sehen.
lies mal hier weiter:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin2k.htm
JAJA,,,, Pingen geht..... aber das Netzwerk hat echt ein Problem...... manchmal geht es plötzlich und wenn ich dann den Rechner runter fahre..... alles wieder Mist.
poste doch mal die netzwerkkonfiguration beider pc´s (ipconfig /all) und die des routers
Ja würde ich gerne machen.... aber wie???? Kann ich dir nicht eine Email senden. Dann schicke ich dir die Daten als Word-Datei.
Wäre echt nicht schlecht.... benötige dann aber noch deine Emailadresse.
Danke
Peter audipeter@t-online.de
das geht ganz einfach. poste es hier, so haben andere auch die Möglichkeit was dazu zu sagen. Commando-Fenster (start/(Ausführen/cmd) aufmachen. Befehl:
ipconfig /all > c:\ip-rechnerx.txt
das für jeden rechner machen und posten. Die sonst nur sichtbare Ausgabe des Befehls ipconfig /all wird mit > in eine Datei umgeleitet, mehr passiert da nicht. Wie du es nennst und wohin ist natürlich nur ein Beispiel. Den Inhalt posten und dazu die notwendigen Angaben vom Router: IP-Adresse, Netzwerkmaske und Default-Gateway (einfach abschreiben).
Hallo, anbei die Daten:
PC 1 Kabelverbunden mit Sinus 1054 DSL:
Hostname : PC
Primäres DNS-Suffix :
Knotentyp : unbekannt
IP-Routing aktiviert :nein
WINS-Proxy aktiviert :nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix :
Beschreibung : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Tthernet-NIC
Physikalische Adresse : 00-10-DC-32-88-EF
DHCP aktiviert : Ja
Autokonfiguration aktiviert : Ja
IP-Adresse : 192.168.2.101
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standartgateway : 192.168.2.1
DHCP-Server : 192.168.2.1
DNS-Server : 192.168.2.1
Lease erhalten : Montag, 22.August 2005.. Uhrzeit
Lease läuft ab : Donnerstag, 20 August 2015.. Uhrzeit
PC 2 Notebook über WLAN an Sinus 1054 DSL:
Hostname : Notebook
Primäres DNS-Suffix :
Knotentyp : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert : nein
WINS-Proxy aktiviert : nein
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix :
Beschreibung : Intel(R) Pro/Wireless 2200BG Network Connection
Physikalische Adresse : 00-12-F0-13-B8-02
DHCP aktiviert : Ja
Autokonfiguration aktiviert : Ja
IP-Adresse : 192.168.2.100
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standartgateway : 192.168.2.1
DHCP-Server : 192.168.2.1
DNS-Server : 192.168.2.1
Lease erhalten : Montag, 22.August 2005.. Uhrzeit
Lease läuft ab : Donnerstag, 20 August 2015.. Uhrzeit
Sinus 1054 DSL
Netzwerk/LAN
IP Adresse : 192.168.2.1
Sunetzmaske : 255.255.255.0
DHCP Server = Eingeschaltet
Lease Time : Ständig
Start-IP : 192.168.2.100
End-IP : 192.168.2.199
Ich hoffe das reicht......
Danke
Peter
Hallo audipeter1!
Bin in Netzwerken selber Lehrling, daher solltest du noch die Meinungen anderer Poster abwarten.
Könnte es sein, dass sich die Autokonfiguration (APIPA) der Netzwerkkarten mit den DHCP-Einstellungen des Routers beißt? Dann könnte es auch damit zu tun haben, dass sich die Computer nach dem Hochfahren zunächst nicht finden?
1. Dann könnte helfen, APIPA zu deaktivieren: http://www.willemer.de/informatik/net/apipa.htm
2. Hast du schon einmal versucht, das das DHCP vom Router zu deaktivieren und fest IP-, Gateway- und DNS-Adressen zu vergeben?
MfG
UselessUser
Hallo, DHCP habe ich auch schon getrennt und feste IP usw. eingegeben.
Danke
das sieht prima aus. nichts zu erkennen an problemen, für mich nicht..
muss weiter fragen, vielleicht kommen wir so weiter. wenn es mal nicht fuktioniert bist du dir da sicher das der wlan pc tatächlich eine verbindung zum wlan router hat? ist nur eine vermutung. kenne es das eine wlan verbindung durchaus stundenlang funktionieren kann und plötzlich wieder mal gar nicht will.
wie feststellen? bin mir da nicht 100% sicher, aber versuch mal zum zeitpunkt wo es NICHT klappt an dem laptop im commando fenster den befehl: ipconfig
nicht so ganz gleich wie mit /all. wenn keine verbindung besteht zeigt ipconfig es an! das wäre mal nützlich rauszufinden.
Die Verbindung vom Laptop zum Router ist immer vorhanden. Ich komme ja Jederzeit mit dem Laptop ins Internet.
OH OH ich sehe schon das Ganze ist ein RIESEN PROBLEM.
Danke
Habe da noch eine Anmerkung....
Wenn ich ipconfig/all bei beiden PC´s eingebe steht dort
beim Notebook unter Knotentyp: Peer-Peer
und beim Desktop PC unter Knotentyp: unbekannt
Kann das der Fehler sein?????
Wenn ja, wie bekomme ich gleichstand?
das ist doch super so!!
eindeutig, beide rechner sind am netz wie du es auch schon beschrieben hast. nur untereinander klappt es manchmal, aber eher zufällig.
ich würde so vorgesehen wie auch schon von anderen vorgeschlagen:
bei den clients dhcp ausschalten und eine feste ip-adresse eingeben. vorschlag wäre eine adresse ausserhalb von dem bereich die der router (=dhcp server) vergibt. Z.B. am ersten Rechner 192.168.2.10, am 2. 192.168.2.11. Netzwerkmaske und default gateway wie oben.
dhcp am router kann eingeschaltet bleiben, es schadet nicht.
geh damit erstmal ans netz und probier ob internetzugang noch klappt. ich wüsste nicht warum es nicht klapen sollte. dann ping mal die beiden rechner an gegenseitig. auch das sollte klappen. und dann ist es zur verbindung der rechner nur noch ein kleiner schritt. nicht über namen sondern über die adresse! über name geht auch, aber erstmal muss es grundsätzlich funktionieren.
mag falsch liegen aber ich glaube das problem lag nur darin das die rechner eher zufällig mal die eine oder andere adresse bekommen haben. kann natürlich falsch sein, ich weiss auch net alles.
wenn dir die beschreibung zu blöd vorkommt entschuldige es bitte. es ist nur ein versuch zur selbsthilfe. es jedem recht zu machen ist nicht einfach :-))
ich glaube bald ist es so weit.... der Router kann bestimmt fliegen.....
Hey, kannte ich noch nicht und ist echt praktisch! Jaja, ich habe die DOS-Zeit ein bisschen verpasst ...
MfG
UselessUser
Hallo Leute,
ich habs geschafft..... Schaut mal auf dies Seite....
http://www.its05.de/html/irpstacksize.html
Habe diese Zeile bei beiden PC,´in die Regedit eingetragen...... und ihr hättet meine Freudensprung sehen sollen.
Gruß und vielen Dank nochmal für alle Tips usw.
Peter
Thx für die Rückmeldung! *stöhn* Wie soll man da drauf kommen - oder hattest du uns die Fehlermeldungen verschwiegen? ;-)
MfG
UselessUser
Es gab keine Fehlermeldung.
Ich bin so froh..
Grüße an ALLE