Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.423 Themen, 79.916 Beiträge

Netzwerk neu einrichten - so gut?

TobiasH / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich möct mein Netzwerk umstellen, neu einrichten etc.

Ich hab mal ne Skizze gemacht:
Click to enlarge.

DSL= DSL Anschluss
Modem= DSL Modem
Router 486er= Da wird n PC von mrir mit nem speziellen Linux Software Router eingerichtet
switch= 1gbit DLINK Standard Switch
usb Server= Da wird n Computer aufgestellt werden, auf dem Windows läuft, per USB wird ne externe Platte angeschlossen, die damit allen Leuten im Netzwerk zugänglich gemacht wird. eventuell bau ich sie auch ein, dann gehts einfacher, aber dann ist sie halt nicht mehr extern... ma schaun
"Radio"-PC: auf dem werden nur Streams angehört werden
WLAN Access Poin: Irgendwie müssen die Laptops ja ins Internet. Ich hab noch nen Siemens SE515. Sehr praktisch wäre es, wenn ich an diesen WLAN-Daten schicke und dieser sie an alle nötigen Laptops verteilt. Ein Kabl zum SE515 kommt aus baulichen Gründen nicht in Frage.

So nun meine Frage: Ist die Netzwerkverkabelung so sinnvoll?
Wie kann ich die WLAN Verbindung am Besten lösen? Welche Hardware brauch ich noch? n Modem brauch ich noch, Switch hab ich, Router PC auch, der normale PC und ein Laptop existieren auch schon, eventuell kommen später noch 1 oder 2 Laptops hinzu, Radio PC und File-Server und Access Point fehlen noch, wie lös ich das am Besten? Vielleicht mit einem PC möglich? Wenn ja: Welche Anfoderungen?
Der Access Point: Entweder SE515, der über WLAN gespeist wird mit Daten und über WLAN verteilt oder irgend ne anderer Möglichkeit.

Könnt ihr mir folgen?

Danke schon mal im vorraus!

Ciao Tobias

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH

Nachtrag zu: „Netzwerk neu einrichten - so gut?“

Optionen

sorry, bild hat nicht geklappt, hier nochmal:

http://putfile.com/pic.php?pic=11/31115165794.png&s=x11

bei Antwort benachrichtigen