Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.423 Themen, 79.916 Beiträge

Netzwerk mit Sinus 154 basic se

urban84 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe eine ganz kurze frage:

ist es möglich mit dem sinus 154 basic se ein netzwerk zwischen einem pc und einem laptop mit WLAN aufzubauen?

ins internet gelangen sie beide aber kann ich auch das ganze so einstellen, dass ich vom laptop auf dem pc per netzwerk drucken kann?

über eure hilfe würde ich mich sehr freuen
gruß. dennis

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 urban84

„Netzwerk mit Sinus 154 basic se“

Optionen

Wenn der Router einen Printserver Anschluß hätte könnte man den Drucker dort anschließen und dementsprechent auch über das Netzwerk drucken. Ansonsten könnte der Drucker selbst diese Funktion haben. Wenn Du beides nicht hast müssen andere was zu diesem Thema sagen.

Ein WLAN Router der ebenfalls noch LAN Anschlüsse hat kann selbstverständlich ein Netzwerk unterstützen. Du mußt nur die gleiche Arbeitsgruppe eintragen und z.B. mit rechter Maustaste auf einem Ordner oder einem Laufwerk "Freigabe und Sicherheit" aufrufen. Dazu muß allerdings die "Datei und Druckerfreigabe" (in den Netzwerkverbindungen/LAN oder Drahtlos) beim "sendenden" PC an sein. Ist keine Firewall an ist Dein Netzwerk aber nach außen offen. Über WLAN wird das Netzwerk allerdings langsamer sein.

Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
theant1 idefix1968

„Wenn der Router einen Printserver Anschluß hätte könnte man den Drucker dort...“

Optionen

Hallo Henning.
Ich habe etwas ähnliches wie Urban. Ich muss für eine Sozial einrichtung eine Internet Cafe 4 computers anschliessen (2 x XP und 2 x Win98SE). Router Sinus 154 basic mit 4 x USB Sticks. Problem ist dass es gibt nur 1 Drücker. Die 2 XP Computer erscheine aber nicht mit die andere.
Drücker ist an eine von der XP angeschlossen USB.
Danke im Voraus
Antony

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 theant1

„Hallo Henning. Ich habe etwas ähnliches wie Urban. Ich muss für eine Sozial...“

Optionen

Der Drucker muß ins Netzwerk eingebunden sein. Stationär an einem PC zu hängen bringt nichts. Dies geht über den Printserveranschluß am Leichtesten. Die Druckertreiber müssen allerdings auf jedem PC lokal installiert sein.
Eine Verbindung von XP und Win98SE ist möglich, aber schwieriger. Mit Win98+98SE Verbindung zu bekommen kann diverse Probleme bereiten. Auch bei Win98SE sollte ein Netzwerkassistent vorhanden sein.

www.netzwerktotal.de

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
urban84 idefix1968

„Der Drucker muß ins Netzwerk eingebunden sein. Stationär an einem PC zu...“

Optionen

also bei mir geht das drucken über den lokal angeschlossenen drucker auch ohne printserveranschluss. der drucker hängt am desktop-pc und über den laptop kann ich alles per wlan oben ausdrucken. natürlich nur wenn desktop-pc und drucker an sind.

wenn diese nicht an sind, werden die dokumente zwischengespeichert und dann ausgedruckt wenns läuft.

gruß. dennis

bei Antwort benachrichtigen