Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Net Gear Range max.... und Problem

ToxicTeddy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
hab heute mein wlan eingerichtet mit dem NetGear "range max" wlan Router und einmal der NetGear PCi Karte WPN311 (auch Range max) und dem USB Stick WPN311 .. alles Range max

habe erstmal nur eine WEP-Verschlüsselung eingerichtet. (128bit)

Die Verbindung ist mit PCI und USB zum Router sehr gut. Der blaue Bildschirm zeigt 108Mbits an das Tool für das wlan aber immer nur 54Mbit (Warum? hab alles auf 108 eingestellt eigentlich)

Das eigentliche Problem ist aber folgendes: Das klappt alles bestens mit der Verbindung, AUSSER dass beide PC ca 2 min brauchen bis die Netzwerkgeschichte überhaupt anspringt.. der pc ist wie eingefroren (nur netzwerkumgebung) und dann mit einmal geht alles auf was mabn angeklickt hat und die verbindung wird hergestellt.... dauert mind. 2min bis das los geht.... danach hauts hin...

beide winxp pro

(und das LED am Modem (Teledat 331) für LAN (also was in den Router geht ist immer "nur" orange (war früher grün)
hoffe jemand weiss was!
Danke schon mal
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe ToxicTeddy „Net Gear Range max.... und Problem“
Optionen

eine mögliche ursache für das einfrieren der pc´s kann sein das sie keine ip adresse bekommen per dhcp, bzw. sehr verzögert. aber mehr als 2 minuten sind da eigentlich zu lange.

versuch es doch mal indem du den beiden pc´s eine (passende) feste ip adresse verpasst. und dann mal berichten ob das erfolgreich war.

wie gesagt, es kann das problem sein, muss es aber nicht.

ToxicTeddy ostseekrabbe „eine mögliche ursache für das einfrieren der pc s kann sein das sie keine ip...“
Optionen

beide pcs haben feste ips..

Scott10 ToxicTeddy „beide pcs haben feste ips..“
Optionen

Nabend.

Du schreibst:
" Hab heute mein wlan eingerichtet mit dem NetGear "range max" wlan Router und einmal der NetGear PCi Karte WPN311 (auch Range max) und dem USB Stick WPN311 (???).. alles Range max. "
und
"...Der blaue Bildschirm zeigt 108Mbits an das Tool für das wlan aber immer nur 54Mbit (Warum? hab alles auf 108 eingestellt eigentlich)...".
Ist " Der blaue Bildschirm ..." eventuell nur die LAN-Verbindung?

Welche Entfernung besteht zwischen jedem PC und dem Router?
Sind die PC eventuell in unterschiedlichen Räumen verteilt (vielleicht auch zwischen Erdgeschoss und 1. Etage)?
Die ...nur 54Mbit..." können durch Verlust an Hindernissen/Störquellen entstehen. (z.B. Fernseher oder
Wände etc.)
Die Beschreibung von NETGEAR für die Rundstrahler-Antenne der WLAN-PCI-Karte WPN 311:
" RangeMax™ ist eine hochentwickelte Technologie, die die Umgebung permanent auf physikalische Hindernisse und Interferenzen untersucht und die Signalwege automatisch anpasst, um eventuelle Störungen einfach zu umgehen. Wenn jemand zum Beispiel mit einem störenden Schnurlos-Telefon den Übertragungsweg zwischen RangeMax™-Router und der WPN311 stört, nimmt der RangeMax™ Router diese Veränderung automatisch wahr und wählt einen anderen, optimalen Weg für eine schnelle und klare Datenübertragung aus. Dies ermöglicht überall in Ihrem Haus konstante Highspeed-Verbindungen - ohne Funklöcher und Unterbrechungen."

Toll ausgedacht, aber leider ganz schöner Unsinn. Vor allem
"...und wählt einen anderen, optimalen Weg für eine schnelle und klare Datenübertragung aus."
hört sich sehr utopisch an. Zumal WLAN nicht gerade im Kurz- oder Mittelwellenbereich funktioniert.

Ich will damit sagen, dass die Zeit für den Verbindungsaufbau zwischen Router und PC durch Hindernisse
länger dauern kann.
Diverse Sicherheitsabfragen (WEP128bit, MAC-Filterung usw.) die notwendig und eingeschaltet sind,
kosten zusätzliche Zeit beim Verbindungsaufbau.

Eine Frage noch:
Du schreibst "hab heute mein wlan eingerichtet ..." und dann
"...also was in den Router geht ist immer "nur" orange (war früher grün) ".
Was meinst Du mit "früher" ?

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
Nickel85 ToxicTeddy „Net Gear Range max.... und Problem“
Optionen

das mit der LED wird wohl daran liegen, dass das WAN-Interface vom Netgear-Router wohl nur mit 10 MBit läuft (was völlig ausreicht) => bei 100 MBit (normale PC-Netzwerkkarte z.B.) ist sie grün, bei 10 MBit orange.

=> Kein Grund zur Beunruhigung.

ToxicTeddy Nickel85 „das mit der LED wird wohl daran liegen, dass das WAN-Interface vom...“
Optionen

früher heisst mit kabelrouter..

es kann doch aber net sein... es dauert gut 2 min bis rechts unten in der taskleiste das symbol aufpoppt... "drahtloses netzwerk" (noch ohne verbindung --> dann dauerts noch 4 sekunden und die connection ist grün!) der eine pc steht 2m neben router...

irgendwas dauert da noch so sch** lange nach dem hoch fahren... bis die netzwerkverbindung überhaupt angesprochen wird.... bei beiden pcs genau das gleiche..

ToxicTeddy Nachtrag zu: „früher heisst mit kabelrouter.. es kann doch aber net sein... es dauert gut 2...“
Optionen

Habe jetzt mal die treiber der pci karte deinstalliert (sie aber drin gelassen) wenn ich nun den usb stick einstecke und hoch fahre erscheint die netzverbindung sofort... kann es sein dass die pci karten sich nicht mit meinem asus board vertragen?

beide pcs besitzen ein asus board (via-chipsatz)

Grüße

Scott10 ToxicTeddy „Habe jetzt mal die treiber der pci karte deinstalliert sie aber drin gelassen...“
Optionen

Nabend.

Deine Vermutung könnte richtig sein.
Mein Nachbar hatte ein ähnliches Problem mit einer WLAN-Karte (MSI PC54G2).
Sein DFI-Board hat die Karte überhaupt nicht erkannt.
Mit einem USB-Dongle hat es geklappt.

Er war komischerweise der Einzige , bei dem das Board mit der Karte nichts anfangen konnte.
(Dummerweise auch der Einzige der ein älteres DFI-Board hatte - jetzt hat er ein anderes Board)

Hast Du mal probiert , die WLAN-Karte auf einen anderen Slot zu stecken ( z.B. PCI-Slot-1 ) ?
Es könnte auch daran liegen.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott