Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

NAS wird nicht mehr gefunden

bambule / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eigentlich lief endlich alles ganz prima.
Am Router sind zwei Rechner direkt angeschlossen. Dann ein HUB am Router, am HUB wiederum hängt das NAS und ein weiterer PC.

Als ich alles eingerichtet hatte wurden die Laufwerke des NAS beim Starten jedes Rechners automatisch verbunden. Dann hab ich an einem der direkt am Router angeschlossenen Rechner gearbeitet und irgendwann hat es die Verbindung gekappt. Seitdem kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.
Das Internet funktioniert noch und der Rechner der mit dem NAS am HUB hängt kann auch noch auf das NAS zugreifen. Nur der Zugriff über Router-->HUB-->NAS funktioniert nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
rill bambule „NAS wird nicht mehr gefunden“
Optionen

Funktioniert der Zugriff auf den NAS, wenn er direkt an dem betreffenden PC (jeweils feste IP-Adressen , Crossover-Kabel) hängt? Erscheint der NAS in der Netzwerkumgebung?

Es gibt ja 2 verschiedene Zugriffsarten: über Web-Interface zwecks Konfiguration und der Zugriff auf das Dateisystem mit Dateien und Ordner. Es kann sein, das der Zugriff über Web-Interface funktioniert, aber der Zugriff auf Dateien/Ordner nicht.

Du solltest mehr Infos liefern, z. B. DHCP ja/nein, geht anpingen der NAS-IP-Adresse von allen PCs ...

Ich betreibe auch einen NAS über Switch an einem Router. Nach einem Anfangsproblem läuft das Teil recht gut (geringe Gesamtperformance mal ausgenommen).

rill

bambule rill „Mehr Infos!“
Optionen

Hi rill,

ersma danke für die Antwort. Mittlerweile läuft alles wieder.

Hast du eine Ahnung warum es nicht möglich ist z.B. den Outlook Mail-Ordner aufs NAS zu legen?

Anpingen geht. DHCP habe ich, jedenfalls nicht bewußt, weder aktiviert noch deaktiviert. Hab schlicht keine Ahnung was das ist. IPs, DNS etc. sind statisch und händisch von mir eingegeben worden.

Das einzige Manko das mir noch einfällt wäre, dass die IP des Routers nicht die xx.xx.xx.1 sondern xx.xx.xx.2 ist. Die xx.xx.xx.1 hat das NAS, es funktionierte allerdings auch die ganze Zeit und jetzt wieder. Hab irgendwann gehört, dass der Router die ...1 haben sollte!?

Gruß

bambule

rill bambule „Mehr Infos!“
Optionen

Ein Router werksneu oder nach einem Reset ist immer auf DHCP eigestellt! Angeschlossene PCs, NW-Drucker, NAS-Sever usw. solten dann auf "IP-Adresse automatisch beziehen" bzw. DHCP eingestellt sein. Wenn Du dies "gemischt" betreibst, hast Du keine saubere Konfiguration. Router bzw. der eingebaute DHCP-Server kann auch bei DHCP ausgewählten Geräten immer die gleiche feste IP-Adresse zuordnen (mein NAS kann kein DHCP, muß auf feste IP eingestellt werden). Das sind aber Grundlagen eines TCP/IP-Netzwerkes und hier nachzulesen.

Outlook im Netzwerk ist für mich auch ein Thema. Ich habe eine Anleitung aus Kürten/Koch - Das große Buch Outlook 2003 (Data Becker), wie man die OL-Ordner im Netzwerk einrichtet. Dies hier zu beschreiben, wäre etwas umfangreich. Ich habe es ausprobiert - bei mir scheitert es (bisher), weil ich sowohl POP3- als auch HTML-Konten habe. Die genannte Methode funktioniert nur, wenn immer nur ein PC auf die NW-Konten zugreift. Auf dem anderen PC darf OL nicht geöffnet sein.

Das ist alles nicht so einfach und MS hat wohl absichtlich da einen Riegel vorgeschoben, um Exchange nicht zu gefährden ... Programme von Drittanbietern kosten fast ausnahmslos Geld.

rill

bambule rill „OL im Netzwerk“
Optionen

... dass es mit Outlook wohl so nix wird. Werde mich nochmal wg. des DHCPs reinknien.

Vielen Dank

bambule