Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Nach längerer Zeit geht Internet nicht mehr, MSN schon

Thomas201 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab schon mal die Frage gestellt hier im Forum. Und zwar ist es so, dass nach einer bestimmten Surfzeit (kann von 1/2 Stunde bis einigen Stunden dauern), mein Internet nicht mehr geht. Und zwar nur das Internet nicht, sprich: Ping funktioniert, MSN funktioniert, Java-Chat funktioniert (so langte man drin bleibt, sprich: wenn man vor dem Unterbruch schon am Chatten war). Nach einer gewissen Zeit (meistens zwischen 10 und 30 Minuten läuft es einfach plötzlich wieder. Und zwar ist das nur bei meinem Computer so. Wir haben noch 2 weitere PCs am Switch, und dort besteht das Problem nicht. Nun ist es so, dass ich zuerst ein Windows-2000 Problem vermutet habe. Jetzt habe ich allerdings Windows 2000 frisch installiert und nach 3 Tagen keine Probleme, fängt es schon wieder an. Ich habe nichts am System gebastelt. Der Unterbruch betrifft alle Browser, also auch Firefox z.B.

Wer kann helfen... ist es ein Mainboard/Prozessor/RAM oder Netzwerkkartenproblem oder ist mein Netzwerkkabel beschädigt oder hat der Switch einen Knacks? Mein Computer ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit integriertem Netzwerkanschluss. Bis vor ca. 3 Monaten lief alles tadellos, dann fing es an. Dann hatte ich mal einen Kurzschluss beim ATX-Stecker/Buchse und jetzt mit gleichem Mainboard (das Problem war aber schon vor dem Kurzschluss) und anderem Netzteil und neuinstalliertem 2000 besteht das Problem weiterhin. Brauche dringen Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 Nachtrag zu: „Nach längerer Zeit geht Internet nicht mehr, MSN schon“
Optionen

Ach ja, wenn man den Computer aus- und wieder einschaltet bzw. einen Neustart macht, dann geht es jeweils auch wieder.

fnmueller1 Thomas201 „Nach längerer Zeit geht Internet nicht mehr, MSN schon“
Optionen

liefere mal ne komplettaufstellung der installierten software

Optionen

Ich hab doch erst gerade Windows 2000 neu installiert mit SP4 und dem Update-Rollup. Und die restlichen Updates und Patches von 2000.

Sonst habe ich nur Office 2003 installiert und den Trendmicro Pc-Cillin 2005 Internet Security ohne Firewall. Also Winzip, WinRAR, Nero, Adobe Acrobat Reader 7 und Emule sind noch drauf. Aber Emule ist nicht in Betrieb.

Ich meine, ich hatte ja vorher einmal genau die gleichen Programme drauf, und da lief alles.

Optionen

Ach ja, ich hab noch die unbenötigten Dienste mit Ntsvcfg.de abgeschaltet. Und zwar mit dem Modus /LAN. Und bei der LAN-Verbindung habe ich bei TCP/IP noch NETBIOS über TCP/IP deaktiviert. Stand auch so unter Ntsvcfg.de.

fnmueller1 Thomas201 „Nach längerer Zeit geht Internet nicht mehr, MSN schon“
Optionen

schalte mal die PC-Internet Security komplett ab (ggf. hat das den TCP/IP Stack kaputt gemacht, dann müsstest du gleich noch einmal neu installieren).
Schau dann ob es geht. Ist dies nicht der Fall mache die Änderungen von dem ntsvcfg skript rückgängig und schaue dann mal nach was passiert

Thomas201 fnmueller1 „schalte mal die PC-Internet Security komplett ab ggf. hat das den TCP/IP Stack...“
Optionen

Okay, vielen Dank. Könntest du mir noch erklären, was der TCP/IP Stack ist und warum ausgerechnet ein Virenschutzprogramm dort etwas verändert oder sogar kaputt macht? Und warum muss man dann gleich 2000 neu installieren? Ich habe diesen Trendmicro PC-Cillin auch bei 2 anderen PCs installiert bei Kollegen und dort läuft es auch.

xafford Thomas201 „Nach längerer Zeit geht Internet nicht mehr, MSN schon“
Optionen

Wenn es Problem auftritt, gehen dann auch Webseiten nicht mehr, auf denen Du vorher schon warst, oder nur neue? Wenn es auftritt, dann teste mal folgendes:
Öffne eine Eingabeaufforderung (Start → ausführen → cmd → ENTER)
tippe dann folgendes ein "nslookup www.spiegel.de" [ENTER] (oder statt www.spiegel.de eine andere domain, auf der Du vorher noch nicht warst).

Eventuell kann man auf diesem Weg ein bestimmtest Problem ausschließen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Thomas201 xafford „Wenn es Problem auftritt, gehen dann auch Webseiten nicht mehr, auf denen Du...“
Optionen

Werde ich machen, das Merkwürdige ist nur, dass es seit der Neuinstallation von 2000 bis jetzt erst 1 Mal passiert ist.

Also wenn ich einen PING auf eine Homepage mache, dann bekomme ich eine Antwort. Und Java-Chat funktioniert ebenfalls weiter sowie auch MSN. Also wenn ich z.B. auf den ZURÜCK-Button drücke, komme ich ja sozusagen auf eine Homepage, die ich schon besucht habe. Und das funktioniert auch nicht. Glaube ich zumindest. Werde wieder berichten, wenn es nochmals aufgetreten ist.

Optionen

Also ich hab jetzt mal mit Nslook geschaut. Zum Beispiel bei www.spiegel.de steht folgendes:

Der Servername für die Adresse 192.168.10.88 konnte nicht gefunden werden:
non-existent domain
Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server:unknown
Address: 192.168.10.88

Name: www.spiegel.de
Address: 195.71.11.67

Das steht so aber auch, wenn die Internetverbindung läuft. Manchmal kommen auch Seiten wie Google noch, aber wenn man sucht, geht nichts mehr. Oder es kommt mal eine Seite so halb, d.h. alles rundherum kommt, aber die Inhalte, die sich verändern nicht. Mit Ping habe ich festgestellt, wenn es einen Ausfall des Internets gibt, kann nur eine Verbindung zu einigen Adressen hergestellt werden, die, welche ich am Häufigsten verwende.

xafford Thomas201 „Also ich hab jetzt mal mit Nslook geschaut. Zum Beispiel bei www.spiegel.de...“
Optionen

Es schaut nach einem DNS-Problem aus (obwohl es auch noch andere Probleme geben könnte). Trage mal mindestens einen DNS-Server deines Providers ein und starte mal, wenn das Problem auftritt unter Verwaltung → Dienste → DNS-Client den betreffenden Dienst neu.

Thomas201 xafford „Es schaut nach einem DNS-Problem aus obwohl es auch noch andere Probleme geben...“
Optionen

Also Frage 1: Warum besteht dieses Problem nur bei meinem Computer?

2. ich weiss die DNS des Providers nicht, da ich momentan noch über den Anschluss meines Nachbarn surfe...

3. Ich vermute eher, es hat was mit den Diensten zu tun. Bei mir ist der Dienst DNS-Client auf Manuell und nicht gestartet. Ich nehme an, das ist deshalb, weil ich mit dem Skript von www.ntsvcfg.de einige Dienste abschalten liess. Warum aber tritt das Problem nur bei mir auf? Ich habe bei andern PCs diese Dienste auch abgeschaltet bzw. auf manuell und es gibt keine Probleme.

Kann es wirklich nichts mit meinen Komponenten (Mainboard, Prozessor, RAM) zu tun haben?

xafford Thomas201 „Also Frage 1: Warum besteht dieses Problem nur bei meinem Computer? 2. ich weiss...“
Optionen

Zu 1: Keine Ahnung, ich kenne deine Computer nicht. Eventuell andere Einstellungen (DHCP, DNS-vorgegeben, andere Faktoren).

Zu 2: Surfe auf die Seite des Providers und schau dir die FAQ an, alternativ nimm einen beliebigen anderen freien DNS (z.B. von T-Online oder einer Uni in deiner Nähe).

Zu 3: DNS-Client sollte schon laufen.Der DNS-CLient ist zwar nur ein NCD (name caching deamon) und es geht auch ohne ihn, aber jede Einzelanfrage löst einen DNS-Request aus. Schlägt einer davon fehl, so kommt es zu verbindungsproblemen.

Kann es wirklich nichts mit meinen Komponenten (Mainboard, Prozessor, RAM) zu tun haben?

Sehr unwahrscheinlich, aber wie sagt Herr Toyota so schön? Nichts ist unmöglich.
Nein, nur ein Scherz, die einzige Möglichkeit wäre ein Problem in Verbindung mit der Netzwerkkarte (Kontaktprobleme, Hardwaredefekt, defekter Slot), scheint aber auszuscheiden als Fehlerursache.

Kann es sein, daß Du das falsche Script erwischt hattest (Script für Einzelplatzrechner ohne Internetverbindung)?

Thomas201 xafford „Zu 1: Keine Ahnung, ich kenne deine Computer nicht. Eventuell andere...“
Optionen

Zu 1: Also meine Computer hab ich alle selber und alle genau gleich installiert. Haben keine anderen Einstellungen.

Zu 2: Probier ich vielleicht mal.

Zu 3: Okay, werde in dem Falle den DNS-Client wieder auf automatisch stellen.

Komponenten: Mein ASUS A7N8X-E Deluxe hat Netzwerk schon integriert.

Script hab ich nicht das falsche erwischt. Hab schon /lan eingegeben.

Na ja, Mainboard werde ich sowieso ersetzen und dann nochmal Windows 2000 neu einspielen. Dann den DNS-Client anschalten und nur den Client von Trendmicro Office Scan installieren. Mal gucken obs dann geht.

Optionen

Also noch ein letztes Mal... hatte jetzt den Ausfall schon wieder. Ging etwa 10 Minuten.

WICHTIG: MSN und Java-CHAT FUNKTIONIEREN IMMER! ABER NUR, SO LANGE MAN ES NICHT BEENDET UND NEU STARTEN WILL!

Ping auf irgendwelche IPs funktioniert immer. Nur wenige Adressen bringen eine Zeitüberschreitung. Beenden und Starten von verschiedenen Netzwerk-/Internet-Diensten bringt auch nichts. Virenscanner ist ausgeschaltet, bringt auch nichts.

Ipconfig /relase und Ipconfig /renew bringt auch kein Erfolg.

@fnmueller

Hier der verlangte Auszug von IPCONFIG /ALL

Hostname.....tstahel
Primäre DNS-Suffix...
Knotentyp....Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert...nein
WINS-Proxy aktivier... nein
DNS-Suffixsuchleiste...lan.fli4l

Verbindungsspezifische DNS-Suffix....lan.fli4l
Beschreibung...NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse...00-0E-A6-5C-B3-DE
DHCP aktivier...ja
Autokonfiguration aktiviert...ja
IP-Adresse...192.168.10.92
Subnetzmaske...255.255.255.0
Standardgateway...192.168.10.88
DHCP-Server....192.168.10.88
DNS-Server....192.168.10.88
Lease erhalten....Dienstag, 12. Juli 20:44
Lease läuft ab....Dienstag, 12. Juli 21:44

Was kann es jetzt noch sein, bitte Hilfe! Bin echt am Verzweifeln!