Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.430 Themen, 80.027 Beiträge

nach Formatierung keine Verbindung zum Router/Internet

TremorChrist / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo! Wie bekomme eine Verbindung zum Router, nachdem ich meinen PC formatiert habe? Beim eingeben einer I-Adresse (oder 192.168....) kommt die Meldung: "Die Suchseite konnte nicht gefunden werden". In der Titelleiste des IE steht dann: res://C:\windows\system\SHDOCLC.dll/dnserror/htm . Windows 98 SE Router: D-link 624+ Andere PCs können über den Router noch ins Inet. Danke im Voraus - UL!.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown TremorChrist

„nach Formatierung keine Verbindung zum Router/Internet“

Optionen

Moin,

hast du bei den TCP/IP-Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen auch einen DNS-Server eingetragen (=IP-Adresse des Routers)?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
TremorChrist Crusty_der_Clown

„Moin, hast du bei den TCP/IP-Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen auch...“

Optionen

Halo und erstmal danke!
Nein - woher weiß ich denn die IP des Routers, ist das die 192.168.0.1?
G UL!.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown TremorChrist

„Halo und erstmal danke! Nein - woher weiß ich denn die IP des Routers, ist das...“

Optionen

Ähem, die Frage irritiert mich jetzt ein wenig. Die IP-Adresse seines Routers sollte man sich eigentlich mal gemerkt oder aufgeschrieben haben. Also, damit wir mal zu einem Ergebnis kommen:

Du schreibst, daß noch andere PCs an den Router angeschlossen sind. Da guckst Du mal in den Netzwerkeigenschaften, dort Einstellungen des TCP/IP-Protokolls, überträgst dort ALLE Einstellungen bis auf die IP-Adresse des betreffenden PCs auf deinen PC, das einzige, was anders sein MUSS, ist die IP-Adresse, da mußt du eine freie nehmen, die zum Adreßbereich passt (die ersten 3 Segmente, also z. B. 192.168.0.X gleich, die letze - das X in diesem Beispiel durch eine freie Adresse ersetzen).

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
TremorChrist Crusty_der_Clown

„Ähem, die Frage irritiert mich jetzt ein wenig. Die IP-Adresse seines Routers...“

Optionen

Ok, das werde ich morgen machen - und mich dann wieder melden.
Danke soweit, Gute Nacht UL!.

bei Antwort benachrichtigen
TremorChrist Crusty_der_Clown

„Ähem, die Frage irritiert mich jetzt ein wenig. Die IP-Adresse seines Routers...“

Optionen

Bei den anderen Rechnern ist markiert: IP-Adresse automatisch vergeben. Muss in diesem Fall die IP-Adresse eingeben werden?

G UL!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown TremorChrist

„Bei den anderen Rechnern ist markiert: IP-Adresse automatisch vergeben. Muss in...“

Optionen

Nein,

dann stell das an deinem PC auch so ein. Auch den Eintrag der DNS-Server so übernehmen, wie dort angegeben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
TremorChrist Crusty_der_Clown

„Nein, dann stell das an deinem PC auch so ein. Auch den Eintrag der DNS-Server...“

Optionen

Halo,
nun funktioniert wieder alles!!!
Der Fehler lag nicht in den IP-Adressen oder ähnlichen Einstellungen. Sondern er lag darin, dass der falsche Treiber installiert war für die Netzwerkkarte; vielleicht verhindert folgender Hinweis einem Leser Probleme:
bei Realtek gibt es für die Netzwerkkarte 8139 Treiber: nämlich einen für die Modelle A/B/C und D. Beim Download ist nun aus 3 Möglichkeiten (Sites) wählbar: Site 1 / 2 / 3, wobei nicht erklärt wird, wofür die verschiedenen Sites sind. Ich hatte nun immer Treiber "Site 1" gedownloaded - mit dem gings eben nicht. Aber mit dem Download "Site 3".

Jürgen, danke für den Support - wenngleich die Ursache woanders lag, habe ich doch was davon gelernt,
G UL!.

bei Antwort benachrichtigen