Ich hab ja schon Interessantes gesehen, aber das kann ich mir nun wirklich nicht erklären.
Ich habe bei meinem Vater (P3-600Mhz, Windows 2000) ein Zyxel-Modemrouter an eine 3Com Netzwerkkarte gehängt (probierte es auch mit einer neuen Zyxel-Netzwerkkarte). Nun, so weit so gut. Beim Zyxel-Modem leuchtet die Netzwerkverbindung auf. Hänge ich nun aber ein anderes Modem ans Netzwerk, zeigt mir Windows 2000 einfach kein Netzwerk mehr an und beim Modem leuchtet kein Lämpchen für Netzwerkverbindung. Wie kann so was sein?
Hantiere ich etwas mit der Netzwerkkarte rum, sprich, ich habe die 3Com mit einer Zyxel ersetzt (ging auch nicht), und dann habe ich wieder die 3Com reingemacht und plötzlich hatte ich einen Konflikt bzw. Gerätefehler im Gerätemanager auf der Netzwerkkarte. Alles neuinstallieren des Gerätes nützt nichts. Dann hab ich die Netzwerkkarte in einen anderen PCI-Slot gesteckt und - oh Wunder - auf einmal geht es wieder (vorher lief es aber monatelang im anderen PCI-Slot in dem es nicht mehr funktioniere).
Was auch noch eigenartig ist: wenn ich bei meinem Vater die TCP/IP Einstellungen ändere, will der jedes Mal einen Neustart machen. Hab ich sonst noch nicht gesehen.
WEISS JEMAND RAT?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi,
Was möchtest Du jetzt eigentlich genau wissen? Warum Du nach neuen Einstellungen neu booten mußt?
Sandmann
Eigentlich nur, warum das alles so merkwürdig ist. Und vor allem: warum krieg ich mit einem anderen Modem keine Netzwerkverbindung, mit dem Zyxel aber schon?
Ich bin auch nicht DER Experte, aber grundsätzlich wundere ich mich nicht wenn bei mir einen Tag was funktioniert und am nächsten nicht mehr ;-)
Ich weiß nicht ob es Modems gibt, die automatisch erkennen was da zB. für ein Kabel (Patch oder Crossover)dran ist. Vielleicht kann es das Zyxel und das andere Modem nicht unterscheiden. Wäre eine Möglichkeit.
Gruß Sandmann
