Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Mal ganz einfach DSL über W-Lan?

Andy09 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute! Ich habe meinen Rechner ganz normal an einem DSL Kabelmodem.Nun möchte meine Tochter mit ihrem Computer mit ans Internet.Ich möchte nun mein DSL Modem an einen W-Lan Router anschließen, um Kabelverlegungen zu meiden. Nun meine Frage:Es gibt W-Lan mit 54 Mbit und mit 11 Mbit.Da besteht auch ein großer Preisunterschied.Da ich DSL 2000, also 2Mbit habe, müsste doch der alte 11 Mbit Standart ausreichen, oder? Ausserdem gibt es WEP-Sicherheit mit 128 und mit 256 bit.Ist vielleicht ein W-Lan Router mit DSL Modem besser? Kurz gesagt: Welchen W-Lan Router sollte ich mir zulegen, den man preiswert bei Ebay ersteigern kann, mit dem ich uns beide mit voller Geschwindigkeit und halbwegs sicher ins Internet bringe?Ich will keine Internettelefonie, auch keine Vernetzung der Rechner untereinander oder andere Sachen, nur Internet für uns beide, damit sie mich für ihre Hausaufgaben nicht immer vom Rechner vertreibt. Danke für alle einfachen Antworte, die auch ein Newbie wie ich versteht. Andy

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Andy09 „Mal ganz einfach DSL über W-Lan?“
Optionen

Hallo Andi :-)

11MBit reichen auf jeden Fall, ist ja klar wenn Du nur 2MBit zum Internet hast ;-)

128Bit sind meiner Meinung nach zu empfehlen, da sogar so mache Software gar nicht mehr unterstützt bzw. 128Bit auch ausreichen dürften.
WEP ist inzwischen leicht zu knacken, WPA ist sicherer doch wenn man will knackt man den auch.

Ich würde die SSID vom Router verstecken (versteckt den Namen des WLANs was ein einloggen erschwert) - das kann man oftmals im Routermenü einstellen ;-)

Jenachdem wieviel Daten übers WLAN rauschen solltest auch nen besseren Schutz nutzen - wenns nur wenige MBs pro Tag sind ist das kein Problem mit dem Schutz (die Cracks brauchen eine bestimmte Anzahl von Packeten ("MBs") um den Schlüssel zu errechnen).

Ganz toll sind dann auch noch MAC-Filter - damit kannst Du MAC-Adressen bestimmen die in Dein WLAN dürfen - jede Netzwerkkarte hat eine Andere MAC ... trägst Du nur Deine ein wirds schwer (aber nicht unmöglich) in Dein WLAN zu kommen.

Eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät möchte ich nicht geben ;-)

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben ;-)

Gruß, PingOfDeath

mr.escape Andy09 „Mal ganz einfach DSL über W-Lan?“
Optionen

Die plakativen tempo-angaben sind lediglich sehr optimistische wunschwerte der hersteller, bestenfalls theoretisch, wohl nicht einmal im labor zu erreichen.
Für das reine surfen würde das aber immer noch langen, aber erstens sollten die 802.11g modelle nicht so viel teurer sein und wenn doch mal zwischen den rechnern daten ausgetauscht werden sollten, wird die sache mit netto 1-2mbit/s nicht sehr spaßig.
Wenn sich für 'n appel und ' ein ei, ein 11mbit teil ersteigern lässt, ist das für den anfang sicher auch nicht schlecht, aber die verschlüsselung sollte schon WPA sein und ich weiß nicht, ob sich da eine nicht leere schnittmenge bildet.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Andy09 Nachtrag zu: „Mal ganz einfach DSL über W-Lan?“
Optionen

Vielen Dank an euch beide!
Habe einen sehr preiswerten 54Mbit Router und Stick bei Ebay bekommen.
Werde jetzt mal versuchen das ganze anzuschließen und zu konfigurieren.
Werde dann versuchen das ganze mit WPA oder WPA-PSK zu verschlüsseln.