Hallo Leute!
Ich habe zwei Windows XP Rechner mittels eines Routers (D-Link DI-824VUP+) miteinander verbunden und möchtet sie nun so eirichten, dass ich von einem Rechner auch auf die Laufwerke des anderen Rechners zugreifen und Daten kopieren kann. Geht das und wenn ja, wie richte ich das ein?
Grüße,
Mic2004!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Erst www.netzwerktotal.de durcharbeiten ... dann noch offene Fragen hier stellen.
rill
Hallo!
Ich habe eben mal versucht nach der Abfolge bei "www.netzwerketotal.de ==> Netzwerke ==> Windows XP" alles einzurichten. Und danach ging gar nichts mehr. Sobald ich eine feste IP eingebe und "automatisch beziehen" deaktiviere komme ich nicht mehr ins Internet und auf den anderen PC zugreifen kann ich trotzdem nicht. Was mache ich da falsch?
Grüße,
Mic2004!
Ein werksneuer Router und ein Router nach einem Router-Reset ist immer auf DHCP eingestellt, d. h. IP-Adressen werden durch DHCP vergeben. Dies bedeutet, daß die angeschlossenen PCs auf "... automatisch beziehen" konfiguriert werden müssen.
In dieser Betriebsart ist auch Datenaustausch und Druckerbereitstellung der PCs untereinander möglich.
Die Vergabe von festen IPs für die PCs und für angeschlossene Geräte (z. B. "echte" Netzwerkdrucker) ist nur möglich, wenn DHCP abgeschaltet wird, siehe Menüpunkt im Router (auf Ausnahmen/Sonderfälle will ich nicht eingehen).
Für beide Betriebsarten ist es jedoch zwingend erforderlich, daß alle PCs in der gleichen Arbeitsgruppe sind und daß Ordner oder auch Drucker freigegeben sind!
Überprüfe dies alles noch einmal.
rill
Hallo!
Als Arbeitsgruppe haben beide "Arbeitsgruppe" da stehen. Das stimmt also. Wie aber gebe ich Ordner frei?
Ich habe jetzt mal den Windows-Netzwerkassistent laufen lassen (auf beiden PCs). Jetzt kann ich von PC 2 auf "SharedDocs" von beiden PCs zugreifen und bei PC 1 nur auf "SharedDocs" von PC 1 zugreifen. Laufwerke verbinden geht noch nicht. Was genau kann/muss man da eingeben?
Muss ich nun eigentlich feste IPs vergeben oder geht es doch auch mit den automatischen? Kannst du mir noch weitere Tipps/Hilfe geben?
Grüße,
Mic2004!
Ich habe Zweifel, ob "Arbeitsgruppe" schon ein vergebener Arbeitsgruppenname ist, MS vergibt als Vorgabe MSHOME oder MSHEIMNETZ. Dann sollte jeder PC noch einen eigenen Namen bekommen. Mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz kannst Du das überprüfen und bei Bedarf ändern. Ich habe unten selbst den Arbeitsgruppennamen "ZUHAUSE" vergeben. Den Netzwerkassistenten habe ich nie verwendet - der schafft mehr Verwirrung als daß er nutzt.

Wenn das Netzwerk ok ist, erscheinenen alle PCs mit ihren eigenen Namen unter "Microsoft Windows-Netzwerk" -> [Arbeitsgruppenname]. Im Explorer kann man mit Extras -> Netzlaufwerk Computer bzw. zuvor freigegebene Netzlaufwerke/Ordner unter einem Laufwerksbuchstaben einbinden.

Ich kann das jetzt nicht ausführlicher beschreiben - über Windows-Netzwerke gibt es Bücher mit 800 Seiten!
Feste IP mußt Du nicht vergeben, geht auch mit "... automatisch beziehen" und DHCP.
rill
Hallo "rill"!
Also ich habe jetzt mal den Namen der Arbeitsgruppe geändert. Bei mir heißt das Ding jetzt auch "ZUHAUSE". Meine beiden Computer tragen die Namen "MIC1" und "MIC2". Das dürfte doch gehen, oder? Wenn ich jetzt auf "Laufwerke verbinden..." gehe und dort dann auf "Durchsuchen...", dann finde ich dort auch die zwei PCs im Heimnetzwerk:
Doch Laufwerke verbinden kann ich noch immer nicht. Ich schätze mal, dass ich da wieder irgendeine Freigabe vergeben muss. Wie mache ich das nun, dass beide PCs jeweils gegenseitig Vollzugriff auf alle Laufwerke des anderen PCs bekommen?
Mehr will ich momentan erst einmal noch gar nicht. Ich hoffe, ich komme ohne die 800 Seiten aus. ;o)
Grüße,
Mic2004!
Hallo!
Okay, das scheint jetzt auch zu gehen. :o) Man muss wohl jedem Laufwerk einzeln sagen, dass es für das Netzwerk freigegeben ist:
Kann es aber sein, dass man bestimmten Ordner separat eine Freigabe erteilen muss, obwohl das Laufwerk, auf dem er sich befindet, schon allgemein komplett freigegeben ist?
Mein nächstes Ziel wäre jetzt einen Faxserver einzurichten. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass man das Modem an einen PC anschließen kann und diesen dann als Faxserver einrichten kann, sodass man von allen anderen PCs über diesen PC das Modem zum Faxen verwendet werden kann. Weiß jemand, wie das nun geht?
Grüße,
Mic2004!
Ich hatte schon ein paar Bildchen vorbereitet, um es Dir zu erläutern, Du hast es ja schon selbst hrausgefunden.
Du kannst freigegebene Laufwerke (auch CD-ROM/DVD/Brenner) und Ordner mit einem neuen Laufwerksnamen und -buchstaben auf anderen PCs einbinden. Auch Drucker kannst Du freigeben und für andere PCs zur Verfügung stellen.
Du gehest im Explorer auf Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> Durchsuchen. In der Arbeitsgruppe dann den freigegebenen Ordner oder das freigegebene Laufwerk auswählen:

Zu "Fax-Server" kann ich nichts sagen. Fax wird ja meist oder sogar immer als emulierter Drucker eingerichtet. Du kannst ja mit Freigaben des Fax-"Druckers" experimentieren.
Mit dem Anschluß eines Modems setzt Du Deinen PC und das ganze Netzwerk aber wieder all den Gefahren aus, die man sich mit Dialern & Co. einhandeln kann. Die Dialer-Mafia wird ja nicht aufhören, sich neue Abzockmethoden auszudenken! DSL ist da wesentlich sicherer und PCs bzw. Netzwerk hinter einem Router (mit NAT und eventuell weiteren Firewallfunktionalitäten) erhöht noch mal die Sicherheit.
Ich habe auch eine FRITZ!Card und habe Fax eingerichtet. Das ISDN-Kabel stecke ich aber nur bei Bedarf an.
rill