Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Kann das sein??? Netzwerkauslastung nur 12%

paumar / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gerade eine etwas größere Datei ca. 4 GB über mein Netzwerk vom einem zum anderen PC gesendet. Die PCs sind mit einem 100 Mbit/s Lan über einen Switch miteinander verbunden. Das kopieren dieser Datei auf den anderen PC dauerte ca. 40 Minuten. Im Task-Manager wurde mir gerade mal eine Netzwerkauslastung von 14% angezeigt. Ist das normal oder kann das auch schneller gehen???? Wenn ja wie????

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe paumar „Kann das sein??? Netzwerkauslastung nur 12%“
Optionen

einfache rechung: 32 GBit geteilt durch die geschwindigkeit macht theoretisch eine übertragungszeit von 320 sekunden, also gut 5 minuten. bei deinen tatsächlichen übertragungsraten von ca 1,6 MByte/s ist das netzwerk also tatsächlich nur so wenig ausgelastet.

wie geht es besser, oder wo ist die bremse? simple frage: können beide netzwerkkarten 100 MBit/s? überprüfen ob nicht eine der beiden karten oder sogar beide in der übertragungsrate auf 10 MBit/s fest eingestellt ist. Ändern natürlich falls möglich.

auf das übliche (treiber usw.) möchte ich nicht extra hinweisen.

wie sind die übertragungsraten bei kopie von einer festplatte auf eine andere. auch so ähnlich schlecht? das würde darauf hinweisen das die einstellungen der festplatte (übertragungsmodus)nicht "optimal" eingestellt sind.

bei Antwort benachrichtigen