Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

IPv6 abwärtskompatiebel zu IPv4

Jens2001 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

2 Treads weiter unten gehts ja um die Einführung von IPv6.

Beim lesen des Treads kommt bei mir gleich eine Frage auf:

Giebt es eine Möglichkeit IPv4 Clients nach der Umstellung auf IPv6 weiterzubenutzen.
Ich meine damit z.B. IP-Cameras oder IP/seriell-Umsetzer bei denen sich der IP-Stack nicht so einfach updaten lässt.
Ist IPv6 auf irgend eine weise abwärtskompatiebel?
Oder giebt es(oder wird es geben) NAT-Router die nach aussen (WAN) IPv6 betreiben und nach innen (LAN) IPv4.
Oder muss ich die Sachen dann in den Müll schmeissen?
Und wenn ich mir jetst noch sowas kaufe muss ich dann auf eine Updatefunktion achten?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Jens2001 „IPv6 abwärtskompatiebel zu IPv4“
Optionen

Es ist doch jetzt schon kein Problem, einen PC mit 2 Netzwerkkarten so zu konfigurieren, dass er auf einer IPv4 und auf der anderen IPv6 routet. Es gab immer in der IP-Geschichte unterschiedliche Protokolle, die miteinander verknüpft werden mussten. Die vor 10 Jahren noch häufig vorhandenen Novell-Netze verwendeten als Netzwerkprotokoll IPX, die ersten Windows-Netze NetBEUI. Man setzt einen Gatewayrechner auf, der beides spricht, und fertig ist es.
Ich halte es sogar für möglich, dass IPv4 in LANs recht lange überleben wird. Vielleicht muss Otto Normaluser gar nichts machen, weil der Einwahlrechner des ISP schon umsetzt...
HTH, Z.

Aragorn75 Jens2001 „IPv6 abwärtskompatiebel zu IPv4“
Optionen

Hier braucht keiner Angst zu haben, das in ein paar Jahren sein Netzwerkzeug nicht mehr funktioniert, da es kein IPv6 unterstützt...

IPv4 wird uns noch lange erhalten bleiben und sozusagen zusammen mit IPv6 weiter laufen...

Viele Firmennetzte werden bestimmt nicht auf IPv6 migrieren, da dies ein viel zu hoher Aufwand ist und vorallem nicht benötigt wird. Ausser die Router, die eine direkte Verbindung ins Inet haben, aber die werden dann auf der einen Seite IPv4 und auf der anderen IPv6 sprechen...
Was mittelfristig passieren wird, ist das die ISP ihre Struktur umstellen werden denke aber auch das es hier vorerst keine Änderung für den End-User geben wird.

Man muss auch unterscheiden zwischen privatem LAN und offiziellen...

Wenn es interessiert kann auch hier gerne ein wenig nachlesen...