Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

IE Explorer auf WIN 98 über WLAN ins Internet - wie geht das?

MrKnowNothing / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Fritz Box SL WLAN als Router. Ich möchte gerne meinen Sohn mitsurfen lassen. Mein XP Rechner hängt über USB am Router , kann aber auch mittels GIGASET USB ADAPTER 54 online gehen. Diesen Adapter habe ich jetzt an den Rechner der im Kinderzimmer steht angeschlossen. Die Verbindung zum Access Point ist hergestellt. Aber wenn ich den Internet Explorer starte, dann kann er keine Seite öffnen. Was habe ich denn verkehrt gemacht? Der Router ist nämlich so eingestellt, das er die Verbindung zum Netz herstellt. Brauche ich trotzdem einen Aufruf ?

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe MrKnowNothing „IE Explorer auf WIN 98 über WLAN ins Internet - wie geht das?“
Optionen

bekommt der 2. PC eine IP Adresse zugewiesen und besteht eine netzwerkmässige verbindung zum router?

wie prüfen? Über start/programme ein "DOS" fenster aufrufen. ipconfig eingeben. da sollte bei dem usb adapter eine ip-adresse auftauchen, sonst wurde keine zugewiesen.

leider kenne ich den adapter nicht, er sollte aber unter netzwerkumgebung (rechte maustaste) auftauchen. auf das symbol mit der rechten Maustaste, auf eigenschaften. internet protokoll (TCP/IP) auswählen. Wieder die eigenschaften und "DNS server adresse automatisch beziehen" markieren.

Nach restart pc könnte es funktionieren. weisse bestimmt jemand wie es ohne reboot geht.

vielleicht hilft es weiter, wenn nicht ist schon mal eine fehlerquelle ausgeschlossen

cutulhu_666 MrKnowNothing „IE Explorer auf WIN 98 über WLAN ins Internet - wie geht das?“
Optionen

Hallo!

Die FRITZ-Box verlangt meines Wissens nach automatischer Adress- und DNS-Vergabe (siehe
Posting von "ostseekrabbe")
Zu Deinem WLAN-Adapter solltest Du ein Einrichtungsprogramm bekommen haben. In diesem sind
noch folgende Einstellungen zu tätigen:
1. SSID (Name) des Funknetzwerkes eintragen
2. Verschlüsselung äquivalent zu den Einstellungen in der FRITZ-Box einstellen (WEP, WAP)
3. Den WEP/WAP-Key eintragen
4. Evtl. ist noch der WLAN-Kanal einzutragen

Die nötigen Daten entnimmst Du dem Handbuch zur FRITZ-Box oder direkt dem Router-Menü.
das Webinterface erreichst Du (Standarteinstellungen) über 192.168.178.1.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias