Trotz Lektüre gewisser Threads auf NICKLES.DE - ich bekomme meinen HP LaserJet 5M, ausgestattet mit einer Druckserverkarte Modell HP JetDirect J2552B, einfach nicht in meinem Netzwerk zum Laufen. Ich verwende Win2kSP4 und als Router/Switch eine Siemens Gigaset SE515DSL. Ich habe die JetDirect-Karte mittels Menü des Druckers und in der browsergestützten Konfiguration der Gigaset auf die Adresse 192.168.1.20 eingestellt und hernach eine Konfigurationsseite ausgedruckt (alles OK), doch die HP-Software Install Network Printer Wizard findet den Drucker (auch bei abgeschaltetem ZoneAlarm) nicht, weder über die allgemeine Suche noch über die IP-Adresse noch über die MAC-Adresse. Von der Gigaset wird die JetDirect-Karte angezeigt, und ich kann die Karte auch ohne Fehlermeldung anpingen. Alles scheint also richtig eingestellt zu sein, und dennoch funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht oder vergessen haben könnte??
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Moin,
vergiß die HP-Konfigurationssoftware und installieren den Drucker wie folgt:
Drucker hinzufügen - LOKALER Drucker - Neuen Anschluß erstellen - Standard TCP/IP-Port - IP-Adresse des Druckers angeben - dann geht's weiter wie bei jedem anderen Drucker auch.
Da es erfahrungsgemäß viele immer gerne überlesen: Lokaler Drucker ist richtig und wichtig, nicht Netzwerkdrucker!!!
Bei Fragen oder Problemen einfach nochmal melden.
Gruß
Jürgen
Heiliger Strohsack! Wohin muss ich den Pokal schicken??? Du hast voll ins Schwarze getroffen - vielen lieben Dank!!! So eine einfache Lösung... Man lernt echt nie aus! Ich verneige mich... :-)
Gern geschehen.
Es grüßt
Jürgen
Hallo!
Habe die gleiche Hardware (nur LaserJet 5) und meinen Drucker wie beschrieben eingerichtet. Ich bekomme jedoch nach einen Druckauftrag die Fehlermeldung am Drucker "REQUESTED LANGUAGE NOT AVAILABLE". Weiss irgendjemand was ich machen muss um den Fehler zu beseitigen?
mfg Mario
Moin,
kann es sein, daß Du den Postscript-Treiber verwendest? Hört sich nämlich ganz danach an. Du mußt, wenn es kein LaserJet 5M oder ein LaserJet 5 mit optionalem Postscriptmodul ist, den PCL-Treiber verwenden (bei den Windows-Standardtreibern OHNE PS hinter dem Namen).
Gruß
Jürgen
Vielen Dank, Jürgen. Es war der falsche Treiber.
Das Drucken funktioniert jetzt. Nun hab ich nur noch ein kleines Problem mit einem PC.
Dieser läuft mit Windows 98. Wie kann ich in diesem Betriebssystem den Drucker konfigurieren? Ich kann hier keinen Anschluss erstellen.
mfg Mario
Moin,
bei Windows 9x bist du auf die JetAdmin-Software (oder ein ähnliches Tool) angewiesen, da TCP/IP-Druck erst ab NT bzw. dessen Nachfolgern unterstützt wird.
Zu finden z. B. hier, sonst mal Google bemühen: http://www.cae.wisc.edu/site/public/?title=win9hpinstall
Gruß
Jürgen
Vielen Dank Jürgen, funktioniert einwandfrei.
Ist es möglich den Netzwerkdrucker am parallelen Anschluss zu simulieren? Ich habe nämlich ein altes Programm, dass nur auf die LPT zugreifen kann.
mfg Mario
Moin,
unter 2000 und XP ja. Den Drucker für's Netzwerk freigeben, dann auf der Kommandozeile den Befehl "net use lpt2: \\computername\freigabename" eingeben. LPT2 ist jetzt hier mal als Beispiel aufgeführt, dann steht der normale Parallelanschluß LPT1 immer noch zur Verfügung, möglich wäre auch noch LPT3. Computer- bzw. Freigabename dann natürlich durch die tatsächlichen Namen ersetzen, also z. B. "\\Server\HPLJ5" oder was auch immer.
Auf diesem Wege (gleiche Vorgehensweise) könnte man auch die Software vom 9x-PC aus drucken lassen, der Computername darf dann aber nicht der eigene PC sein, die Freigabe muß also auf dem XP-PC erfolgen (anders formuliert: 9x kann nicht auf sich selbst drucken, wenn es die Freigabe zur Verfügung stellt, es muß also ein weiterer PC die Freigabe zur Verfügung stellen). Etwas schwer in Worte zu fassen, ich hoffe, es war verständlich.
Gruß
Jürgen
Ich glaube dich verstanden zu haben. Als ich den Printserver noch nicht hatte, habe ich den Drucker bei einem PC lokal über die LPT angeschlossen und im Netzwerk freigegeben.
Dieser PC musste immer eingeschalten bleiben. Bei meinem PC mit Windows 98 muss ich also auch einen anderen PC mit XP eingeschalten lassen und auf diesen den Drucker freigeben, oder?
mfg Mario
Moin,
genau so. Wenn das Programm auf einem XP-Rechner laufen würde, dann nicht, da dort "auf sich selbst" über die Druckfreigabe gedruckt werden kann, bei 9x nicht.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, Jürgen. Du hast mir wirklich sehr geholfen.
mfg Mario
Gern geschehen.
Gruß
Jürgen