Hallo,
habe vor kurzem gehört das man Hausinterne IP Adresse die außerhalb von 192.168.*.* laufen, also z.B. 193.*.*.* im iNet einsehen kann!?
Stimmt das?
Also es scheint ja 3 Privatadressen zu geben diese 192.168.*.*; 172... irgendwie sowas noch, die scheinen vom DSL Modem / Router wie auch immer geblockt zu werden und angeblich lässt der aber alle anderen durch.
Stimmt das?
Kann also wenn ich aus diesem 192er bereich raus gehe jeder meine IP sehen?
Kann da jemand was zu sagen??
Danke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
es wäre mir neu, daß jemand, der sich vor dem Router befindet und dessen IP kennt, auch Dich dahinter "sehen" kann.
Wenn derjenige natürlich die IP des Routers UND Deine kennt, ist das grundsätzlich möglich.
Aber in aller Regel wird Deine Anfrage vom Router mit dessen IP weitergeleitet und die Antwort auf dem Rückweg vom Router an Deinen PC weitergeleitet (= geroutet), weil dieser (der Router) Deine IP kennt.
Gruß,
Dirk
Ja so dacht ich mir das bisher auch,
naja werde am Donnerstag noch mal unseren Netzwerklehrer fragen.
Der sollte es an der Berufsschule eigentlich wissen und ich mein der hätte letzte Woche den Schmarn erzählt!
Heißt übersetzt also man sollte Hasuintern auf die IP Adressen inkl. Netmasken von der Tabelle zurückgreifen!?
Danke auf jeden Fall schonmal.
Heißt übersetzt das du in einem lokalen Netz GRUNDSÄTZLICH NUR die IPs vergeben DARFST die in dem Privaten Bereich liegen!
Also nicht nur sollen, sondern MÜSSEN sofern dir keine routbaren von deinem Provider zugeteilt wurden!
Du darfst nicht einfach bspw. 193er bei dir lokal verwenden. Da wird dir von RIPE bzw. deinem lokalen Netzanbinder was anderes erzählt werden...
Privatadressen =
10.xxx.xxx.xxx
172.xxx.xxx.xxx
192.xxx.xxx.xxx
Diese für den Privatgebrauch verwendeten IPs werden von keinem
Router ins www weitergeleitet. Höchstens übersetzt (NAT etc.)
Diese sind nur für Private Adressen bestimmt.
An der anderen Seite deines Routers gibt es eine ÖFFENTLICHE
Adresse (IP).Dies ist im www natürlich bekannt.
Class A-Netz: 1-127
Class B-Netz: 128-191
Class C-Netz: 192-223
Class D-Netz: 224-239
Class E-Netz: 240-255
--------------------------------------------------------------
!Harry!
Jo OK Danke, dann werde ich mein Netz wohl auf einem Privatenbereich belassen,
dachte nur man könnte sich das schön einfach machen, also so:
110.1.1.x :)
solange das Netz KEINE Verbindung in ein externes Netzwerk (Internet) hat, kannst Du nehmen, was Du lustig bist.
Im Mischbetrieb mit einem Router wird´s dann hakelig... (s. o.).
Dirk
110.1.1.x :)
Also 192.168.x.y ist doch nun wirklich einfach - wenn Du eine IP aus diesem Netz bei 3 PCs eingestellt hast weißt Du wie die aufgebaut sind ;-)
Falls Du in Deinem internen Net nicht private IPs verwendest könntest Du übrigens nicht mehr auf die Rechner im Internet zugreifen die die gleiche IP haben - Dein Router wüsste ja gar nicht das mit der Anfrage kein Rechner aus dem Internen Netz gemeint ist...
Genau dieses Probleme umgeht man mit den Privaten Netzen - so ist sichergestellt das jede IP innerhalb eines Netzes eindeutig ist :-)
Gruß
Borlander
Jo is guuutt! :)
Ich bleib ja schon in den Privatnetzen! :D
:-D
Ein Dank noch mal an ALLE die sich hier beteiligt haben. :=)