Das nachfolgend beschriebene Problem scheint hardwareunabhängig zu sein, denn es trat sowohl bei der Installation eines Routers Netgear WGR614 (mit entsprechendem USB-Adapter WG111) als auch aktuell eines Vigor 2500We von Draytek (mit zugehörigen WLAN-USB-Adapter Vigor 510) auf:
In beiden Fällen habe ich zuerst den Router mit einer Netzwerk-Kabelverbindung in Betrieb genommen, was auch immer problemlos funktioniert hat. Anschließend habe ich jeweils den WLAN-USB-Adapter installiert und die erforderlichen Einstellungen im Router, in "Systemeinstellungen>Netzwerk" und im Browser (keine Verbindung) getätigt. Über IPCONFIG konnte ich die dynamisch vergebenen IP-Adressen für Ethernetverbindung und WLAN prüfen. Der Funkempfang ist bestens (nahe 100 %, alle Sicherheitsmaßnahmen vorübergehend deaktiviert).
Sobald ich dann aber die Netzwerk-Kabelverbindung trenne, ist weder der Zugang zum Router über den Browser noch ins WWW mehr möglich. Auch ein Ping auf die Gateway-Adresse funktioniert nicht mehr.
Derzeit gehe ich notgedrungen über die Ethernetverbindung ins Netz. Das funktioniert zwar prima, aber so war es ja nicht gedacht, eigentlich wollte ich diese Stolperfalle (Kabel geht quer durch die Wohnung) vermeiden.
Wo kann ich noch mit der Fehlersuche ansetzen? Es wäre supernett, wenn ich "sachdienliche Hinweise" von den hier anwesenden Experten erhielte. Dafür schon vorab vielen Dank!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Auszug aus:
http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm
Falls zum Beispiel ein Router oder Access Point seinen SSID (Service Set Identifier) Netzwerknamen nicht übermittelt, wird es nicht unter Verfügbare Netzwerke angezeigt. Klicken Sie dann unter "Bevorzugte Netzwerke" auf "Hinzufügen" und geben Sie in "Drahtlose Netzwerkeigenschaften" den (SSID) Netzwerknamen manuell ein.
Wer möchte, kann noch die Datenverschlüsselung aktivieren, damit der unerlaubte Zugriff anderer unterbunden wird.
Hinweis: Die WLAN-Netzwerke erkennen sich untereinander an der SSID. Diese soll bei allen miteinander kommunizierenden Rechnern gleich sein.
----------------------
Überprüfe welche SSID und Verschlüsselung(PW) eingestellt worden ist.
RTFM
Re: HILFE!!! Probleme beim WLAN-Zugang unter Win98SE
Von: volker.le Geschrieben Am: 21.07.2005
Ich habe die SSID im Moment auf "any" stehen, sämtliche Verschlüsselungen und andere Sicherheitsmaßnahmen sind (vorerst) ausgeschaltet, da ich dies erst einrichten möchte, wenn das WLAN generell funktioniert. Der Router ist so eingestellt, daß er den SSID übermittelt, das Netzwerk wird auch als verfügbar angezeigt.
Bin ich also noch genauso schlau wie vorher :-(