Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

HILFE. Neuer Rechner kann nicht auf vorher freigegebene Ordner z

chaper1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich habe ein problem mit einer Freigabe in einem Windows XP Netzwerk. Als Server dient ein normaler Win XP Pro Rechner, der auf einer 2ten NTFS Partition mehrere Ordner als Freigabe für jeden Clienten im Netzwerk bereitstellt. Ich habe auf dem Server jeden Benutzer der im Netzwerk vorhanden ist eingetragen damit der wenn er sich anmeldet an seiner Station auch die ihm zugelassenen ordner als netzlaufwerk bereit stellt. Jetzt ist der Fall eingetreten, dass ein Rechner im Netzwerk abgekoppelt wird und von einem laptop ersetzt werden soll. Jetzt habe ich diesem laptop auch den selben rechnernamen gegeben und auch den selben benutzernamen und pw eingerichtet wie er auf dem alten rechner war, nur jetzt wenn er auf diesen ordner auf dem WinXP Pro "Server" zugreifen will, kommt die fehlermeldug dass keine Beutzerrechte vorhanden sind. jetzt frage ich mich wo ich noch was verändern muss, dass diese freigabe gültig wird.

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn chaper1 „HILFE. Neuer Rechner kann nicht auf vorher freigegebene Ordner z“
Optionen

Ich würde den Benutzer des alten Rechners auf dem Server löschen und noch mal neu einrichten, und diesen den Sicherheitseinstellungen des freigegebenen Ordners hinzufügen bzw. der Gruppe hinzufügen, die Zugriff haben darf, dann müsste es gehen.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen