Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

hi brauche einen Rat

computer freak / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich ein Netzwerk konfiguriere mit 4 PC.
Nun haben aber meine Freunde win xp und 2000 pro.
HAb gelesen das man solch ein Benutzerkonto aufstellen muss wie macht man das mit win2000 pro?
Bite antorten
...warte...

bei Antwort benachrichtigen
REPI computer freak „hi brauche einen Rat“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „hi brauche einen Rat“
Optionen

DAnke die Addresse kenne ich schon hab sie mir schon gestern durchgeben lassen trotzdem danke.
Jetzt aber mal was:
Ich hab wirklich schon bei Google überall schon geguckt ich kann es einfach nicht finden aber bitte sag doch mal wie das mit den Servern funktioniert.
ICh bekomm es einfach nicht raus wollte mir schon ein Buch kaufen
aber die sind sau mäßig teuer.
Die Konfiguration ist nicht direkt mein Problem.
mein Problem ist:
Brauch ich unbedingt ein Server ewnn ich eine Lan Party machen will?
ALso auf der ALn will ich z.B Daten austauschen. Komm ich da irgendwie an einer Server konfiguartion vorbei? Welche möglichkeiten gibt es adufür.
Ich will auch Spiele spielen.
Nämlich FIFA 2005, Vitkong, Counterstrike.
Solche spiele wie funktioniert das mit dem Server.
Netzewrk konfiguration ist nicht so schwer.
Also bitte um antwort oder ner Internet Seite die mir weiter helfen kann.
Also dann

bei Antwort benachrichtigen
REPI computer freak „hi brauche einen Rat“
Optionen
Brauch ich unbedingt ein Server wenn ich eine Lan Party machen will?

Nein, ein Server wird eigentlich nur dadurch definiert, daß ich durch den Einsatz bestimmter Software im Netz bestimmte Dienste anbiete, so z.B. die Möglichkeit im Netz auf zentral abgelegte Daten zu zu greifen (Fileserver) oder verschiedene im Netz vorhandene Drucker anzusprechen (Printserver) oder die Aufgabe des Mailverkehrs im LAN und darüberhinaus im WAN zu regeln (Mailserver) usw... (DNS-Server,FTP-Server,Anmeldeserver in Domänen...)
Dieses kann ich auf mehrer Rechner verteilen oder natürlich auch nur auf einer Maschine laufen lassen. Zu diesem Zweck gibt es dann unter Windows auch gesonderte BS, die speziell für Rechner, welche ich als Server verwenden will, konzipiert sind, wie z.B. Windows Server 2003 Enterprise Edition. Andere Betriebssystem wie z.B. Linux sind vom Kern her schon als Serverbetriebssystem vorgesehen und nur über den "Ausbaustand", also welche Software läuft um eine bestimmte Funktionalität herzustellen, definiere ich ob es sich um ein Desktopsystem oder eben um eine bestimmte Art von Server handelt.

Selbstverständlich spielt hier auch die Hardwareausstattung eine Rolle, da ein Server natürlich hardwareseitig auch die Möglichkeit haben muss, Dienste überhaupt bereitstellen zu können und auch die nötige Rechenpower besitzen muss, um die an ihn gestellten Anforderungen auch in der notwendigen Zeit abarbeiten zu können.

Mit der Funktionalität der diversen Spiele hinsichtlich ihrer Client-Serverarchitektur bin ich nicht vertraut, da diese Art von Beschäftigung in meinen Augen nur Vernichtung wertvoller Lebenszeit ist.
Jedoch sollte doch jedes Spiel ein Beschreibung beinhalten, wie dieses im Netzwerk zu konfigurieren ist.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „hi brauche einen Rat“
Optionen

Danke für diese Ausführliche antwort,wirklich bin echt happy aber sag mal
kann ich denn nur mit einem Switch schon ein Netzwerk aufstellen nur zur Daten übertragung?

bei Antwort benachrichtigen
REPI computer freak „Danke für diese Ausführliche antwort,wirklich bin echt happy aber sag mal kann...“
Optionen

Wenn alle Rechner, welche am Netzwerk teilnehmen sollen eine Netzwerkkarte bzw. einen onboard Netzwerkadapter besitzen kann ich als einfachste Lösung zwei Rechner mittels eines Crossover Kabels direkt vernetzen.
Bei mehr als zwei Rechnern bietet sich ein Hub oder besser noch ein Switch an. Hier sollten dann in der Verbindung Rechner-Switch jeweils (ungedrehte, also kein Crossover) RJ45 Kabel verwendet werden.
Statt einer Kabelverbindung, kann das Ganze auch auf Basis Wlan laufen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „hi brauche einen Rat“
Optionen

Liest du Computer Zeitschriften?
Wenn ja welche ist denn die Beste oder gibt es keine Beste?
Also ich hätte gerne informationen mit Hardwares.
Z.B solche eigenschaften von Hardwares z.B von Audio karten.
Kennst du dich in diesem Bereich aus?
Wenn ja was bringt eine Soundkerte?
Gibt es dann geilere Windows sounds?

bei Antwort benachrichtigen
REPI computer freak „Liest du Computer Zeitschriften? Wenn ja welche ist denn die Beste oder gibt es...“
Optionen

Ja,

ct, iT Administrator,Computer Zeitung (glaube die nennt sich so), diverse Linux Publikationen

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „hi brauche einen Rat“
Optionen

Ist gut das mit der Soundkarte
hab bei Google geguckt hät ich ja auch schon vorher machen können aber egal.
Was spricht denn eigentlich für LINUX?
Was bringt mir Linux?

bei Antwort benachrichtigen
REPI computer freak „Ist gut das mit der Soundkarte hab bei Google geguckt hät ich ja auch schon...“
Optionen

Linux bringt Dir ein stabiles, gegen viele Plagen des Internets (Vieren,Würmer,Dialer,Trojaner usw...) unanfälliges System.
Von kostenlos bis preiswert (für den Heimanwender je nach Distribution 30-100 €) erhälst Du ein echtes Mehrplatz- Serverbetriebssystem, ohne Zwangsregistrierung und Du kannst es bei Dir und Deinen Freunden auf sovielen Rechnern installieren wie Du willst. Des Weiteren findest Du hunderte Programme dabei, die teilweise das Pendant zu teuerer Windows-Software bilden.
Du hast die Möglichkeit den Kernel sowie die verschiedenen Module entsprechend Deiner Hardware zielgerichtet für Dein System selbst zu kompilieren, da der gesamte Quellcode des Betriebssystem beiliegt sowie auch der meisten Anwendungsprogramme.

Die einzige bitter Pille ist, daß Du Dein Windowswissen fast vollständig vergessen kannst und in der Regel mit dem Lernprozess hinsicht Installation, Konfiguration und Bedienung eines BS und seiner Programme wieder bei fast Null beginnst.

Aber es lohnt sich. Möchte mein Linux nicht mehr missen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „hi brauche einen Rat“
Optionen

Für was ist denn Linux gut

bei Antwort benachrichtigen