Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Habe WLAN installiert. Eigenartiges Verhalten. Ist das so ri

Manfredtiel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe eine WLAN Karte in meinen zweiten PC reingesteckt und installiert. Der erste PC ist per Ethernetkabel mit meinem SMC WLAN Router verbunden. Mit dem zweiten kann ich jetzt per Funk ins Netzwerk und Internet. (Mit dem ersten natürlich auch)
Aber:
Jedesmal, wenn ich den WLAN-PC (zweiter PC) ausschalte, und wieder einschalte, zeigt er mir zwar im Systray an, das eine Verbindung über Funk besteht, aber ich komme nicht ins Internet und Netzwerk rein. Ich muss die Verbindung explizit trennen und wieder neu aufbauen. Dann gehts. Jedesmal beim Ausschalten des PCs und wieder hochfahren das gleiche Spiel. Explizit die Verbindung trennen und wieder herstellen.

Ist da ein Konfigurationsfehler oder ist das Verhalten normal für WLANs??

Die WLAN-Karte ist von Digitus Network und funktioniert sonst eigentlich gut.

bei Antwort benachrichtigen
d-oli Manfredtiel „Habe WLAN installiert. Eigenartiges Verhalten. Ist das so ri“
Optionen

Hi

Welches Betriebssystem verwendest du? Ist ev. noch eine Desktop - Firewall installiert? Besteht ev. ein IP - Konflikt?

Hat der zweite PC noch eine andere Netwerkkarte? Wenn ja, deaktiviere sie und teste, ob das Problem immer noch besteht.

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Manfredtiel Nachtrag zu: „Habe WLAN installiert. Eigenartiges Verhalten. Ist das so ri“
Optionen

Hallo d-oli
danke für deine Antwort.
Auf beiden PCs ist XP SP2 Prof installiert. Ich habe noch eine zweite Netzwerkkarte im zweiten pc drin und habe diese mal deaktiviert. Aber dasselbe Problem. Die WLAN-Karte ist eingestellt auf "IP Adresse automatisch beziehen".

Als Firewall habe ich Outpost drauf. Diese ist so eingestellt in den LAN - Einstellungen, dass sie mein Netzwerk erkennt und akzeptiert und NetBIOS zulässt.

GarfTermy Manfredtiel „Hallo d-oli danke für deine Antwort. Auf beiden PCs ist XP SP2 Prof...“
Optionen

"...Die WLAN-Karte ist eingestellt auf "IP Adresse automatisch beziehen". ..."

wie ist denn die ip im moment? von wem soll die ip denn kommen? hast du einen dhcp?

du solltest mal deine netzwerkkonfig KOMPLETT posten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
LuckyCrash Manfredtiel „Habe WLAN installiert. Eigenartiges Verhalten. Ist das so ri“
Optionen

vermutlich Treiberproblem.
Den neuesten Treiber der Karte laden, falls schon verwendet: Treiber komplett deinstallieren, Treiber ohne "im Hintergrund laufende Programme" wie Antivir, Fierwall ect. neu installieren.
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
Manfredtiel Nachtrag zu: „Habe WLAN installiert. Eigenartiges Verhalten. Ist das so ri“
Optionen

Ich habe einen Router von SMC. Der erste PC hängt über Ethernetkabel am Router. Der zweite über WLAN.
Ich habe IPconfig ausgeführt auf dem WLAN-PC. Da steht:

IP-Adresse: 192.168.2.101.
SubNetzmaske: 255.255.255.0.
Standardgateway: 192.168.2.1

Beim Router ist der DHCP eingeschaltet. Die IP-Adresse verteilt der Router.
Die Netzwerkkarte im zweiten PC (WLAN-PC)ist jetzt dekatkiviert.

Ich habe gerade folgendes Experiment gemacht:
-Klick auf das WLAN-Symbol im Systray. Es erscheint "Status von Drahtl. Netzwerkverbindung"
-Klick auf Eigenschaften. Es erscheint "Eigenschaften von drahtl. Netzwerkverbindung"
-Klick auf den Reiter "Drahtlosnetzwerke"
-Das Häkchen vor "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" weggeklickt.
-OK angeklickt

Somit habe ich die karteneigene Software eingeschaltet. Jetzt wird nicht mehr Windows zum Konfigurieren der WLAN-Einstellungen verwendet.

Ergebnis: Jetzt gehts. Nach dem Herunterfahren und wieder Hochfahren des zweiten PCs kann ich ohne Probleme ins Internet und Netzwerk ohne zuerst die Netzwerkverbindung zu trennen und wieder neu aufzubauen.

Was meint Ihr? Vielleicht hat LuckyCrash recht. Ein Treiberproblem. Vielleicht kommt Windows nicht mit der Karte klar.
Soll ich noch was über meine Netzwerkkonfig Posten?

GarfTermy Manfredtiel „Ich habe einen Router von SMC. Der erste PC hängt über Ethernetkabel am...“
Optionen

"...Vielleicht kommt Windows nicht mit der Karte klar. ..."

das ist kein treiberproblem, sondern ein problem mit der konfig...

entweder nimmst du windows dafür - dann aber für alle geräte, und dann ist das wpa - oder du nimmst auf allen geräten nur die funktionen des treibers. beides zu mischen macht ärger.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
d-oli Manfredtiel „Habe WLAN installiert. Eigenartiges Verhalten. Ist das so ri“
Optionen

Hi

Was spricht gegen die karteneigene Software? Wenn es funktioniert ist doch alles bestens. Ansonsten würde ich einfach mal probieren den Treiber neu zu installieren, so wie LuckyCrash vorgeschlagen hat, mit deaktiviertem Virenscanner und deaktivierter Firewall.

Wenn du die WLAN-Karte mit Windows konfiguriert hast und die Verbindung nicht klappt dann versuch mal folgendes:

1. cmd.exe öffnen
2. C:\ipconfig /all eingeben -> die IP Adresse der WLAN-Karte sollte ersichtlich sein
3. Wenn nicht probier mal C:\ipconfig /renew und C:\ipconfig /release (siehe auch C:\ipconfig /?)
4. Jetzt wieder C:\ipconfig /all eingeben ... IP vorhanden?

Oder deaktiviere DHCP und vergib statische IP-Adressen.

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Optionen

Hallo Leute
ich habe jetzt ein paar Experimente gemacht.

1) ich habe, so wie garftermy geschrieben hat, die Sicherheitsstupe auf WPA umgestellt. zuerst im Router, dann auf dem WLAN-PC. Und siehe da, es geht. Wenn ich umstelle auf "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden", wenn also Windows die Einstellungen verwaltet und nicht die WLAN-Kartensoftware, so funktioniert die Sache jetzt. Das hat nur einen Haken: Die Bootzeit verlängert sich um eine Minute. Windows bleibt beim booten beim Willkommenbildschirm so eine Minute lang hängen. Aber dann gehts.
Übrigens Garftermy: Ich habe nur ein Gerät, wo ich umstellen kann zwischen der Verwendung der Software der WLAN-Karte und der WLAN-Windows-Verwaltung.

2)ich habe umgestellt auf WPA mit der Kartensoftware. Da funktionierts einwandfrei. Ohne Wartezeit. Ich komme gleich nach dem hochfahren, das jetzt ohne die Zusatzwartezeit von 1 Min geschiet ins Netz und Internet.

3) Ich habe die kartensoftware und die Treiber deinstalliert und NUR die Treiber neu installiert. Also nicht die Karteneigene Software. Ergebnis: Außer einer Zusatzwartezeit beim Booten von 20 Sek klappt alles einwandfrei.

4) Bei den Versuchen mit den Windowseigenen Einstellungen (Also nicht der Kartensoftware)ist es auch vorgekommen, daß unendlich lange nach einer Netzwerkadresse gesucht wurde. Als ich den PC dannrunterfahren wollte, ist er steckengeblieben und nix ging mehr. Ich musste den PC von Hand ausschalten indem ich den Startknopf so 5 Sek lang gedrückt ließ. Dann ging er aus.

Ich glaube, dass es an dem bescheuerten Treiber der Karte liegt. Schlampig programmiert vielleicht. Aber mit der Karteneigenen Software gehts ja. Dann muss ich eben diese Software verwenden.

Da fällt mir ein: Vor zwei wochen habe ich versucht, ein AD-Hoc netz aus meinen zwei PCs mit zwei dieser WLAN-Karten aufzubauen. Auch hier ging es gar nicht, wenn ich die Windowseigene Verwaltung der WLAN - Karten verwendete. Auch hier ging es nur mit der Karteneigenen Software.

Optionen

Komischerweise funktioniert jetzt die Karte auch unter den windowseinstellungen.
Ich habe noch mal den Treiber deinstalliert und wieder installiert.
Jetzt habe ich keine Probleme mehr damit.
Sehr komisch das alles.
Warum die Karte jetzt funktioniert, weiß ich nicht. Aber es wird wohl am Treiber liegen.
ich mag sowas nicht. Da hat man einen Fehler und bekommt es einfach nicht heraus woran es liegt. Das sind wohl die Seltsamkeiten von Windows, die man auch nicht mit einer Doktorarbeit herausfinden kann.

Aber Dank an alle hier
Gruß Manfred