Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Die ip´s werden vom provieder zugeteilt du meinst sicherlich übers i-net auf andere dateien zugreifen auf einen bestimmten rechner?
Ja, ich möchte z.B. vom Heim-PC über Internet auf freigegegebene Dateien eines anderen PCs zugreifen, wobei dieser andere PC eben seitens des Providers eine feste IP zugeteilt bekommen hat - damit ich ihn vom Heim-PC aus überhaupt ansprechen kann. Im Prinzip so, als ob er in einem LAN stünde, nur eben über WAN. PC Anywhere oder dergleichen eignen sich ja nur für einen externen PC, nicht aber für 3 oder mehr externe Zugriffe auf die Festplatte des Rechners mit fester IP-Adresse. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Du schreibst leider nicht wie die PCs mit dem Internet verbunden sind...
Das auf beiden PCs WinXP SP2 läuft läuft auf die Windows-Firewall, diese sollte (hab das noch nicht ausprobiert...) externe Zugriffe auf Windows-Freigaben sperren...
Die Windows-Firewall deswegen ab zu schalten ist natürlich keine Ide! (zumindest nicht wenn der Rechner direkt mit dem Internet verbunden ist)
Sollten der "Server-PC" über einen Router mit dem Internet verbunden sein ist der von außen sowieso erst mal nicht zugänglich...
Generell ist für solche Vorhaben aus Sicherheitsgründen ein VPN an zu raten...
Gruß
Borlander