Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Einrichten eines Netzwerks über Fritz!Box WLAN

Sesselpuppser / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eine Bekannte mit einem kleinen Unternehmen hat sich nun für DSL entschieden. Sie möchte das ganze (wegen dem Kabelprozedere) über WLAN laufen lassen.

Ich habe mich bereit erklärt, ihr zu helfen, habe ihr aber auch gesagt, das ich von Netzwerken und WLAN keine Ahnung habe.

Sie bekommt eine Fritz!Box WLAN und dazu vier WLAN USB-Adapter D-Link DWL-122.

Kennt jemand eine Seite, die mir (möglichst detailliert - ála Netzwerke für Dummies) helfen kann, bei der Einrichtung des ganzen?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Sesselpuppser „Einrichten eines Netzwerks über Fritz!Box WLAN“
Optionen

Bei der FritzBox WLAN ist eine Begleitsoftware dabei, die es relativ leicht ermöglicht die Grundeinstellungen vorzunehmen. Du kannst aber auch ohne arbeiten, mußt aber dann beachten, daß die Box vorverschlüsselt ist (bei der 7050 war ein WEP 128 bit Schlüssel vorverschlüsselt/ca. 8 Wochen her).
Es gibt auf der 1&1 (daher wird das DSL wohl kommen) Seite eine PDF Anleitung der FritzBox. Einfach mal anschauen, oder so machen als wenn Du was abschließen willst und lade Dir die Anleitung herunter.
Aber die Begleitsoftware ist für Router-Anfänger leichter. Wenn Du gute Adapter hast kannst Du die Einstellungen an einem PC abnehmen und an die anderen über einstecken weitergeben. Dann mußt Du nicht in jedem PC alles einstellen. Hauptsache Du hast erstmal den ersten installiert. Schlüssel eingeben unter Netzwerkverbindungen Netzwerkkarte und Du kannst gleich loslegen.

Für Netzwerke: www.netzwerktotal.de
Was für ein Win ist dort installiert?

Gruß, Henning

idefix1968 Sesselpuppser „Einrichten eines Netzwerks über Fritz!Box WLAN“
Optionen
fnmueller1 Sesselpuppser „Einrichten eines Netzwerks über Fritz!Box WLAN“
Optionen

in einer firma würde ich nicht nur wegen der sicherheit kabel einsetzten, sondern auch wegen den vielen fehlermöglichkeiten die beim w-lan einfach existieren. Zwar kann ne HW-Verkabelung auch recht verzwickt sein, aber bei wlan weisst du halt z.B. nie ob die verbindung noch da ist wenn du mal das laptop woanders aufstellst usw.

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Einrichten eines Netzwerks über Fritz!Box WLAN“
Optionen

Bevor es zu Mißverständnissen kommt, es ist nicht unbedingt eine normale Firma oder ein normaler Betrieb. Wobei normal meistens in Auge des Betrachters liegt.

Die Damen sollen ihre privaten PCs/Laptops mitbringen und die wiederrum sollen dann (zusammen mit dem Rechner der Chefin) über die WLAN-Box ins internet.

Was für Betriebssysteme da drauf sind, weiß ich noch gar nicht. Ich habe mich schon drauf eingerichtet, das ich am Tag des einrichtens vier Rechner neu installieren darf.

Ist es denn möglich, das die PCs untereinander "abgeschottet" sind? Also so, das Rechner eins nicht auf die anderen drei Rechner zugreifen kann. Ich werde mir auch die netzwerktotal-Seite anschauen und das Hanbuch schon einmal runter laden.

Vielen Dank bereits einmal an euch!

xafford Sesselpuppser „Bevor es zu Mißverständnissen kommt, es ist nicht unbedingt eine normale Firma...“
Optionen

Vorweg: Die FritzBox kenne ich nicht im Detai, kann Dir also nichts spezifisches dazu sagen.

Was deine Frage zur Trennung der Clients untereinander angeht: Es gibt eine Funktion bei manchen APs, die sich "AP Isolation" nennt, diese sorgt genau dafür, allerdings nur so lange, wie niemand mit mehr Ahnung der Materie versucht dies zu umgehen. Ob die FritzBox dies unterstützt mußt Du allerdings selbst herausfinden ;o)...

PS: Bei den Clientadaptern hätte ich euch eher zu D-Link DWL-G810 geraten, da Du auf den Clients nur eine normale, kabelgebundene Netzwerkverbindung einrichten mußt, der rest wird auf dem G810 eingerichtet. Das hätte das ganze etwas vereinfacht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Sesselpuppser xafford „Vorweg: Die FritzBox kenne ich nicht im Detai, kann Dir also nichts spezifisches...“
Optionen

Das Problem für mich dabei ist, das meine Bekannte diese WLAN-Lösung wollte. Ich hatte versucht sie davon abzubringen, weil zum einen für mich die Materie neu ist (Netzwerk und auch WLAN) und weil ich zum anderen Bedenken der Sicherheit wegen habe. Ihr geht es aber darum, das die Damen ihre eigenen PCs mitbringen können/müssen, und sie keinen Kabelwahn bekommt (was ich wiederrum gut verstehen kann).

Bei interresse bzgl. Fritz!Box, klicken. Ich weiß auch nicht, ob die Fritz!Box das unterstüzt, werde aber zu diesem Zweck noch einmal das Handbuch der WLAN-Variante wälzen.

Was die Clients angeht, auch das war so eine Idee meiner Bekannten, weil es nunmal die einzigen sind, die 1&1 im Angebot hat, und mangels meines eigenen Wissens in der Richtung.

xafford Sesselpuppser „Das Problem für mich dabei ist, das meine Bekannte diese WLAN-Lösung wollte....“
Optionen
Ich hatte versucht sie davon abzubringen, weil zum einen für mich die Materie neu ist (Netzwerk und auch WLAN) und weil ich zum anderen Bedenken der Sicherheit wegen habe.

Nicht ganz zu unrecht, wie ich finde. Zumindest solltest Du schauen, daß die Verschlüsselung mit WPA arbeitet. Selbst WEP128 würde ich keiner Firma (und sei sie noch so klein) empfehlen.

Ihr geht es aber darum, das die Damen ihre eigenen PCs mitbringen können/müssen, und sie keinen Kabelwahn bekommt

Naja, Kabelwahn bei 4 Rechnern finde ich schon etwas übertrieben. Dafür bekommen sie jetzt wahrscheinlich den "optimalen Platz für eine brauchbare Verbindung"-Wahn.
Was sind denn das eigentlich für "Damen" und für eine "Firma"? ;o)

Bei interresse bzgl. Fritz!Box, klicken.

Nicht sher aussagekräftig bezüglich technischer Spezifikationen. Ich könnte mich jetzt bei meinem Distributor einloggen und das Datenblatt runterladen, aber da das Ding ja schon gekauft ist bleibt sich das gleich. Entweder kann es das, oder nicht (btw. manchmal nennt sich die Funktion auch "Client Isolation" oder noch anders).

Was die Clients angeht, auch das war so eine Idee meiner Bekannten, weil es nunmal die einzigen sind, die 1&1 im Angebot hat, und mangels meines eigenen Wissens in der Richtung.

Naja, ob sie sich letztendlich nicht selbst ein Bein gestellt haben wrd man sehen. Mit USB-Adaptern ist es auch nicht unbedingt mit "einstöpseln und gut" getan. Gerade wenn noch Windows98 im Spiel sein sollte kann das ganz schön hakelig werden.
xafford Sesselpuppser „Das Problem für mich dabei ist, das meine Bekannte diese WLAN-Lösung wollte....“
Optionen
Ich hatte versucht sie davon abzubringen, weil zum einen für mich die Materie neu ist (Netzwerk und auch WLAN) und weil ich zum anderen Bedenken der Sicherheit wegen habe.

Nicht ganz zu unrecht, wie ich finde. Zumindest solltest Du schauen, daß die Verschlüsselung mit WPA arbeitet. Selbst WEP128 würde ich keiner Firma (und sei sie noch so klein) empfehlen.

Ihr geht es aber darum, das die Damen ihre eigenen PCs mitbringen können/müssen, und sie keinen Kabelwahn bekommt

Naja, Kabelwahn bei 4 Rechnern finde ich schon etwas übertrieben. Dafür bekommen sie jetzt wahrscheinlich den "optimalen Platz für eine brauchbare Verbindung"-Wahn.
Was sind denn das eigentlich für "Damen" und für eine "Firma"? ;o)

Bei interresse bzgl. Fritz!Box, klicken.

Nicht sher aussagekräftig bezüglich technischer Spezifikationen. Ich könnte mich jetzt bei meinem Distributor einloggen und das Datenblatt runterladen, aber da das Ding ja schon gekauft ist bleibt sich das gleich. Entweder kann es das, oder nicht (btw. manchmal nennt sich die Funktion auch "Client Isolation" oder noch anders).

Naja, ob sie sich letztendlich nicht selbst ein Bein gestellt haben wrd man sehen. Mit USB-Adaptern ist es auch nicht unbedingt mit "einstöpseln und gut" getan. Gerade wenn noch Windows98 im Spiel sein sollte kann das ganz schön hakelig werden.
fnmueller1 xafford „Ich hatte versucht sie davon abzubringen, weil zum einen für mich die Materie...“
Optionen

hinzu kommt noch: wenn irgendwas an der fritzbox ausfällt steht wahrscheinlich gleich die komplette kommunikation des "firma" und ein schneller und einfacher austausch mit einem gleichen modell (+konfigurationsaufwand) ist sicher nicht schnell möglich...

ABatC Sesselpuppser „Einrichten eines Netzwerks über Fritz!Box WLAN“
Optionen

Anscheinend kann die FritzBox die Rechner voneinander isolieren, auf jeden Fall gibt es bei der WLan-Konfig den Schalter 'W-Lan Stationen dürfen miteinander kommunizieren'.

Allerdings sollten dann auch die USB-Adapter ohne Ad-Hoc Modus laufen, ansonsten versuchen die Rechner alle direkt (ohne Router) zu connecten...

Sicherheitstechnisch kann die FritzBox auf jeden Fall WPA, ist sehr sinnvoll sofern die USB-Teile das auch können.

Zum Thema Funknetz und Firma lass ich mich gar nicht weiter aus, ist ja schon oben alles gesagt...