Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Datenserver auto start über netzwerk ?

Edgarsohn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte einen zentralen server einrichten der bei zugriff sich automatishc hochfährt, bei nichtnutzung etc. abschalten ist so etwas über das netzwerk möglich, wnen ja welche programme, betriebssystem, hardewäre bräuchte ich ?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Edgarsohn „Datenserver auto start über netzwerk ?“
Optionen

der sinn eines servers ist nicht ständig hoch und runter zu fahen. Evtl geht es mit WOL und shutdown.exe wenns nen windows rechner ist, ansonsten shell skripts.
Aber ich bezweifle das

Borlander fnmueller1 „Datenserver auto start über netzwerk ?“
Optionen

Der Sinn eines Servers ist die Bereitsstellunge eines Serverdienstes - nicht mehr und nicht weniger. Um diese Aufgabe zu erfüllen muß ein Server nicht 24/7 laufen - für den Hausgebrauch sowieso nicht...

fnmueller1 Borlander „Der Sinn eines Servers ist die Bereitsstellunge eines Serverdienstes - nicht...“
Optionen

_der sinn eines servers ist nicht ständig hoch und runter zu fahren_

klar muss der nicht 24/7 laufen, aber der Client macht nen request, timed out während der "server" hochfährt... den rest solltest du dir denken können

Borlander fnmueller1 „_der sinn eines servers ist nicht ständig hoch und runter zu fahren_ klar muss...“
Optionen

Spricht nichts daegen den Server manuell zu starten wenn man weiß das man ihn braucht - das ist sowieso die sinnvollste Lösung...

GarfTermy Edgarsohn „Datenserver auto start über netzwerk ?“
Optionen

alternative zum server?

speicher im netzwerk!

wo?

cyberport.de - dort nach NAS suchen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fnmueller1 GarfTermy „alternative zum server? speicher im netzwerk! wo? cyberport.de - dort nach NAS...“
Optionen

hale ich auch für besser