Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.521 Themen, 81.150 Beiträge

Bloetooth oder WLan-Router?

Sandmaenchen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mit meinem Nachbar öfters Netzwerken, aber nicht jedes mal meinen Pc rüberschleppen. Würde das am günstigsten mit USB-Bloetoothadaptern gehen oder müsste man an einem der Pcs einen Wlan-Router anschließen. Unsere Zimmer liegen ca.50m auseinander und es liegen 2 Wände dazwischen. Internet hat mein nachbar nämlich leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Sandmaenchen „Bloetooth oder WLan-Router?“
Optionen

Für Bluetooth ist die Entfernung wahrscheinlich zu groß, die Übertragungsraten würden wenn überhaupt vorhanden drastisch einbrechen. Ich empfehle dir zwei Wlan 54Mbit/s-Karten zb. für 28 € von arlt.com, einen Router braucht ihr, wenn ihr kein Internet bracht, meines Wissens nach nicht. Falls ihr im Netzwerk zocken wollt, sollten es nach Möglichkeit 108Mbit/s-Wlankarten sein.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Sandmaenchen „Bloetooth oder WLan-Router?“
Optionen

Einfach testen würde ich sagen, und zwar mit WLAN.
Besorge dir WlanRouter und zwei Karten, im guten Laden(MM)hast du 14 Tage rückgabe Recht.
Inzwischen kannst du immer noch entscheiden.:)

Bei mir geht über 3 Wände(zwei mal Brandmauer, 1 mal Trennwand 8cm, alle ohne Eisen sondern richtiges Mauerwerk) direkt zu Nachbar auf ca. 15m. Aus 54Mb wird ca 5-8 Mb, was für DSL voll ausreicht.
Deine 50m finde ich allerdings bißchen problematisch.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Sandmaenchen Marwoj „Einfach testen würde ich sagen, und zwar mit WLAN. Besorge dir WlanRouter und...“
Optionen

Also braucht man einen WlanRouter und es reichen nicht nur 2 Karten wie D@ve es vermutet?

bei Antwort benachrichtigen
deleen Sandmaenchen „Also braucht man einen WlanRouter und es reichen nicht nur 2 Karten wie D@ve es...“
Optionen

den router nicht zwingend!
wenn ihr es schafft mit 2 wlan-karten ne verbindung herzustellen, kann ja dein rechner( der über einen direkten dsl-anschluß verfügt?!) den deines nachbarn routen.
unter xp funzt das ja nu echt zuverlässig.
Nachteil: dein rechner MUß online(zumindestens eingeschaltet) sein, damit dein nachbar ins netz kann!
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Sandmaenchen „Also braucht man einen WlanRouter und es reichen nicht nur 2 Karten wie D@ve es...“
Optionen

Mit Router:
1. sicherer
2. bequemer
3. sparsammer
4. kostet auch nicht die Welt.:)
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen