Ich möchte zwischen meinem Notbook und einem PC (beides XP)eine Netzwerkverbindung über LAN herstellen. Die Verbindung über das Ethernet-Kabel klappt auch. Sie wird jedenfalls bei Netzwerkverbindungen angezeigt und sendet auch "Pakete" mit 100 MBit/s. Mein Problem kommt jetzt bei der Konfiguration des Netzwerkes (über Assistent). Bei dem PC der konfigurierte Arbeitsgruppencomputer innerhalb der Netzwerkumgebung angezeigt. Beim Notbook bekomme ich immer die Meldung "...auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese ...ressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen." Hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht was ich machen muß, bzw. was ich falsch gemacht habe. Vielleicht habt ihr einen heissen Tip und könnt mir aus der Klemme helfen. Danke!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi
Hast Du den Assistent nur Fertigstellen oder eine Diskette erstellen lassen?
Auf den Laptop muss der Assistent ebenfalls ausgeführt werden.
Sollte die Verbindung dann immer noch nicht funktionieren dann installiere noch das Protokoll NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll.
Nur mit dem TCP/IP Prtokoll funktioniert die Netzwerkverbindung nicht stabil.
Ansonsten kannst Du noch Tips hier holen: http://www.netzwerktotal.de
Viel Glück.
Gruß
apollo4