Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

2 Router miteinander Betreiben??

Lukas2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich meinen alten Digitus Router mit Printserver an meine neue Fritzbox anschließen muss, damit ich den Printserver weiterhin benutzen kann?

Ich gehe momentan über die Fritzbox online, telefoniere auch über diese.
Nun möchte ich gerne den Digitus Router an die Fritzbox anschließen um den vorhandenen Printserver zu nutzen.

Ich habe schon einige Installationsvarianten hinter mir. Entweder geht gar nichts, oder nur ein Rechner ist online.

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Lukas2 „2 Router miteinander Betreiben??“
Optionen

mal ganz naiv (keine Ahnung obs funzt):
schalte bei deinem alten Router, den DHCP aus, gib ihm eine feste IP und hänge ihn als "Uplink" an die neue Fritzbox. Der Anschluss wo vorher das Modem dran war bleibt frei.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Lukas2 Hanussen „mal ganz naiv keine Ahnung obs funzt : schalte bei deinem alten Router, den DHCP...“
Optionen

Hallo Hanussen,
danke für Deine Idee,
ich bekomme es aber nicht ans laufen.

Hat jemand noch eine Idee??

Gruß
Lukas

bei Antwort benachrichtigen
Hammer_69 Lukas2 „Hallo Hanussen, danke für Deine Idee, ich bekomme es aber nicht ans laufen. Hat...“
Optionen

Falls der alte Router ein Modem integriert hat musst du noch einstellen, dass er nicht übers Modem sondern über ein Netzwerk funktionieren soll!

Matze!

bei Antwort benachrichtigen
Lukas2 Hammer_69 „Falls der alte Router ein Modem integriert hat musst du noch einstellen, dass er...“
Optionen

Der alte Router hat kein Modem.

Gruß
Lukas

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Lukas2 „Hallo Hanussen, danke für Deine Idee, ich bekomme es aber nicht ans laufen. Hat...“
Optionen

Du musst beim Digitus nicht den WAN-Port benutzen sondern einen der LAN-Ports.
Und den Router- und DHCP-Kram nach möglichkeit abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas2 Jens2001 „Du musst beim Digitus nicht den WAN-Port benutzen sondern einen der LAN-Ports....“
Optionen

Ich will ja nicht nerven aber ich weiss echt nicht was ich falsch mache.
Irgendwo habe ich ein Hacken zu viel oder zu wenig.

Das der WAN-Port frei bleibt ist klar, DHCP hab ich auch ausgeschaltet klappt alles nicht.

Gruß
Lukas

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Lukas2 „Hallo Hanussen, danke für Deine Idee, ich bekomme es aber nicht ans laufen. Hat...“
Optionen

die idee ist völlig völlig richtig!

Wenn bei beiden Routern dhcp nicht abschaltbar ist arbeite mit festen IP Adressen. Diese müssen bei beiden Routern im gleichen Adressbereich liegen! Sonst funktioniert es nicht.

AVM ist z.B. auf 192.168.178.1 voreingestellt (veränderbar), beim digitus weiss ich es nicht. kann sein das diese adresse für wlan gilt, also im handbuch nachsehen unbedingt!!! Also allen knoten im netz (digitus router und rechner) eine adresse aus diesem bereich (oder anderem laut handbuch) vergeben, z.b. 192.168.178.2, 192.168.178.3 usw. Netzwerkmaske 255.255.255.0 und default gateway bei dem(n) Rechner(n) 192.168.178.1.

digitus lan-seitig mit avm lan-seitig verbinden mit kreuzkabel. mit glück erkennt der avm oder digitus es auch wenn ein normales kabel dran ist und es funktioniert noch einfacher. keine garantie.

ich hoffe das war verständlich.

es geht auch mit dhcp, aber dann muss bei es bei einem router abschaltbar sein und der andere muss eine feste adresse bekommen.

der digitus hat 4 switch ports? ich glaube schon. wenn mehr als ein rechner direkt angeschlossen werden soll ist das auch nützlich. avm box mit digitus switch verbinden, wie schon beschrieben und zusätzlich alle rechner (bis zu 3).

bei Antwort benachrichtigen
Lukas2 ostseekrabbe „die idee ist völlig völlig richtig! Wenn bei beiden Routern dhcp nicht...“
Optionen

Hi!
per "Hand" also ganz ohne DHCP geht es.

Demnächst probiere ichs nochmal mit einem DHCP aus, aber erst einmal läufts.

Danke euch.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Lukas2 „Hi! per Hand also ganz ohne DHCP geht es. Demnächst probiere ichs nochmal mit...“
Optionen

schön das es funktioniert! geht auch mit dhcp natürlich, siehe oben. dem "sklaven" router muss dann eine feste ip adresse zugewisen werden. das ist schon alles.

bei Antwort benachrichtigen
Tideman Lukas2 „2 Router miteinander Betreiben??“
Optionen

ich habe zu diesem thema auch eine frage:
habe 2 router im netzwerk. einer, der gleichzeitig als adsl-modem dient und der DHCP-server ist, und einen wireless-router, der am "modem-router" hängt. um über den wireless router ins internet zu kommen musste ich die DHCP-server-funktion beim wireless router ja deaktivieren. jetzt bezieht der wireless-router ja die ip adresse vom "modem-router" (oder?). ich frage mich jetzt, wie ich ins setup menü vom wireless router gelange, da die ursprüngliche ip ja nicht mehr existiert. wie finde ich jetzt die ip-adresse, die mich ins setup menü führt heraus?

vielen dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tideman „ich habe zu diesem thema auch eine frage: habe 2 router im netzwerk. einer, der...“
Optionen

Nabend tideman,
starte im eigenen Interesse einen neuen Thread zu diesem Thema - dieser hier ist mittlerweile 3 Monate alt und wer nicht gerade die Antwortbenachrichtigung aktiviert hat, wird hier nicht mehr vorbeischauen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen