Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.074 Beiträge

Xp Benutzerkonto ohne Zugriff aufs Internet bzw. Netzwerk erstel

dragonfire / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Betriebssystem: Windows XP Prof. SP2 inc. alle Hotfixe


Habe ein kleines Problem mit den Benutzerkonten in Verbindung mit Internet und Netzwerk.


Ich habe seit ein paar Tagen die Fritz!Box Fon Wlan (aktulle Firmware vom 24.12.2004 installiert) die als Router läuft, da ich Sie auch als Voic-Ip-Telefonanlage nutzen will. Der einzige Computer ist mit der Box über Lan-Verbunden (Wlan habe ich vorerst deaktiviert). Somit besteht also ständig über eine Lanverbindung zur Box zugriff auf das Internet.


Und genau das ist das Problem. Mein Sohn soll keinen Zugriff auf das Internet haben. Vorher mit der FritzCard DSL war das kein Problem. Da habe ich einfach in der Dfü-Verbindung das Kennwort nicht abgespeichert sondert vor jeder Verbindung erst abfragen lassen. Effekt kein Passwort kein Internet.


Mein Sohn arbeitet an meinem Rechner unter einem eingeschränkten Benutzerkonto. Auf die Lan-Verbindung als dementsprechend auf Internet kann er aber trotzdem zugreifen.


Kann ich einem Benutzerkonto den Zugriff auf das Netzwerk bzw. auf das Internet verbieten ? Wenn ja, wie ?.


Also kurz und knappe:


Wie verhindere ich das ein bestimmtes Benutzerkonto nicht mehr ins Internet oder genauer gesagt keinen Zugriff auf Die Fritz-Box hat, bzw. meine Lan-Verbindung nicht nutzen kann.


Bitte nicht so Programme wie Win-Control oder Win-Kindersicherung vorschlagen. Die Sache muss doch auch irgendwie mit XP eigenen Bordmitteln zu regeln sein.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dragonfire „Xp Benutzerkonto ohne Zugriff aufs Internet bzw. Netzwerk erstel“
Optionen

"...Die Sache muss doch auch irgendwie mit XP eigenen Bordmitteln zu regeln sein...."

und wenn nicht? was dann? dann willst du keine antwort?

ok.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
dragonfire GarfTermy „ ...Die Sache muss doch auch irgendwie mit XP eigenen Bordmitteln zu regeln...“
Optionen

wie es mit Zusatzprogrammen (davon gibt es mehr als genug) funktioniert weiss ich selber. Mich interessiert aber wie es mit Windows XP geht.

bei Antwort benachrichtigen
xafford dragonfire „Xp Benutzerkonto ohne Zugriff aufs Internet bzw. Netzwerk erstel“
Optionen

Was mir auf die schnelle einfällt wäre mittels Richtlinie das Aktivieren und Deaktivieren von Netzwerkverbindungen zu unterbinden für das entsprechende Konto und die Netzwerkverbindung immer manuell unter deinem Account zu Aktivieren und zu Deaktivieren. Nicht wirklich elegant, aber aus dem Stehgreif fällt mir gerade nichts passenderes ein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen