Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"

stephanc / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute!

Ich habe vor etwa 3 Monaten einen Fileserver mit Windows 2003 Server aufgesetzt, auf den ich von meinen anderen Rechnern (Alle Windows XP) auch jeden Tag zugreife. Nun ist die Festplatte fast voll und ich wollte eine zusätzliche Platte in den Server einbauen.

Problem: Ich habe das Admin-Kennwort vergessen. Das musste ich zuletzt vor 3 Monaten beim Einrichten eingeben. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass Windows 2003 - Server bei der Installation damals die Passwörter, die ich normalerweise Verwende alle abgelehnt hat wegen zu geringer Sicherheit und ich mir ein komplizierteres neu ausdenken musste, an das ich mich nun nicht mehr erinnern kann.

Die XP-Rechner die auf den Fileserver zugreifen haben das Kennwort jedoch gespeichert:

Wenn ich im Windows-Explorer auf die Netzwerkumgebung gehe habe ich dort auch einen Eintrag der heisst: "c$ auf fileserver". Wenn ich da draufklicke sehe ich auch die c:festplatte des fileservers. Windows hat also das Admin-Kennwort das ich suche für den Fileserver also noch irgendwo gespeichert.

Die Frage ist: Wo? Gibt es eine einfache Möglichkeit das von Windows-XP für "c$ auf fileserver" gespeicherte Netzwerkkenwort anzuzeigen ? - Sonst muß ich wohl den Fileserver beim installieren der neuen Festplatte gleich neu aufsetzen (das wollte ich eigentlich vermeiden)

Vielen Dank im voraus

Stephan

bei Antwort benachrichtigen
HADU stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

Hi,
vergiss diesen Weg, da werden max. Hash-Werte zwischengespeichert.
Und zu was kaufst Du Dir für viel Geld einen Windows Server, wenn dann doch alle mit dem Admin-Kennwort draufgehen. Spiel doch Windows 98 drauf - das ist dann genause sicher ...

Gruß HADU

stephanc HADU „Hi, vergiss diesen Weg, da werden max. Hash-Werte zwischengespeichert. Und zu...“
Optionen

Ich habe schon einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingerichtet. Der hat jedoch nur Zugriff auf meine Datenplatte e: Ich bin jedoch auch schonmal als Admin auf \\fileserver\c$ über einen der Rechner angemeldet gewesen, um Installationsdateien auf c: zu kopieren. Dazu musste ich damals mein Adminkennwort eingeben. Das hat sich WindowsXP gemerkt (auch nach dem Ausschalten beider Rechner). Ich habe seitdem unter Netzwerkumgebeung den Eintrag "c$ auf Fileserver", der beim Anklicken nicht nach dem Kennwort fragt.

GarfTermy stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

"...Die Frage ist: Wo? Gibt es eine einfache Möglichkeit das von Windows-XP für "c$ auf fileserver" gespeicherte Netzwerkkenwort anzuzeigen ?..."

keine chance.

"...Sonst muß ich wohl den Fileserver beim installieren der neuen Festplatte gleich neu aufsetzen (das wollte ich eigentlich vermeiden)..."

ja.

für´s nächste mal - das adminpasswort UNBEDINGT merken - oder aufschreiben...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
stephanc GarfTermy „ ...Die Frage ist: Wo? Gibt es eine einfache Möglichkeit das von Windows-XP...“
Optionen

Ich HABE das Kennwort aufgeschrieben. Ich hätte den Zettel mit dem Kennwort wahrscheinlich an den Fileserver kleben sollen, jedenfalls kann ich ihn nicht mehr finden.

homhom stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

Du hast ja scheinbar vollen Adminzugriff auf den Server von den Workstations aus. Sonst würde ja C$ (administrative Freigabe) nicht gehen. Warum setzt du dann nicht remote ein neues Adminpasswort?

Dann gibt es noch den ERD-Commander und so einige Linuxtools. Ob die bereits mit dem 2003er Server umgehen können? Keine Ahnung.

stephanc homhom „Du hast ja scheinbar vollen Adminzugriff auf den Server von den Workstations...“
Optionen

Für die Freigabe habe ich damals im Windows-Explorer eingetippt: \\fileserver\c$ und dann mein Adminkennwort eingegeben. Windows hat das dann automatisch gespeichert. Seitdem habe ich (auch nach dem Ausschalten beider Rechner) unter der XP-Netzwerkumgebung den Eintrag "c$ auf fileserver" bei dem er nicht mehr nach dem Kennwort fragt wenn man draufklickt. Offensichtlich hat sich XP nur das Kennwort für "c$ auf fileserver" gemerkt wenn ich jetzt eintippe:
\\fileserver\e$ (Das ist meine Datenplatte) dann fragt er nach dem Kennwort. Auch bei dem Versuch einer Remotedesktopverbindung muss ich das Kennwort eingeben.

GarfTermy stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

alternative?

die vwerwaltungstools installieren, über "active directory benutzer und computer" entweder

* dir administrative rechte einräumen
* das pw des admins zurücksetzen (dazu mußt du admin sein...)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
stephanc GarfTermy „alternative? die vwerwaltungstools installieren, über active directory benutzer...“
Optionen

Wo soll ich die Verwaltungstools installieren ? Auf einem der XP-Rechner oder auf dem Fileserver? Brauche ich nicht dazu das Adminkennwort ?

GarfTermy stephanc „Wo soll ich die Verwaltungstools installieren ? Auf einem der XP-Rechner oder...“
Optionen

...sorry - weißt du überhaupt was du da tust?

einen server administriert man nicht OHNE jede ahnung zu haben - das kann NUR schiefgehen!

das adminpak kannst du auf jeden pc in der domäne mit mindestens w2k installieren, dazu brauchst du mindestens lokale adminrechte.

um in der domäne etwas zu konfigurieren, brauchst du rechte als domänenadmin.

wenn du probleme dabei hast, dann wende dich doch an eine fachfirma, die können dein problem ohne viel ärger und absolut sicher lösen...

;-)

;-)

HADU GarfTermy „...sorry - weißt du überhaupt was du da tust? einen server administriert man...“
Optionen

Du glaubst doch nicht, dass er eine Domäne am Laufen hat.
Das ist sicherlich ein P2P Netz.
Aber da kann ich Dir nur zustimmen: "einen server administriert man nicht OHNE jede ahnung zu haben - das kann NUR schiefgehen! "
Das ist wie mit dem "Eltern werden". Das darf auch jeder - auch die ohne Ahnung.

GarfTermy HADU „Du glaubst doch nicht, dass er eine Domäne am Laufen hat. Das ist sicherlich...“
Optionen

@hadu

full ack.

;-)

stephanc GarfTermy „...sorry - weißt du überhaupt was du da tust? einen server administriert man...“
Optionen

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich keine Domäne am laufen habe? - Es geht um eine einfache p2p-Verbindung an einem Switch. Angeschlossen daran:
1 w2003 Fileserver
1 w2k Notebook
2 WinXP PCs
1 WinCE.net Webpad

Synthetic_codes stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

Hi, probier mal LC4 von @stake. das ist ein Passwortcracker für winNT / XP / 2k & 2k3
der is ziemlich schnell, und zuverlässig. ps: hier wurde gesagt, das Win98 genauso sicher sei...
Als ich windows Xp ins internet bringen wollte, hatte ich noch keine Firewall installiert. Nach 14Sekunden war der erste Virus drauf und ich hatte den Spass einen Shutdown manuell abzubrechen.
Mit Win98 habe ich mir im letzten Jahr ohne Firewall nicht eine Infektion geholt. Mit Linux seit den 5 Jahren dass ich es bennutze nicht

'); DROP TABLE users;--
GarfTermy Synthetic_codes „Hi, probier mal LC4 von @stake. das ist ein Passwortcracker für winNT / XP / 2k...“
Optionen

hinweise auf irgendwelche passwortcracker sind hier unerwünscht

"...Als ich windows Xp ins internet bringen wollte, hatte ich noch keine Firewall installiert. Nach 14Sekunden war der erste Virus drauf und ich hatte den Spass einen Shutdown manuell abzubrechen. ..."

das hat nichts mit passwörtern zu tun, sondern mit der eigenen unfähigkeit die in xp vorhandene firewall zu aktivieren.

"...Mit Linux seit den 5 Jahren dass ich es bennutze nicht ..."

wie bitte?

;-)

Synthetic_codes stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

Passwortcracker sind legitime tools. Wer sie auf seinem eigenen System einsetzen will kann das tun. oft ist dies der einfachste weg. 2. Die WinXp FireWall ist nicht wirklich besser als ohne firewall. (die hab ich damals nämlich ziemlich schnell reingehauen, während ich mir ne ordentliche Firewall geladen hab. PS Wohin du auch schauen wirst(ausser auf www.microsoft.com) wird man dir sagen dass die XP Firewall nicht verwendet werden sollte, da sie erhebliche sicherheitslücken aufweist(->exploits)
PS ich wollte hier keinen verärgern. garfTermy bist du leicht schlecht gelaunt?

'); DROP TABLE users;--
GarfTermy Synthetic_codes „Passwortcracker sind legitime tools. Wer sie auf seinem eigenen System einsetzen...“
Optionen

"...Die WinXp FireWall ist nicht wirklich besser als ohne firewall..."

falsch - denn mit aktivierter xp firewall wird deine kiste NICHT von außen infiziert.

das die xp-fw NICHT verwendet werden sollte, ist eine behauptung, die du nicht sachlich beweisen kannst.

...sie ist zwar schlechter als andere, aber besser als nichts.

;-)

HADU Synthetic_codes „Passwortcracker sind legitime tools. Wer sie auf seinem eigenen System einsetzen...“
Optionen

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.
Nenne mir eine Sicherheitslücke der XP-Firewall.

misu_04 HADU „Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Nenne mir eine Sicherheitslücke der...“
Optionen

Da die Firewall erst seit einigen Tagen in der finalen Version draussen ist, sind derzeit auf den normalen Listen wie Buqtrack und Co keine Sicherheitsluecken bekannt.
Wie schon in den meisten Faellen wird eine solche Sicherheitsluecke, wenn sie denn existieren wird, nicht uebers Netz nutzbar sein, da man warhscheinlich einen lokalen Zugriff auf den Rechner braucht. Schliesslich horcht die Firewall nicht auf einem Port. Naja however, da ungewollte Verbindungen von aussen eh geblockt werden, sind schon mal 50 % der moeglichen Sicherheitsluecken weg.

Just my two cents

Gruesse

Micha

HADU misu_04 „Da die Firewall erst seit einigen Tagen in der finalen Version draussen ist,...“
Optionen

Die XP Firewall gibt es seit Oktober 2001 in der Finale-Version.
Mit dem Service Pack 2 hat sie nur eine Überarbeitung erfahren ...

Optionen

auch wieder wahrfakt ist halt einfach, dass die meisten würmer darauf ausgelegt sind, genau dieses Windows XP und genau diese Firewall zu überwinden

'); DROP TABLE users;--
GarfTermy Synthetic_codes „auch wieder wahrfakt ist halt einfach, dass die meisten würmer darauf ausgelegt...“
Optionen

...nö

wieder falsch.

ohne sp2 ist die xp-firewall standardmäßig deaktiviert und kann so nichts schützen - man muß sie schon selbst aktivieren. schadsoftware kann eine nicht aktive firewall locker "überwinden", obwohl "überwinden" schon das falsche wort dafür ist.

gut - wenn man das nicht weiß...

...und was bitte soll ein "wahrfakt" sein? dummfug.

;-)

AST stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

Wie kommt ihr drauf das man für Windows Server Ahnung braucht? Windows ist darauf ausgelegt das jeder einen Server aufsetzen kann. Wer Ahnung hat benutzt Novell oder Linux. Oder kann mir mal einer hier erklären für was ich eine riesige grafische Oberfläche brauche die ich hoffendlich im Betrieb nie sehe? Wobei ich habe schon Leute gesehen die auf dem Server nebenher noch arbeiten, ist ja auch ein Rechner, kann man ja mal Word drauf machen für den Praktikant. Bei Linux und Novell kann man sich die Oberfläche laden, wenn mans den braucht, und wenn man fertig ist, wird die Oberfläche beendet und die Rechenleistung steht dem Server zur Verfügung. Mal zur Windows Firewall. Vieleicht ist die nciht schlecht, das mag mal dahingestellt sein. Ich möchte jedoch auch sehen wenn sich Windows mit dem Internet verbindet. Oder zeigt die Win FW auch an wenn sich Windows bei jeder Programminstallation zu www.ms.. verbinden will? Ich denke nicht.
Alex

HADU AST „Wie kommt ihr drauf das man für Windows Server Ahnung braucht? Windows ist...“
Optionen

Der nächste in diesem Thread, der sehr viel von dem hat, was mir fehlt:
Keine Ahnung!

GarfTermy AST „Wie kommt ihr drauf das man für Windows Server Ahnung braucht? Windows ist...“
Optionen

"...Wie kommt ihr drauf das man für Windows Server Ahnung braucht? Windows ist darauf ausgelegt das jeder einen Server aufsetzen kann. Wer Ahnung hat benutzt Novell oder Linux. ..."

wenn man natürlich von windows keine ahnung hat und glaubt, das jeder installierte server RICHTIG funktioniert, richtig konfiguriert ist, dann wird man mit sicherheit weder linux und schon gar nicht novell beherrschen.

eine grafische oberfläche ist eine arbeitserleichterung - aber wollen wir mal nicht zu sehr in´s detail gehen...

die windows firewall - ja - ein lustiges thema, nur kannst du bitte nur mitreden, wenn du dich damit auskennst. dazu würde unter anderem gehören, das du im gleichen atemzug über ipsec sprichst.

ipsec - noch nie gehört? (dachte ich mir)

zu guter letzt zeigt dir das betriebssystem bei bedarf auch bestehende verbindungen an, beim auf- und abbau.

rechenleistung?

wo bitte senkt word signifikant die rechenleistung, das man es nicht auch mal am server benutzen könnte?

lassen wir das...

alles in allem ein niedlicher flameversuch.

;-)

misu_04 AST „Wie kommt ihr drauf das man für Windows Server Ahnung braucht? Windows ist...“
Optionen

1. Ahnung brauch man auch um Windows Server zu administrieren. --> ADS, RIS, DHCPD, Terminalserver such dir was auch, Ahnung brauchst du in richtigen Produktivumgebungen immer.

2. Novell ist zwar schoen, aber MS hat in einigen Sachen mittlerweile die Nase vorn. Wir sind zurzeit am Ueberlegen ob wir umstellen sollen.

3. Schau ein wenig tiefer und du wirst sehen, du kannst nen Log einstellen und konfigurieren.

Gruesse
Micha

Optionen

ast hat recht. deshalb benutz ich ja auch vornehmlich linux. im übrigen garfTermy, auch wenn du recht haben solltest mit deinem die Xp Firewall in schutz nehmen... Der Speicherverbrauch von Windows ist immernoch eine unverschämtheit.

'); DROP TABLE users;--
GarfTermy Synthetic_codes „ast hat recht. deshalb benutz ich ja auch vornehmlich linux. im übrigen...“
Optionen

also syntetic...

wer schon denkt durch einen treiber ein patch in ein crosskabel verwandeln zu können will ernsthaft über eine firewall diskutieren?

kopfschüttel

;-)

Wiesner stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

Tja da hilft nur eins O&O BlueCon mit dieser Software kannst du das PWD zurücksetzen wenn du von diesem PC einen CD Boot machst.

PS.: für vergessene PWDs gibts Passwortsafes

GarfTermy Wiesner „Tja da hilft nur eins O O BlueCon mit dieser Software kannst du das PWD...“
Optionen

"...wenn du von diesem PC einen CD Boot machst. ...."

bitte WAS meinst du?

;-)

Wiesner stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

naa ... Booten mit der von O&O erstellten Boot CD das wird dir wohl geläufig sein oder ???? :-)

GarfTermy Wiesner „naa ... Booten mit der von O O erstellten Boot CD das wird dir wohl geläufig...“
Optionen

...warum schreibst du´s nicht gleich in verständlicher sprache?

;-)

Optionen

@garfTermy

Es handelte sich hier lediglich um eine überlegung. Schliesslich kann man von der Standardmäßigen Tx Leitung auch Lesen und von der Standard Rx leitung auch schreiben. So sieht es das Chipdatenblatt von Realtek vor. Demnach war es nur die Frage ob dieses Feature von deer Treibersoftware unterstützt wird. Schliesslich schaltet die Art der Spannung die auf den TX1 / RX1 Leitungen Liegt(Positive V oder Negative V) im Netzwerkprozessor der Karte einen Triac, der die Verarbeitungsziele des Signals innerhalb des ICs steuert.
Soviel dazu.
"wer schon denkt durch einen treiber ein patch in ein crosskabel verwandeln zu können will ernsthaft über eine firewall diskutieren? "
das find ich leicht beleidigend.
3. ich bin der meinung dass wir unsere Persönlichen differenzen nicht hier in diesem Forum klären sollten. Wir sind schon weit genug abgeschweift. dieser kleine Streit hilft stephanc auch nicht weiter.Dies ist ein Friedensangebot

'); DROP TABLE users;--
GarfTermy Synthetic_codes „@garfTermy Es handelte sich hier lediglich um eine überlegung. Schliesslich...“
Optionen

"...Dies ist ein Friedensangebot ..."

angenommen.

trinken wir nun ein virtuelles warsteiner - prost.

(man beachte bitte den smily am ende... nix ist sooooOOOO ernst...)

;-)

AST stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

WEr die Beiträge von manchen selbsternannten Fachleuten liest, weis wie die weiteren Beiträge zu werten sind. Übrigens Garftermy, mach dir keine Sorgen um meine Ahnung, schau mal bei dir nach.
In Liebe
Alex

GarfTermy AST „WEr die Beiträge von manchen selbsternannten Fachleuten liest, weis wie die...“
Optionen

@ast

"...In Liebe
Alex
..."

ich stehe nicht auf kleine jungs. (auf große auch nicht...)

;-)

xafford stephanc „Wo speichert WinXP das Netzwerkkennwort bei "c$ auf fileserver"“
Optionen

Suche mal nach Cain&Abel. Dieser kann NTLMv2 Hashes restaurieren, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Damit solltest Du das Passwort aus der Verbindungssession bekommen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!