Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wo habe ich was vergessen?

Habibi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde und Feinde,

Ich habe schonmal unter der Rubrik Hacker gepostet, und vielleicht wars falsch, nun frage ich in dieser Rubrik nochmals nach.

ich habe probiert eine verbindung zwischen dem XP Home und 2000 herzustellen, komischerweisse habe ich bei beiden genau die gleichen einstellungen, aber der home findet den 2000 nicht. Der 2000 findet Home. (vielleicht findet der auch mal Nemo ;-))
Woran kann das noch liegen? IP Adresse habe ich auf fix eingestellt, der eine 38 und der andere 37 (Home) Ich meine der Home sollte doch die Arbeitsgruppe erkennen oder?
Er verlangt von mir das ich ein administrator sein muss, um dieses Netzwerk einzusehen.
Ich habe es auch mit automatische IP's probiert, kommt aber auf das gleiche raus....

Nebenbei, bringt Windwos 2000 Server mehr sicherheit als der 2000 professional? oder ist es nur wegen dem server gemacht worden?

danke fuer die hilfe....

habibi

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Habibi „Wo habe ich was vergessen?“
Optionen

Sicherheit ist relativ... das liegt meistens am User, wie er die verschiedenen BS konfiguriert...

Hast du mal deine FW ausgeschaltet??? Geht ein Ping??? (Start-Asuführen-CMD-ping ip-des-anderen-rechneres)

gelöscht_15325 Habibi „Wo habe ich was vergessen?“
Optionen

Hast du auf dem Win2000 Rechner den Gastzugang aktiviert? Ohne geht es AFAIK nicht.

Synthetic_codes Habibi „Wo habe ich was vergessen?“
Optionen

aber pings sollten auch ohne guest bei 2k gehen. alter probier mal bei deinem rechner die ip des anderen zu pingen(du hast denen doch hoffentlich unterschiedliche zugewiesen). hängt einer der rechner am internet? hast du ihnen dann nicht routbare ips gegeben? sonst kann es unter umständen vorkommen das das xp versucht mit dem internet zu kómmunizieren stattttt mit dem lan

synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
Habibi Nachtrag zu: „Wo habe ich was vergessen?“
Optionen

danke fuer die antworten.
also die ip habe ich verschiedene gegeben der eine 37 und der andere 38... habe es ja auch mit automatische IP zuweisen ausprobiert. pingen geht nur vom 2000 zu home, nicht aber umgekehrt...
direkt haengt keiner am internet, es ist ein router dann ein dsl-modem. beide koennen ins internet.... habe beide diesselbe arbeitsgruppe eingegeben...
gastzugang? wo finde ich das? oder nuetzt das nichts???

danke das ihr mir zu helfen versucht....
habibi

gelöscht_15325 Habibi „danke fuer die antworten. also die ip habe ich verschiedene gegeben der eine 37...“
Optionen

gastzugang muß aktiviert sein, damit auf die win2000 kiste zugegriffen werden kann.

start>systemsteuerung>verwaltung>computerverwaltung> und dann unter gruppen gastzugang aktivieren.

Andylol Habibi „Wo habe ich was vergessen?“
Optionen

Moin,

@habibi
zu "Nebenbei":
"Nebenbei, bringt Windwos 2000 Server mehr sicherheit als der 2000 professional? oder ist es nur wegen dem server gemacht worden?"

--> Generell ist der Win2k-Server unsicherer als der Client Win2kPro, denn wenn Du beim Aufsetzen des Servers oder zumindest unmittelbar danach, die standardmäßig gestarteten Dienste nicht deaktivierst, reißt Du (von außen gesehen) "Löcher" in Dein System, die von irgendwelchen Idioten ausgenutzt werden können (Stichwort: Exploits)... mal ganz abgesehen von der unnötig erhöhten Systemlast bei Nichtbenutzung der "Mehr-"Dienste.

Gruß
Andylol

Synthetic_codes Habibi „Wo habe ich was vergessen?“
Optionen

win2k server hat natürlich auch noch ein paar andeere Sachen an bord(Ist halt für server)
waas aber nur heist daass es gleich nach dem start die ersten 256MB deines Speichers frisst. sicherer ist es auf keinen fall.

@habibi versuch mal die Win2k Firewall auszuschalten vielleicht blockt die auch icmp ab, das heistt wen du von dem home rechner(is XP home?) pingst schluck die firewall das paket und verwirft es, also kann das 2k nich antworten.

probier mal auf dem home rechner nen Server aufzumachen(IRC,HTTP,FTP,SMTP,POP usw) und dann auf diesen direkt zuzugreifen

Syn

'); DROP TABLE users;--
Tanne Habibi „Wo habe ich was vergessen?“
Optionen

Hallo, hatte das gleiche Problem nachdem ich einen Router zwischengeschaltet hatte.
Das Netzwerk wurde nur von einem Pc erkannt. Nachdem ich alle Eintragungen unter
"Netzwerkumgebung" gelöscht und neu gestartet hatte, funktionierte mein Netzwerk wieder.
Viel Glück Tanne