Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN wird immer schwächer - warum??

Waldo311 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe mit zwei Problemen zu kämpfen: 1) Mein PCI-Wlan-Adapter zeigt in letzter Zeit meistens "Signalstärke niedrig/sehr niedrig" (bei Übertragungsrate 11 Mbit/s), ohne dass ich an der Hardware irgendwas verändert hätte. Router: Netgear MR 814, PCI-Adapter MA 311 in einem P4 2,4 Ghz; Früher war die Signalstärke meist gut bis hervorragend...

2) Habe einen zweiten PC ( P3/500), in dem ich kürzlich eine neue Surecom-PCI-Karte eingebaut habe, "54 M WLAN", kompatibel zu 802.11b/g. Die schwächelt seit dem Kauf, schaltet immer auf 1Mbit/s runter. Weiß jemand warum? --Beide PC sind übrigens so gut wie nie parallel in Betrieb.

Vielen Dank für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM Waldo311 „WLAN wird immer schwächer - warum??“
Optionen

Zu Problem 1:
Kamen in letzter Zeit neue Geräte hinzu? z.B. Küche: Microwelle?
Versuche da mal, einige Geräte im Umfeld auszuschalten, denn einige Geräte können die Funkverbindun stören!

Zu Problem 2:
Wenn dein Router nur für 11Mbit/s ausgelegt ist, kannst du mit deinem 2.Rechner keine 54Mbit/s empfangen! Also schaltet der auf 11Mbit/s (das was der Router "von sich gibt") runter!!!

xafford Waldo311 „WLAN wird immer schwächer - warum??“
Optionen

Wie MichiMEM schon ansprach, so ist für das Signal nicht nur die Signalstärke (rssi) ausschlaggebend, sondern auch das Signalrauschen (noise). Der Wert für das Signal SNR (Signal-Noise-Ratio) ist die Differenz zwischen beiden, noise - rssi, da beide Werte negativ sind sollte für ein stabiles Signal mindestens ein Wert von +8 herauskommen.
Es reicht teilweise aus, wenn im Raum ein größerer, reflektierender Gegenstand aufgestellt oder verstellt wurde, um über Reflektionen den Wert für das Rauschen zu erhöhen, am besten einmal mit der Antennenposition (sofern vorhanden) herumexperimentieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!