Hallo zusammen, benötige mal dringend Eure Hilfe. Ich möchte ein Netzwerk per WLAN einrichten und habe mir zu diesem Zweck das WLAN-Set von Medion zugelegt. Habe sodann auch alles fein nach der Bedienungsanleitung eingerichtet...aber nichts funktioniert. In der Taskleiste wird jedoch das Drahtlose Netzwerk angezeigt (läuft mit 54 mbit/s), aber ich komme nicht ins Internet. Kann mir vielleicht mal jemand Schritt für Schritt alles neu erklären, ich finde die BEschreibung der Bedienungsanleitung nämlich etwas unverständlich. Möchte übrigens 2 PCs (1 Desktop PC und Laptop im Netzwerk laufen lassen, beide WinXP Prof.)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Da musst du doch erst einmal erklären, mit was du ins Netz gehst. Logo oder? Also, mit DSL, Router oder was?
luttyy
Sorry, habe DSL von den Telekomikern. DSL-Modem ist von D-Link.
Sicherlich wird hier niemand für dich eine fertige Gebrauchanweisung eintippen. Probiere doch erstmal die Suche bein Nickles aus. Zum Spaß habe ich mal die Worte "Netzwerk Konfiguration Internet" eingegeben. Als eine der Ausgaben gelangst du auf folgende Seite, wo grob etwas zu ICS (Internet Connection Sharing) beschrieben ist.
http://www.nickles.de/c/s/45-0003-210-5.htm
Unter www.windows-netzwerke.de ist für jede Windows Version sehr ausführlich beschrieben, was genau zu tun ist, um per Netzwerk in das Internet zu kommen. Fange damit an und wenn du irgendwo steckenbleibst, formulierst du die Frage nochmal ganz speziell.
Andreas
Ich komme einfach nicht weiter. Habe nun den Medion WLAN Router angeschlossen und eingerichtet und am Desktop PC einer der USB WLAN Sticks. So weit so gut. Netzwerk hat sich aufgebaut (VErbindung 54 mbit/s). Auch gut. Habe dann alles nach Handbuch eingerichtet. Auch noch gut. Anschliessend das Konfig-Programm von mEdion aufgerufen und mit Install-Assi alle Einstellungen vorgenommen. Immer noch gut. Assi beendet, Rechner neu gestartet. Netzwerk sofort da (54 mbit/s). Aber ich komme nun nicht ins Internet. Beim öffnen vom Explorer "Server nicht gefunden"!? Ja wie nun? Wie komme ich denn nun ins Internet?
Ha, wer hätte das gedacht. Nach langem hin und her funktioniert´s nun doch. Irgendwie habe ich es geschafft, die Kiste wieder ins Internet zu bekommen. Was für mich noch nicht verständlich ist, ist folgendes: DSL-Modem ist am WLAN-Router von Medion angeschlossen, Router über Patch-Kabel an der Netzwerkkarte vom Desktop PC und zusätzlich im Desktop PC steckt der USB-WLAN Stick! Ist doch eigentlich nicht der Sinn, oder? Vom WLAN meine ich. Doch nun mein zweites Problem. Habe den zweiten USB-Stick nun am Laptop installiert, aber auch hier keine Verbindung zum Internet. Was nun?
Okay,
hier will keiner weiter helfen, so daß ich mich mit meinem nur beschränkten Wissen versuchen will.
Wenn du den Router per Netzwerkkabel und WLAN zum PC verbindest ist das ja doppelt gemoppelt. Versuche mal das Netzwerkkabel zu entfernen und schau dann, ob du noch eine Verbindung zwischen Router und PC hast.
Dein Router hat doch sicherlich eine IP Adresse. Versuche mal mit der Eingabeaufforderung (dieses schwarze DOS-Fenster, ist glaube ich unter Programme - Zubehör) "ping 192.168.x.x" einzugeben. Dabei ist 192.168.x.x die IP vom Router. Wenn es eine Rückantwort gibt, weißt du, daß Router und PC miteinander kommunizieren. Wenn es keine Antwort gibt, könnte es beispielsweise an einer Firewall liegen, die die Verbindung nicht zuläßt.
Ist die Kommunikation erstmal hergestellt, muß du den Internet Explorer deines PC konfigurieren. Was ich jetzt sage, ist gültig für einen Proxy-Server. Ich weiß nicht, ob der Router ähnlich funzt. Im Internet Explorer unter Extras - Internetoptionen wählst du den Tap Verbindungen. Die Einstellungen machst du, wie es die Gebrauchsanweisung deines Routers vorschreibt. Bei mir ist da "Keine Verbindung" und die IP-Adresse des Proxyservers explizit unter Erweitert eingetragen. Das kann bei dir schon wieder ganz anders sein.
Vielleicht meldet sich hier auf das Posting nochmal jemand, der mehr Erfahrungen mit einem Router hat, als ich es habe.
Andreas