Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Win98se + WLan + Novell über IPX

Benno1980 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

ich hab nen kleines Problem. Ich hab einen Win98se Rechner den ich via WLan über Novell (ipx) ins netzwerk integrieren möchte(muss).

Der WLan Router ist ein LevelOne WBR-2400TX und die WLan Netzerkkarte ist eine LevelOne WNC-0101USB.

Auf dem Rechner ist der aktuellste Novell Client installiert. Das Wlan Signal ist vorhanden.

Hat da wer nen Plan von ?

...natürlich funktioniert die novell Anmeldung nicht... die Novell Anmeldung erscheint nicht einmal bei starten...
bau ich die PCI Netzwerkk. wieder ein startet der rechner auch wieder mit Novell...

soweit zu meinem Prob.

Mfg

Benno
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Benno1980 „Win98se + WLan + Novell über IPX“
Optionen

"Gateway oder Router, das ist hier die Frage."

Ein Router kann zwar TCP/Ip zu TCP/IP und IPX/SPX zu IPX/SPX routen, IPX/SPX zu TCP/IP und TCP/IP zu IPX/SPX kann aber nur ein echtes Gateway.

Also z.B. im Novell- Netz ein Gateway einbauen.

Das kann ein MS- Server sein (Win NT4.0 Server oder W2000/3 Server), auf diesem Server muss nur der Dienst GSNW (gateway service for netware) installiert werden.

Auf Novell kannst Du dann mit Hilfe einer virtuellen Freigabe des Gateway- Servers zugreifen.

Gruß
Teletom

Benno1980 Nachtrag zu: „Win98se + WLan + Novell über IPX“
Optionen

Also, hab jetzt nochmal den gegentest gemacht und den Rechner über normales Netzwerkkabel an dem WLan Router angeschlossen und schubs :p war die Novell Anmeldung da... Netzwerkkaben wieder raus und WLan karte eingesteckt und Novell ist wider futsch...
Der NovellClient ist in der neuesten version auf dem Rechner...

So funktionierta uch alles an dem PC nur das Novell über die WLan Karte nicht...

Gruß
Benno

Optionen

Mit Sicherheit ist die WLAN- Karte mit TCP/IP und nicht mit IPX/SPX verbunden nicht wahr?

Optionen

nee die WLAN-Karte ist über IPX/Spx gebunden...

Benno

Optionen

Und was steht bei Netzwerknummer?

z.B.
Netzwerknummer 1 bei WLAN-Adapter des Routers und bei WLAN-Adapter des PCs
sowie
Netzwerknummer 2 bei LAN-Adapter des WLAN-Routers und bei LAN-Adapter des Novell- Servers einstellen.

Benno1980 Teletom „Und was steht bei Netzwerknummer? z.B. Netzwerknummer 1 bei WLAN-Adapter des...“
Optionen

was verstehst du unter Netzwerknummer ?? IP-Adresse ? Mac-Adresse ?

Mfg Benno

Teletom Benno1980 „was verstehst du unter Netzwerknummer ?? IP-Adresse ? Mac-Adresse ? Mfg Benno“
Optionen

Netzwerknummer wird bei W98se als Netzwerkadresse bezeichnet.

NW- Eigenschaften IPX/SPX Eigenschaften Erweitert Netzwerkadresse anklicken.

Wenn Novells IPX/SPX geroutet werden soll, müssen mindestens zwei verschiedenen Subnetze vorhanden sein. Die IPX/SPX Subnetze kann man an der Netzwerknummer erkennen.

Beispiel NovellServ1 ist im ersten Subnetz mit der Netzwerknummer 0
und NovellServ2 ist im zweiten Subnetz mit der Netzwerknummer 1.

Also muss man die Netzwerknummern festlegen, für die Adapter im ersten Subnetz 0 und für die Adapter im zweiten Subnetz 1.

Willst Du auf den Server im zweiten subnetz zugreifen, musst Du Novellserv2:1 (:Netzwerknummer) eintragen.

Hast Du aber nur ein Subnetz brauchst Du keinen Access Point Router sondern eine Access point Bridge.

Vielleicht kann man Deinen Access Point als Bridge betreiben.

Gruß Teletom

Optionen

An den Server & Wlan Router komm ich mom n icht dran weil ich keine verbindung bekomme....
Netzwerknummer der Karte ist 0. Sollte aber alles im gleichen netzwerk sein.

mfg Benno

Teletom Benno1980 „An den Server Wlan Router komm ich mom n icht dran weil ich keine verbindung...“
Optionen

Tja, wie schon gesagt, wenn Du routen willst oder musst, brauchst Du mindestens zwei Subnetze.

Du musst so oder so an den Access Point, entweder Bridge aktivieren oder Netzwerknummer für den WLAN Adapter am Access Point beispielsweise auf 1 (auch bei den WLAN- Karte des W98 Rechners) stellen.

Teletom