Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Win 98, zugriff auf Internet über Router geht nicht ?

root_oliver / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


kennt jemand das Problem, dass ein win 98 Rechner nicht über den gateway kommt?


Netzwerk ist OK, alle Rechner sehen sich und können Daten austauschen. Die Loginseite des Routers wird auch gefunden, aber drüber kommt der Rechner nicht ???


Es sind 3 Rechner im Netzwerk und alle identisch konfiguriert (Netzwerkmäßig).


 


Hat da jemand einen Tip, was man mal nachsehen könnte?


 


Danke schon mal und Gruß


Oliver


 


 

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit root_oliver „Win 98, zugriff auf Internet über Router geht nicht ?“
Optionen

Hallo Oliver,

Identisch Konfiguriert? Also unterschiedliche Namen müssen die Rechner schon haben, und die IP sollte auch unterschiedlich sein, z.B. 192.168.0.1 bis 192.168.0.3. Nur der Name der Arbeitsgruppe muss der gleiche sein. Aber Datentauschen geht ja. Daher vielleicht mal in der Konfiguration des Routers schauen ob die Rechner alle korrekt in der Liste der zugelassenen Clients eingetragen sind. Das ist von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich, sollte aber in der Anleitung ausfürlich beschrieben sein.
Weiter Tips und Schritt für Schritt Anleitungen findest Du HIER!!
Grüße und viel Erfolg

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
root_oliver Nachtrag zu: „Win 98, zugriff auf Internet über Router geht nicht ?“
Optionen

Hallo Martin,

Danke für die Hilfe, aber das löst das Problem nicht.

Die IP´s ect. sind natürlich verschieden :-) Ich meinte damit z.B. die Ausgabe von ipconfig ect..

Im Router sind keinerlei Accesslisten ect. aktiviert.

Wenn ich einen andere PC in das Netzwerk reinhänge, bekommt der sofort den Gateway über den Router. Also so wie es sein sollte.

Wie kann ich unter win98 prüfen, ob Pakete an das Gateway geschickt werden, oder der Browser diesen Weg benutzt?

Danke auf jedenfall für die Hilfe.

Gruß
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit root_oliver „Hallo Martin, Danke für die Hilfe, aber das löst das Problem nicht. Die IP s...“
Optionen

Also zwei wege: Entweder im DOS-Fenster ping und trace, waw aber nicht jedermans Sache ist, oder das Tool NetInfo. Dies gibt es in der Vers.1 Gratis im Netz, z.B. HIER, zip entpacken, Key steht in der ReadMe, ist alles legal da Freeware.
Wenn ein anerer Rechner einfach so zurecht kommt schau mal nach den Einstellungen im InternetExplorer, in der Regel sollte unter Verbindung -> Einstellungen die IP vom Router eingetragen weden und der Haken bei "Automatische Suche der Einstellungen" gesetzt sein.
Im Router sollte es aber eine Möglichkeit geben die erlaubten Rechner einzutragen, und ich würde davon auch gebrauch machen...
Unter dem Link in meinem anderen Posting hast Du nichts gefunden?
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
root_oliver Nachtrag zu: „Win 98, zugriff auf Internet über Router geht nicht ?“
Optionen

Hallo,

also es ist nicht un den Griff zu bekommen. Ich habe neu installiert und jetzt geht es soweit. Der Wireless Lan USB Stick macht zwar noch etwas mucken, aber dann bleibt der halt weg.

Die Zeit ist einfach davon gerannt... :-)

Danke schon mal für Eure Hilfe, auch wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Bis dann mal wieder.

Gruß
Oliver

bei Antwort benachrichtigen