Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.130 Beiträge

was unterscheidet genau broadcast, multicast and unicast ?

anonimous / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

was unterscheidet genau broadcast, multicast and unicast ?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller anonimous „was unterscheidet genau broadcast, multicast and unicast ?“
Optionen
Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 anonimous „was unterscheidet genau broadcast, multicast and unicast ?“
Optionen

kurz:

bei broadcast werden alle ip-adressen im netzwerk angepingt=subnetmaske(255.255.255.255)
bei multicast werden alle ip-adressen in einem bestimmten subnetz angepingt=subnetmaske(202.142.25.255)
bei uni-cast wird nur eine bestimmte ip-adresse angepingt=subnetmaske(202.142.25.33)

hoffe das passt so..

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
anonimous Nachtrag zu: „was unterscheidet genau broadcast, multicast and unicast ?“
Optionen

hi günter

ist es immer nur ein ping oder kann auch ein anderer protokoll sein ?

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 anonimous „was unterscheidet genau broadcast, multicast and unicast ?“
Optionen

üblicherweise ists immer nur ein ping

von protokoll ist mir nix bekannt

(wär glaub ich auch zu gross(kb).stell dir vor einen broadcast auf ein paar tausend maschinen..ist schon bei einem ping ein ganz schöner netzwerkverkehr..

der häufigste grund: ip adresse von einer maschine nicht bekannt

lösung: pingen...wenn maschine(n) angepingt werden konnte(n), geht bestätigung an sender zurück.(maschine da..mit ip-adresse)
mit den 3 möglichkeiten(uni-multi-broadcast)entscheidest du eigentlich nur, wo du pingen willst.(eine maschine-ein subnetz-im ganzen netzwerk)

achtung..pingen belastet den netzwerkverkehr sehr stark

...router unterbinden broadcasts.das heisst:broadcast gehen nur bis zum router(klar, auf der anderen seite ist ja ein anderes netzwerk..sonst bräuchte man ja keinen router)

so, ich muss jetzt..hoffe es hat geholfen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen