Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Was ist bei Router wichtig???

The MOD / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte mir gerne einen Router zulegen!!!

Hab aber überhaupt keine Ahnung auf was es ankommt!!!

Ich hab mal was von NAT gehört, aber was das ist weis ich nicht!!! Außerdem wie ist das mit der internen Firewall??? (wie funktioniert die)?

Also könntet ihr mir es geduldig erklären???

thx the mod

bei Antwort benachrichtigen
Andylol The MOD „Was ist bei Router wichtig???“
Optionen

Moin,

das ERkundigen/Schlaumachen (z.B. "googlen") nehme ich Dir nicht ab.... jetzt haben wir schon flächendeckend Internet, aber keiner schaut rein ;-)

Dann könne wir es ja auch gleich wieder löschen (aber vorher natürlich ausdrucken).

Gruß
Andylol

gelöscht_15325 The MOD „Was ist bei Router wichtig???“
Optionen

Wenn du Emule nutzen willst, habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass günstige Router unter 150€ dafür meist nicht taugen, bzw. regelmäßig abstürzen, weil sie mit vielen gleichzeitigen Verbindungen (1500+) nicht zurecht kommen. Näheres dazu auch im www.router-forum.de man kann es dort "an jeder Ecke", egal welcher Hersteller, nachlesen.
Das war für mich auch der Grund, kein Router zu kaufen, sondern einen alten Pc mit fli4l als solchen zu betreiben.

The MOD Nachtrag zu: „Was ist bei Router wichtig???“
Optionen

hi,

ich hab mir mal die Seite angeschaut!! ABer ich hab 0 Ahnung!!!
Wenn ichs richtig vertsanden habe, ist das fli4l ein Programm, dass auf Disk. passt!!! Mit dem kann man was anstellen???

Ich hab absolut keine Ahnung!!!

Ich will doch nur einen Router mit integriertem Switch zum Zocken und Surfen *heul*!!!

Nein, das hört sich interessant an, aber kann man da einen 486er mit 5 Ethernet Karten vollstopfen und man hat einen 4Port router auf einer Diskette???

Ich sollte wirklich mal googlen gehen (DNS,DHCP???) bevor ich euch nerve!!!!
(Vorallem um Andylol zu erleichtern)

gelöscht_15325 The MOD „hi, ich hab mir mal die Seite angeschaut!! ABer ich hab 0 Ahnung!!! Wenn ichs...“
Optionen

Fli4l ist wenn du es so willst, ein kleines Betriebssystem, welches ausschließlich dazu dient, einen PC als Router laufen zu lassen. Du kannst dazu unter Windows ein Konfigurationsprogramm starten, in welchem du die nötigen Angaben des "Router-PCs" vornimmst (z.B. welche Netzwerkkarten darin verbaut sind) und dann werden die Angaben durch das schicke Programm auf Diskette gespeichert. Diese Diskette kannst du nun als Boot-Disk für deinen alten PC nutzen et voila, wenn alles richtig eingerichtet ist, routet der PC fröhlich vor sich hin.
Nein, 5 Netzwerkkarten einzubauen wäre ein wenig übertrieben.
Was du nutzen solltest sind 2 Netzwerkkarten; eine, die "nach draussen" mit dem DSL Modem verbunden ist und eine, die "nach Innen" mit einem Switch verbunden ist. An den Switch kannst du dann all deine anderen PCs anschließen.

Optionen

Ach ja,ist einem Router (zum kaufen) mit der Bandbreite beschränkt???
Also Sky-DSL gheht kaum über einen Router, oder????

Optionen

hi,

das hört sich ja einfacher an als gedacht!!!

Was für ein Prog. brauch ich dazu???
Ich muss mir das "Base" und "DSL-Router" laden???

Ach dann wäre es auch möglich einen Switch an einen Router zu hängen und schon könnte man mit mehreren PCs ins netz???

gelöscht_15325 The MOD „hi, das hört sich ja einfacher an als gedacht!!! Was für ein Prog. brauch ich...“
Optionen

Das Progg ist im fli4l Packet dabei - IMHO. Nennt sich fliwinzg oder ähnlich.
Du brauchst die base und dsl Packete. Evtl. noch imonc (falls man das seperat braucht, weiß ich grad nicht aus dem effeff). Mit imonc kannst du dann vom "großen" Pc aus den Router steuern.

Genau so ist es, du hängst einen Switch an den Router et voilá! Allerdings mußt du bei dem Konfigurationsproggie angeben, welche IPs die PCs in deinem Netzwerk haben und wie viele PCs im Netz überhaupt sind, denn die fli4l Firewall blockt ansonsten die Versuche ins Inet zu gehen ab.

Optionen

hi,

na dann versuch ichs mal!!!!

Das imonc hab ich zu downloaden nicht gefunden!!!

Die IP muss in der Netzwerkumgebung fest eingegeben werden und dann in dem Prog für die Bootdiskette??? Mit Win hat das keine Probleme? Und mit emule??

P.S. was beduetet IMHO???

gelöscht_15325 The MOD „hi, na dann versuch ichs mal!!!! Das imonc hab ich zu downloaden nicht...“
Optionen

IMHO: in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach...

Jepp, du gibst in der Netzwerkumgebung die IP fest an, denkst dir noch eine IP für den Gateway (also den Router, standard: 192.168.0.1) aus und trägst die ebenfalls bei dir in Win ein.

Mit Windows hat der Router keine Probleme. Die Emule Ports (welche es sind, kannst du der Emule-Faq entnehmen) mußt du in der Firewall öffnen und im Konfigurationsprogramm an deine Windows Kiste weiterleiten. Wie das geht, kannst du dem portforwarding howto der fli4l Seite entnehmen, dort gibt es auch direkt faqs für emule...

Optionen

danke!!!

Optionen

ach ja??

Wie siehts dann mit einer Firewall auf dem router aus???

Und kannst du mir sagen was passiert wenn man einen switch mit uplink zum dsl modem verknüpft????

gelöscht_15325 The MOD „ach ja?? Wie siehts dann mit einer Firewall auf dem router aus??? Und kannst du...“
Optionen

Die Firewall ist in den fli4l Packet drin und ist über das Win-Konfig-Proggie einzurichten.

Der "Nachteil" von fli4l ist halt, daß man für jede Änderung an der Konfiguration eine neue Diskette beschreiben lassen muß, aber ich sag mal damit kann man gut leben, da man für gewöhnlich am Anfang mal alles einrichtet und die Kiste danach einfach nur gut läuft (bei mir seid rund 3 Monaten nonstop). Das Proggie merkt sich auch die Einstellungen, so daß man nicht jedes mal von Null anfangen muß.

Zum Switch mit Uplink:

Hmm, normalerweise sollte das Netzwerk so aufgebaut sein, daß der Router 2 NICs drin hat, an einer der Switch hängt und an der anderen das DSL Modem. Wenn du nun den Switch direkt an das DSL Modem hängen würdest, dann wäre der Router bzw. die Firewall recht unnötig, da die anderen PCs am Switch ungeschützt wären.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Optionen

hi,

war nur mal so ne überlegung!!!!

Danke für deine Hilfe