Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

VPN-Routing über PC geht, über Notebook nicht ?!?

AH966 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe es endlich geschafft, eine VPN-Verbindung von zuhause durch eine Fritz!Box in die Firma aufzubauen. Dort nimmt ein Drytek Vigor die Verbindung entgegen.
Als Client benutze ich das Draytek-Tool SmartVPN.

Problem:
Mit beiden Geräten bekomme ich ein Connect, auch die Anmeldung wird aktzeptiert.
Aber nur mit dem PC kann ich mich wie im LAN bewegen, das Notebook findet keinen einzigen PC dort (die Verbindungen wurden nat. nicht gleichzeitig aufgebaut!).
Sprich: Das Routing funktioniert übern PC, übers Notebook nicht.
Mittels ipconfig habe ich gesehen, daß beide Geräte am VPN-Adapter kein Standardgateway eingetragen haben...
Einen Eintrag mit dem VPN-Server als Standardgateway könnte evtl. das Routingproblem lösen, aber wenn ich mit route add was entsprechendes hinzufügen will, kommt die Meldung, daß das Gateway nicht gefunden werden kann.
In den Verbindungseigenschaften taucht aber genau diese gewünschte IP-Adresse als VPN-Server auf...

Habe bei beiden Geräten die Einstellungen abgeglichen, Client, TCP/IP-Konfig und die Dienste. Desktop-Firewalls hab ich auch mal deaktiviert.... Trotzdem kommuniziert der VPN-Server nach Aufbau der Verbindung nicht mit dem Notebook und trennt nach einigen Sekunden.
Hat jemand dazu eine Idee??

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen