Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Unstabile WLAN-Verbindung

Matthias82 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und frohe Weihnachten,


nach dem Umzug vor Kurzem habe ich mir das "Sinus 154 DSL Basic SE" von der Dt. Telekom besorgt um mit meinem Notebook (Medion MD40100 mit eingebauten WLAN-Adapter PRISM Nitro 802.11g 3890) drahtlos zu surfen.


Die Einrichtung war kein Problem, ebenso wie die WEP-Verschlüsselung, MAC-Erkennung etc. einzurichten. Ich komme auch immer online, nur - und damit zum Problem - verliere ich die Verbindung alle paar Minuten.


D.h. nach 3 - 5 Minuten geht die Verbindung verloren und ich bekomme gleichzeitig die Meldung "Drahtlose Netzwerkverbindung: Mindestens ein drahtloses Netzwerk ist verfügbar." Danach klicke ich die Meldung an, wähle meine Verbindung aus und habe wieder eine Verbindung... für die nächsten ca. 3 -5 Minuten.


Dies ist mir natürlich sehr lästig. Ich habe das Gefühl, dass dies nur passiert, wenn auch andere Personen in meiner Umgebung online sind, also wenn der WLAN-Adapter weitere Netzwerke findet. Hat jemand eine Idee wie ich dies abändern kann, bzw. den WLAN-Adapter anweisen kann einzig und alleine meine Verbindung zu suchen und die anderen zu ignorieren?


Vielen Dank im Voraus und eine schöne Bescherung. :)

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Matthias82 „Unstabile WLAN-Verbindung“
Optionen

Versuche es mal auf einen anderen Kanal.
Die Kanäle sollen mindestens 2 besser 3 auseinander sein.


aldixx



make my day
bei Antwort benachrichtigen
Matthias82 aldixx „Versuche es mal auf einen anderen Kanal. Die Kanäle sollen mindestens 2 besser...“
Optionen

Habe ich schon des Öfteren versucht. Funktioniert leider nicht, das beschriebene Problem ist trotzdem vorhanden...

bei Antwort benachrichtigen