Moinsen
Irgendwann krieg ich mit diesem Mininetz noch die Begabung....dabei soll es ja so einfach sein unter xp 2Kisten zu verbinden......zum Problem
Ich hab hier zwei Rechner mittels Patchkabel verbunden, auf beiden ist xp. IP Adressen nach Standard vergeben '(192 168 0 2 usw)...auf dem Client läuft Internet über ICS einwandfrei, auch pingen von beiden Seiten klappt bestens, Freigaben auf beiden Rechnern vorhanden, Firewalls beidseitig off.
Aber weder unterm Host noch im Client werden die Verzeichnisse des jéweils anderen angezeigt?!
Jemand sowas schon gehört bzw. jemand ne Rat?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
prüfe bitte deine netzwerkkonfig mit hilfe der anleitung auf www.windows-netzwerke.de
wenn du dann nicht zum ziel kommst, fragst du nochmal.
;-)
Hab anhand tut auf www.windows-netzwerke.de gecheckt....keine Veränderung:(
bin nun alles ca. 10 mal durchgegangen...aber wie das so ist, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....jemand von euch ne Kettensäge dabei*g*?
Hast Du schon mal versucht von Hand zu mappen ?
Oder es per FTP zu versuchen???
Kömmt irgendeine Fehlermeldung???
klicke mal auf netzwerkverbindungen (rechtsklick): suchen
...da gibst du den rechnernamen ein ...was wird jetzt gefunden? der rechner?
wenn ja, dann mit doppelklick den rechner öffnen, dort sind deine freigaben (falls sie richtig eingerichtet wurden) zu sehen.
;-)
Okay, ich fass mal kurz zusammen....
Wenn ich, wie du sagst, den andren Rechner suche, so bleibt die Suche erfolglos. Den eigenen Namen, kann ich suchen lassen, obwohl die eigenen freigegebenen Verzeichnisse auf dem Client z.B. unterm Explorer nicht! angezeigt werden...
Auf dem Host werden die eigenen Dateien respektive Verzeichnisse angezeigt, aber nicht der Client. Auch dort bleibt eine Suche nach dem Client erfolglos.
Nachtrag: Ich bin nun hingegangen und hab den Client (vom Host aus) mittels dessen IP also mit 192.168.0.2 gesucht und siehe da, er wird gefunden!
Wie gehe ich denn nun weiter vor? Ich meine, wie stelle ich es an, das ich die Verzeichnisse auch unter dem jeweiligen Explorer sehen kann? Scheint also an der Namensgebung zu liegen, oder?
Moin,
"mittels dessen IP also mit 192.168.0.2 gesucht und siehe da, er wird gefunden!"
--> das heißt, der physkalische Kontakt ist da.
Frage: Liegen BEIDE Rechner auch in DERSELBEN Arbeitsgruppe (und natürlich demselbem IP-Adressbereich)? (bitte checken)
zum Test in der Netzwerkumgebung (Doppelklick) in der "Adressleiste" folgendes eingeben:
\\ (doppelbackslash) rechnername
finden die rechner sich dann nicht, sind sie in verschiednen Arbeitsgruppen -> beide müssen gleich lauten (zu Ändern unter Arbeitsplatz - (rechtsklick) Eigenschaften - Computername)
Dann Neustart und das gleiche noch einmal -> dann sollten sie sich ohne zu murren finden.
"Firewalls beidseitig off"
--> hoffentlich KEIN Dauerzustand ;-)