Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Totaler LAN Laie sucht Basishilfe - 2 Rechner verbinden

Der_Milchmann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich bin totaler Laie. Ich weiss grad mal, was ein RJ45 Anschluss und Twisted Pair Kabel sind, einen Router und HUB bzw. Switch kann ich noch unterscheiden, dann hört es auf.

Ich habe 2 Rechner, beide haben Windows 2000 drauf und eine integrierte Netzwerkkarte.

Ich möchte beide verbinden. Nun habe ich ein Problem:

Ausser, dass ich das Kabel reinstöpseln kann, kann ich nichts, wirklich garnichts. Ich habe keine Ahnung, was ich weiterhin einstellen muss, um beide Rechner zu connecten.


Desweiteren möchte ich folgendes nicht: Die andere Workstation soll nicht ohne meine Kontrolle Daten auf meine Platten schieben können und auch nicht lesen können. Und umgekehrt soll das natürlich auch so sein.


Desweiteren sollte die Gefahr minimiert werden, dass wir Viren "austauschen" wenn einer einen Virus einfängt. Was zwar unwahrscheinlich ist, aber dennoch ...

In Ordnung. Wer kann mich mal an die Hand nehmen und mir so ein wenig Basiswissen verleihen?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 Der_Milchmann „Totaler LAN Laie sucht Basishilfe - 2 Rechner verbinden“
Optionen

www.wintotal.de

lies dich da durch, solltest du dann noch fragen haben melde dich wieder ;-)

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Der_Milchmann „Totaler LAN Laie sucht Basishilfe - 2 Rechner verbinden“
Optionen

http://www.netzwerktotal.de/

dieser link ist sicherlich besser und hilfreicher....

happy new year

bei Antwort benachrichtigen