Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Terminalsitzung Win2k3 Server und Win2k Prof. über VPN

systembus / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgende Problem:

ich besitze 2 Rechner die an verschiedenen Standorten über DSL mit dem Internet verbunden sind.

Ich baue eine VPN-Verbindung von Windows 2000 Prof zu Win2k3 Server auf. (mittels Account bei Dyndns.org bekomme ich die aktuelle IP-Adresse). Diese wird auch erfolgreich aufgebaut, danach starte ich eine Terminalsitzung über die Remotekonsole. Funktioniert auch tadellos.

Nun zu meinem Problem:   Ich möchte gerne einen Drucker, der an dem Win2k Rechner lokal angeschlossen ist, auf dem Win2k3 Server als Netzwerkdrucker installieren. Sollte auch kein Problem sein - dachte ich - jedoch kann ich zwar, unter der Remotekonsole, den Win2K-Rechner anpingen - dieser antwortet auch erfolgreich - allerdings ist der Rechner nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar und der Versuch den Rechner unter "Computer suchen" zu finden scheitert auch.

Andererseits funktioniert die Netzwerkkommunikation von Win2k auf den Server auch unter der Netzwerkumgebung des Prof.-Rechners einwandfrei.

Auf den beiden Rechnern wird als Netzwerkprotokoll TCP/IP verwendet. Der Server hat die TCP/IP-Adresse 192.168.0.1. Vor dem Server sitzt ein Router von SMC 7008ABR (dieser ist aber korrekt eingerichtet - lt. Hotline SMC) der Win2k Prof. Rechner ist direkt über eine ADSL Modem ans Internet angebunden. Die IP-Adresse bekommt dieser Rechner über den Router, sobald die VPN-Verbindung besteht, dynamisch zugewiesen. (Wird noch auf eine feste Adresse umgestellt).

Was für Einstellungen muss ich vornehmen, damit der Client auf dem Server in der Netzwerkumgebung sichtbar wird. Erst dann kann ich auch den Drucker ohne Probleme einbinden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss Marcel

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman systembus „Terminalsitzung Win2k3 Server und Win2k Prof. über VPN“
Optionen

Meinst du mit der Remotekonsole Telnet oder die Remotedesktopverbindung? Läuft der Server im Arbeitsgruppenmodus oder im Domänenmodus? Ist der 2k-Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe/Domäne wie der Server. Öffne mal die Eingabeaufforderung und ping den server an. danach gibst du ein "net view \\IP-Adersse des anderen Rechners (Wie bei Ping angezeigt)".
mfg
Ralf

bei Antwort benachrichtigen