Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

T-DSL Einwahl über Router funktioniert nicht

elektiks / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


ich habe ein (Konfigurations-)Problem bei der Einwahl (T-DSL) ins Internet über einen Router.


Bislang bin ich ohne Router via T-DSL (flat) ins Internet gegangen (Einwahl mit T-Online Software, Betriebssystem WinXP)


Nun habe ich mir zwecks Einrichtung eines Heimnetzwerkes (WLAN) einen Router SMC 2804WBR V2 zugelegt und diesen zwischen DSL-Modem und vorhandener Netzwerkkarte im Rechner gehängt, also Kabel aus dem DSL Modem in den Router und Kabel aus dem Router in die Karte im Rechner. Nun möchte ich den Router konfigurieren. Dazu lege ich die mitgelieferte CD-ROM ins Laufwerkund starte das Installationsprogramm. Im ersten Fenster wähle ich DSL als Verbindung aus, im zweiten gebe ich die Zugangsdaten (Account in der Form AnschlusskennungT-Online-Nummer#0001@t-online.de und Passwort) ein und aktiviere noch das Kästchen Flatrate. Im nächsten Schritt wird eine Verbindung zum Router erfolgreich hergestellt, ich bin angeblich online und werde aufgefordert auf den Button "Finish" zu klicken um den Webbrowser (Internet Explorer) zu starten. Nach einem Klick auf ebendiesen Button öffnet sich aber eben NICHT der Internet Explorer sondern lediglich eine Maske von SMC ohne Adressleiste o.ä. und ich kann auch nix konfigurieren wie im Handbuch beschrieben (da keine Adressleiste vorhanden ist in die ich die IP des Routers eintragen könnte). Wenn ich nun den Internet Explorer starte und die IP in die Adressleiste eintippe kommt die Meldung "Diese Seite ist im Offline-Modus nicht verfügbar.." Wenn ich dann in den Online gehen möchte öffnet sich das Fenster DFÜ-Verbindung mit (standartmäßig) eingerichteten Dienst (T-Online), dem Account (hier mit einer 0 statt der Raute vor dem Mitbenutzer-Suffix) und ich muss nur noch das Paswort eingeben und auf Verbindung klicken und wäre dann online...wenn es klappen würde. Tut es aber nicht. Nach dem ersten erfolglosen Anwahlversuch 5 Sekunden pause, dann wieder erfolglos usw. usf.


Unter Netzwerkverbindungen / Beitband habe ich T-Online und TOSW-internal Settings. T-Online ist als Standartverbindung gesetzt. TCP/IP ist installiert, "IP-Adresse automatisch beziehen" ist aktiviert. Außerdem habe ich unter Netzwerverbindungen noch "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet". Da ist TCP/IP ebenfalls installiert und auch dort wird die IP-Adresse automatisch bezogen. Im Internet Explorer unter Extras/Internetoptionen/Verbindungen LAN-Einstellungen habe ich - wie im Handbuch beschrieben - unter Einstellungen ALLE Häckchen entfernt (vorher war "Autoimatische Suche der Einstellungen" aktiviert). Außerdem habe ich mir mittlels Ausführen -> cmd die IP-Adresse (192.168.2.185), Standartgateway (192.168.2.1) sowie Subnetzmaske 255.255.255.0) geprüft. 


Ich weiß nicht woran es hängt und hoffe es findet sich hier jemand der Rat weiß.


 


Vielen Dank


Elektiks  


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 elektiks „T-DSL Einwahl über Router funktioniert nicht“
Optionen

Auf dem Rechner bzw. Internetexplorer müssen auf alle Fälle alle Einträge der DFÜ-Verbindungen entfernt werden. Auch Protokolle wie PPPoE oder ähnlich, ausser TCPIP natürlich, gehören weg. Ebenso brauchts auf den Rechner keinerlei Zugangsdaten der Provider mehr, die müssen in diesem Fall im Router konfiguriert werden. Wenn Du eh mit dem IE in´s Internet gehst würde ich auch sämtliche T-Online-Software entfernen. Andernfalls hat die Software von T-Online einen Assistenten der den Zugang via Router einrichtet, Windows XP kann das aber mindesten genauso gut ohne diese Software.

Gruß onkel_alois

bei Antwort benachrichtigen