Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Routen über LapLink-Kabel unter win2k

oeti / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

guten Tag!

habe heute einen laptop bekommen, leider nur mit laplink-kabel und ohne netzwerkkarte... also bin ich froh ans werk und hab den laptop mit laplink an dem parallell-port am rechner angeschlossen, und gehofft, dass das geht. nachdem ich zonealarm einigermaßen beruhigt hatte, geht zumindest mal das windows-netzwerk, und ich kann dateien hin und her schieben.

nun würde ich mit dem lappy aber auch gerne ins internet (habe ein arcor-dsl mit dem onlinebutler 5.0 auf dem desktop-rechner), also hab ich in dem dfü-eintrag von arcor "netzwerkverbindung teilen" oder wie des heißt angeklickt, und probiert, was aber nichts genutzt hat...

hat das schonmal jemand probiert, bzw gibbet irgendwo tutorials dazu, oder hab ich was ganz banales vergessen?

wie gesagt, windows-netzwerk funktioniert, kann daten verschieben etc....
nur des internet will halt aufm laptop noch nicht... danke euch!

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 oeti „Routen über LapLink-Kabel unter win2k“
Optionen

Also ich habe mit der Laplink Geschichte keine Erfahrung.

Wenn aber das Laplinkkabel als normale Netzwerkschnitstelle mit TCP/IP installiert wird dann sollte es auch möglich sein das zu routen!

Den Arcor Onlinebuttler kenn ich leider auch nicht.

Ich würde normalerweise das ICS (Internet Connection Sharing) auf dem Desktop aktivieren.

Teletom oeti „Routen über LapLink-Kabel unter win2k“
Optionen

Entweder beim Lappi

Automatischer IP- Empfang einstellen

oder

die IP des Desktops bei Gateway und DNS eintragen, müsste bei ICS 192.168.0.1 sein.

Gruß
Teletom