Hallo Leute !
Ich habe hier im Netzwerk ein eigenartiges Verhalten unseres Proxy-Servers festgestellt. Also wir haben in der Firma ein Netzwerk mit 2 Windows-2000-Servern und einem Proxy-Server, der unter Win-NT 4 läuft. Da läuft der Janaserver2 drauf. Servicepack 6 usw ist auch drauf.
So. Wir gehen also über den Proxy-Server ins Internet. Der hat die interne IP-Adresse 192.168.1.251. Das funzte eigentlich bis jetzt immer. Seit 2 Wochen ist es so, dass der Proxy sporadisch aussetzt, d.h. ein ping Zeitüberschreitung meldet. nach ca. 2 Minuten gehts wieder. Ich habe hier mal einen Auszug meiner ping-Versuche eingefügt. Gezeigt wird hier der 7. und 8. Versuch. Beim 8. kann man sehen, wie er von selbst plötzlich wieder da ist.
---
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 192.168.1.251:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
P:\>ping 192.168.1.251
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.251 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.251: Bytes=32 Zeit=1390ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.251: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.251: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Ping-Statistik für 192.168.1.251:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1390ms, Mittelwert = 347ms
---
Ich hab mir nun überlegt, dass es ein Virus sein könnte. Also wir haben im Netz das GDATA Client-Server Pack am Laufen, was sich täglich aktualisiert. Hab mal den Proxy gescannt und hat nix gefunden. Dann hab ich mir am Freitag die Zeiten aufgeschrieben wo der Proxy von meinem Arbeitsrechner aus nicht erreichbar war. Das war 10:26, 12:00, 13:07 und 13:42. Diese Zeiten hab ich im Ereignisprotokoll vom Proxy gesucht aber nicht gefunden. Dann hab ich mir gedacht, dass es doch an der Serversoftware liegen könnte. Auch hier konnte ich in den logs nichts finden. Wenn ich mir recht überlege, das ping muss eigentlich auch ohne Serversoftware funktionieren. Heute habe ich etliche Sicherheitsupdates aufm Proxy installiert und den PC xmal neu starten müssen. Vorhin (9:30 Uhr) trat das Problem trotzdem wieder auf. (Da ist auch die ping-Statistik her). Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee was ich noch machen könnte ?
Mir machts halt Kopfzerbrechen weil die Verbindung immer nach ca. 2 Minuten wieder steht.
Also nochmal Zusammenfassend:
Funktion: Proxy-Server
Betriebssystem: Windows NT 4.0, Servicepack 6
Server: Janaserver 2 (www.janaserver.de)
Hardware: Pentium II, 233 MHz, 128 MB RAM
wie gesagt das Ding läuft schon seit ca. 3 Jahren mit der Konfiguration... nur jetzt hats irgendwie ne Magge...
CU Elvereth und vielen Dank schonmal