Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Programme gemeinsam im Netzwerk nutzen?

cisab8888 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Welchen Registry Key brauche ich das ich die programme gemeinsam ohne das ich sie auf jeden einzeln installiere ausführen zu können?


danke im vorraus!


 


gruss
cisab8888

bei Antwort benachrichtigen
rill cisab8888 „Programme gemeinsam im Netzwerk nutzen?“
Optionen

Nach meiner Kenntnis geht das nur bei Programmen, die speziell für (alternative) Netzwerkinstallation ausgelegt sind. Ich kann mich an Programme erinnern, die im Installationsmenü extra die Option "Netzwerkinstallation" hatten.

Die Softwarehersteller wollen ja i. d. R. die Installation nur für einen User zulassen. Für mehrere Benutzer gibt es (entsprechend teure) Mehrfachlizenzen.



rill

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 cisab8888 „Programme gemeinsam im Netzwerk nutzen?“
Optionen

naja, meistens, wenns nicht gerade ms office ist, kann man die programme auch ohne installation aus dem programmverzeichnis starten

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 cisab8888 „Programme gemeinsam im Netzwerk nutzen?“
Optionen

Das geht mit vielen Programmen!

Mann muss allerdings die Installation auf jedem einzelnen Rechner durchführen, gibt dabei aber als Installationspfad einen (den gleichen) in Netzwerk freigegebenen Ordner an.
Am besten einen Ordener auf einem als Netzlaufwerk eingebundenen Laufwerk.
Eventuelle Warnhinweise einfach ignorieren.

Probleme können auftreten wenn das Programm auf mehreren Rechnern zur gleichen Zeit laufen soll. Dann muss man gucken welche INI- und Temp Dateien man besser auf ein lokales Laufwerk umbiegt.

Vorsicht aber mit dem Deinstalliere.Wenn mann auf einem Rechner deinstalliert ist der Ordner auch für die anderen weg!

bei Antwort benachrichtigen
cisab8888 Jens2001 „Das geht mit vielen Programmen! Mann muss allerdings die Installation auf jedem...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen